Qashqai / Qashqai+2: 2.0 Benziner nagelndes Geräusch und Heulgeräusche bei Frost-Kaltstart

Habe mir den ganzen Thread durchgelesen. Nichts von dem trifft zu.
Ich meinte nicht das Rattern oder Klacker, eher den hohen singenden Ton eines Nähmaschinenmotors. Nach ein bis zwei Minuten gibt sich das.

Benziner bei Frost-Kaltstart Heulgeräusche

Hallo,
ich war der Meinung ich hätte einen eigenen Thread aufgemacht. Ich probier es noch mal, bitte um Nachsicht.

Was mir in den letzten Tagen bei Kälte / Frost aufgefallen ist, dass der Motor (2L Benziner) in den ersten Minuten Heulräusche macht.
Ich meine nicht ein Nageln, Tackern oder Klappern, eher ein heulendes Geräusch.
Schwer zu beschreiben. Das Geräusch ist NICHT unterschwellig. Kollegen und Nachbarn haben mich auch verwundert darauf aufmerksam gemacht.

Ich hab das mal als MP3 angehängt.

Anhänge

• QQ_2L_Kaltlauf.zip
    820,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

warst Du schon in der Werkstatt damit? Welches Baujahr fährst Du? Aktueller Kilometerstand?

Gruß, sancho

Ist bei mir auch so. In den früheren BA stand immer was von warmlaufen lassen. Und zwar 30 sec.(ohne Gang einlegen) Das mach ich immer noch, egal was irgendwelche Weltverbesserer von sich geben. Betrifft übrigens alle Fahrzeuge mit Steuerkette. So ist ein langes Kettenleben sichergestellt

was mir in den letzten Tage bei Kälte / Frost aufgefallen ist, dass der Motor (2L Benziner) in den ersten Minuten Geräusche wie ein Nähmaschinenmotor macht.
Schwer zu beschreiben. Das Geräusch ist unterschwellig.

Kennt jemand so etwas ? Sonst mach ich mal eine Aufnahme.

Gruß

...habe das gleiche Problem (2 L Benziner) tritt immer nur bei fetten Minusgraden und beim Abbiegen und gleichzeitigen Beschleunigen auf...

Mach mal 'ne Aufnahme! Ich bringe meinen heute in der Werkstatt, hatte ihn aber im letzten Jahr schonmal dort - ohne Ergebnis..., wenn dieses mal wieder nichts passiert mache ich auch mal 'ne Aufnahme. (ist richtig laut zu hören)

Auf der Zip über dem #3 Beitrag ist auch ein Klackern zu hören. Das sind normale Steuerkettengeräusche bei dieser Witterung

...hab' ich mir mal angehört - das ist es nicht...bei mir ist das so laut, dass ich es trotz Gebläse und Radio deutlich hören kann - klingt auch nicht als wenn es vom Motor kommt, sonder eher von den Achsen...?

Mit dem handy aufgenommen hört es sich leise an. Es ist schon deutlich innen auch bei normaler Radiolautstärke zuhören.

Habe ihn gerade in die Werkstatt gebracht, bleibt jetzt über Nacht im Dauerfrost stehen und morgen früh mache ich zusammen mit dem Meister eine Probefahrt. Dann kann er sich das selbst mal anhören, ist immer nur auf den ersten ca. 500 m - danach weg?

Oben