2.0l Benziner CVT-Automatik

jo ... Seinen, da ja die Liefersituationen überall gleich sein dürften ;)

Nein, ein CVT ist Goldstaub. Den verkauft man nur, wenn Nachschub eintrifft. Wir haben 3 CVT einen Diesel AT, den 1.6 Benzin, den 1.5 Diesel sowie den 2.0 Benzin zum testen. Alles kann verkauft werden, aber der letzte CVT geht nicht weg, es sei denn der Nachschub trifft ein. Es ist mir vollkommen unverständlich, wie Autohäuser ihren VFW verkaufen können. Ich kann das einfach nicht glauben. Und wenn die Karre 15000km runter hat. Egal, verkauft sich dann immer noch und nebenher genügend NW.
Aber die Philosophie der sogenannten GROßEN muß ich nicht verstehen. Die können nur über den Preis und was Besseres fällt denen eh nicht ein.

Toll, Probefahrt hat nicht stattgefunden, da der Händler den Wagen einfach so verkauft hat...!;)

Also heißt es dann: weitersuchen!

Stand jetzt werden wir aber wohl trotzdem den Wagen mit CVT nehmen.
Da meine Frau fasst nur damit fährt, hat die Automatik einfach gewonnen.
Ich werde aber berichten, sollte ich den Wagen vorher mal gefahren haben.

Nochmals vielen, vielen Dank an alle für die vielen (und insbesondere sehr ausführlichen) Rückmeldungen!!:)

Cheers,
SanktPauli

Stand jetzt werden wir aber wohl trotzdem den Wagen mit CVT nehmen.
SanktPauli

Sicher keine falsche Entscheidung!
Ich habe DSG im Golf (TDI+GTI) gehabt, Wandlerautomatik im Jeep V8 und 5er BMW - das CVT ist nicht schlechter, im Komfort sogar besser, da absolut kein Schaltrucken!

Das CVT bei den aktuellen Modellen spricht besser an, als beim Original. Das "Aufheulen" beim beschleunigen ist nicht mehr so krass.

Das kann ich bestätigen. Zwar kenne ich die VFL Modell nicht, aber meiner dreht selbst bei Vollgas nur auf ca. 3.800 u/min hoch. Das hört man bei BAB Geschwindigkeiten praktisch nicht. Erst bei Kick-Down (das geht sehr wohl, Jean_Claude) ) geht er an den Begrenzer.
Ich bin immer wieder überrascht, wieviel Kraft der Motor auch im unteren Drehzahlbereich hat. Bis ca. 100 km/h wird praktisch alles bis 2.000 u/min erledigt.
Da ich auch von den alten Erzählungen des "jaulenden CVT-Getriebes" geprägt bin, grenzt es für mich fast schon an ein Wunder, dass selbst am Berg mit niedrigen "gehörfreundlichen" Drehzahlen gearbeitet wird - klasse!

Auf der Autobahn ist das Drehzahlniveau erstaunlich niedrig: 160 km/h entsprechen 3.000 u/min. Das wird beim Schalter eher höher sein, oder?

Ansonsten sollte man vor hohen Drehzahlen keine "Angst" haben. Es ist nur eine Maschine, die dafür konstruiert wurde! Und gerade kleine Saugmotoren brauchen nun mal Drehzahl. Ist für moderne Motoren doch gar kein Problem :cheesy:

Hallo Juni,

deinen Kommentar zum CVT kann ich ohne Einschränkung bestätigen! :)
Ich selbst stelle immer mehr fest, dass ich in Zukunft nie mehr einen
"Schalter" kaufen werde. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass sich so viele negativ zum Automatikgetriebe äußern.( die meisten sind auch noch keins gefahren! ):( Mann lässt sich Heute so vieles Automatisieren nur beim Autofahren nicht!? :quest::exc:

Viele Grüße,
Qai-Away

hallo Juni

der kick-down-Effekt ist jedoch nur per Fingerdruck möglich, z.B. cruisen bei 80 und dann mittels des Wippschalters "hochjagen".
Per Fuß? hab ich bisher noch nicht in dieser Form geschafft.

Gruß
JC

Den Bericht von Juni kann ich auch nur bestätigen.
In der Stadt dreht er bei 1000 - 1500 U/min.
Auch bei 130 Km/h liegt die Drezahl in der unteren Hälfte.

Gruß

Moritz.M

hallo Juni

der kick-down-Effekt ist jedoch nur per Fingerdruck möglich, z.B. cruisen bei 80 und dann mittels des Wippschalters "hochjagen".
Per Fuß? hab ich bisher noch nicht in dieser Form geschafft.

Gruß
JC

Kollege, dann stimmt bei deinem QQ etwas nicht. :dknow:
Unter dem Gaspedal ist doch der Kick-down Schalter. Also bis zum Widerstand Gas geben, weiter durchdrücken so dass der Schalter "klick" macht und schon geht es mit der maximal möglichen Beschleunigung bei 6.200 u/min vorwärts.

:danke: Juni, nur...was könnte das sein? Bisher gabs da per "Tritt" keinen

kick-down-Effekt. Und der sollte genau so sein wie per Wippe??

Off-Topic:

Zieh doch mal deine Teppichmatte weg:exc: Wenn ich mich recht entsinne, war dein Schmuckstück dort dicht besiedelt;) Denn dann haste auch Platz zum durchtreten:shok:

Oben