2.0l Benziner CVT-Automatik

OCMAGIC

Mitglied
Habe seit einer Woche meinen QASHQAI+2 2.0 CVT Automatik und bin total unzufrieden. In der Stadt <60 km/h bleibt das Automatikgetriebe im 1. Gang. Erst kurz vorm roten Bereich schaltet er einen Gang höher. Ist das normal?
 

Niclas

Mitglied
Die CVT ist doch stufenlos und hat keine Gänge.
Aber wenn man Vollgas gibt, dreht sie natürlich sehr hoch. Gib mal sanfter Gas.
 

syntax

Mitglied
CVT schaltet etwas langsamer als Gang.
Musst etwas Gas geben dann ca. < als eine Sekunde loslassen und nochmal Gas geben. Es schaltet dann schneller.
Wenn du nur gas gibst, merkt das System nicht so schnell und schaltet nicht sofort. Das hat dann zu Folge, dass Drehzahlanzeige hoch springt. Ich mach das so und funktionert.
Ansonsten drehte sich bei mir auch über 4000r.

CVT Drehzahl läuft 1500r, dann rollt der Wagen. Ist auch über 1400 Kg schwer.
Machmal fühle ich mich wie ein Opa, aber ist halt so.
Bei neuen Wagen nicht so schnell beschleunigen...:cool:
 

QQ1

Mitglied
Hallo,
möglicherweise hast du den Wählhebel in der linken Gasse zum manuell schalten. Den müsstest du mal nach rechts drücken in die Automatik.
Gruss
Harald
 

Neuerfahrer

Mitglied
OOPs...

Zwar kein CVT aber AT - hatte mich schon gewundert über komisches Einfahren beim QQ :shok: Nach 200Km dann auf rechts AT geschaltet alles tutti.... Hoffe habe die ersten 200 nichts geschrottet....Tja leider noch nie AT gefahren - (man lernt nie aus!!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

syntax

Mitglied
Problem mit CVT Automatik

ich habe Problem mit CVT Automatik:shok:
Der Wagen rollt nur, wenn ich beim Anfahren gas gebe.
Der Pegel zeigt bis 7000/u dann springt der Wagen wie eine Rakete nach vorne. Das Problem habe ich seit 4000 KM! Nissan Händler meinte das ist NORMAL.
Heute fahre ich zur Arbeit. Der Wagen will wieder nicht. Ich gebe frustriert wieder Gas. Dann von 30 auf 85. Ich tret die Bremse, aber zu spät. Zivile Radarfalle hat mich schon geblitzt. Ein Monat Fphrerschein weg und über 100 EUR Strafe + 3 Punkte.:wand::wand:
Ich habe wirklich alle Möglichkeiten versucht. Soger Kollegen die etwas länger Automatik fahren, sagten es ist sehr eingenartik...
Ich hasse mittlerweile den Wagen... Ehrlich gesagt nie wieder Marke NISSAN.:shok:
Ich gebe saft gas, es tut sich nichts. Hinter mir Schlange von Autos.
Ich gebe Gas und nochmal Gas, es tut nichts.:shok:
Ich gebe Gas und wenn es wieder hängt, schalte ich auf Manuel.
Wenn alle Automatikgetrieb so sind, dann bin ich nicht von dieser Welt.
ich bin sowas von enttäuscht.
Baut Nissan nur schönaussehnde Autos... Was ist mit Motor, Getriebe ...:stichel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonymous

Ehemaliger
Du solltest wenn möglich, Dein Problem mit der CVT-Automatik in einer anderen Nissan-Werkstatt zur Sprache bringen. So wie Du es schilderst, kann es eigentlich nur ein Defekt sein, habe selbst zwar ein 6-Gang Haldschaltgetriebe, aber fahre täglich verschiedene Automatikautos und das was Du hier schreibst, scheint nicht normal. Ist denn Dein Nissan-Händler selbst mit dem Auto gefahren und hat diese Raketenstarts selbst erlebt, oder nur vom Schreibtisch aus geurteilt?
 

bughunter

Mitglied
Das ein CVT aber extremst gewöhnungsbedürftig ist, steht aber überall geschrieben; laut wikipedia anfangs "irritierend". Viele kommen mit diesem sogenannten "Gummibandeffekt" nicht klar, d.h. mit CVT beschleunigt das Auto bei einer konstanten Motordrehzahl und -geräusch. Beim Beschleunigen geht der Motor auf eine hohe Drehzahl und bleibt dort - das Auto beschleunigt durch Änderung der Getriebeübersetzung.
Wer ein CVT kaufen will, der soll vorher unbedingt eine Probefahrt machen! Das empfehle ich schon lange.
In diesem speziellen Fall mag aber zusätzlich ein Defekt dazukommen, auf jeden Fall überprüfen lassen. Es gibt ja hier einige QQ-CVT-Fahrer, vielleicht wohnt ja einer in der Nähe und kann das Verhalten mal mit seinem vergleichen?
 

syntax

Mitglied
Der Händler sagte es mir am Schreibtisch. Er sagte ich soll mir nicht soviele Gedaken machen.... das habe ich davon!
Ich fahre morgen in eine andere Werkstatt und lass prüfen.

Normalerweise erkennt der CVT bei bestimmte Umdreungen und wechselt den Gang.
Aber bei mir schlte ich auf Manuel sehe bei fast 7000 U ist er im 1. GANG!

KOTZE KOTZE KOTZE:shok::shok:
 
Oben