Qashqai / Qashqai+2: 2.0 Benziner nagelndes Geräusch und Heulgeräusche bei Frost-Kaltstart

Hatte heute das gleiche Problem. Ist aber ein 1,5 dci Bj. 8/09 mit 2300 km Laufleistung.

Ja! Bei mir macht der das exakt genauso - gleicher Motor, gleiche Laufleistung. War schon mal beim :mrgreen:. Der hatte auf die Schnelle nichts gefunden. Das scheint aber eher auf der Kurzstrecke zu passieren. Auf längeren Touren ist der ruhig. Ich wäre für Hinweise auch dankbar.

Hatte das Problem mal bei einem VW Golf Baujahr 1980.
Da hat mir der:mrgreen:gesagt, es sein die hydraulische Einstellung des Ventilspieles, das sei normal beim Anlassen des Motors und geht nach einiger Zeit weg. Es war auch immer so, etwa nach 2 min Fahrzeit, war das KLickern weg.
Habe ein ähnliches Geräusch bei meinem 2 ltr.QQ auch, und es geht auch nach kurzer Zeit weg.
Vielleicht ist es ein ähnliches Problem.

Ich denke Ostfriese hat´s getroffen was das sein könnte. Denkbar wäre auch noch ein schlackernder Kolbenbolzen.

"Ein schlackender Kolbenbolzen" fällt ja wohl aus, dann wären die Tage der Maschine gezählt.

Seltsames Geräusch

Hatte heute das gleiche Problem. Ist aber ein 1,5 dci Bj. 8/09 mit 2300 km Laufleistung. Geräusch nur im Innenraum Wahrnehmbar. Als ich im Motorraum nachgeschaut habe, ist mir kein besonderes Geräusch aufgefallen. Nach dem Einsteigen war aber das Geräusch noch immer vorhanden. Motor abgestellt, wieder gestartet und das Geräusch war weg. Doch nach kurzer Zeit war es wieder da. Geräusch könnte möglicherweise von einem Anbauteil (Lichtmaschine, usw.) kommen.
Wer hatte das Problem noch und mit welcher Motorisierung ?
Vieleicht hat schon jemand eine Lösung gefunden

Heute wieder das Geräusch. Gesucht und nichts gefunden. Neustart Geräusch weg und bis jetzt nicht mehr aufgetreten.. BIN RATLOS Wer kann helfen ??

Denke am logischsten hört sich das von Ostfriese an.Das sogenannte klackern oder nageln wird oft von kalten Hydrostößeln verursacht.Ist völlig normal im kalten Zustand,sollte aber nach kurzer Zeit(aufbau Oeldruck in den Hydrostößeln verschwinden).Übermäßige Geräusche sollten bei geringen Laufleistungen aus dem Ventiltrieb nicht hörbar sein.Hat man sonst nur bei höheren Laufleistungen.(Stößel verschlissen)

Hallo zusammen,

bei mir ist das unregelmäßige "Klackergeräusch" auch bei warmen Motor noch da. Es muss also bei den anderen etwas anderes sein. War vor kurzem bei einem anderen Händler, er meinte er kenne das Problem. Hat ein Ersatzteil bestellt und wird bald eingebaut. Sobald ich näheres weiß und vor allem das Geräusch auch weg wäre gebe ich gerne Bescheid.

sporadische Nagelnde Geräusche

Hallo,
habe diese Geräusche auch.1.5 DCi Bj. 10/09 erstes auftreten nach ca. 1500 KM.Hört euch doch mal die Mp3 in meinem anderen Beitrag an, vieleicht sind das die selben Geräusche.Bei mir sind die Geräusche ebenfalls nach einem Neustart des Motors weg.

Gruß QQ112

Das ist definitiv nicht das selbe Geräusch. Bei Dir ist es viel zu regelmäßig. Außerdem ist das Geräusch, das ich meine, nicht nach einem Motorneustart weg. Werde beizeiten auch mal eine Tonaufnahme starten, wenn ich Zeit finde.

Oben