3 Kindersitze hinten

Hallo Camelgerd,
danke, im Prinzip wird der Händler nichts gegen einen Test haben, nur: die Sitze habe ich (noch) nicht, kann diese daher frei wählen. Ideal wäre alles in Reihe 2 unterzubringen. Vielleicht meldet sich noch einer der Sitze hat reinquetschen können. Zur Not noch mit Reihe 3.
Welche Sitze dürfen überhaupt laut Hersteller mit KS belegt werden?? Dazu hat mir weder Nissan noch der Händler eine Auskunft geben können ->???
Ein paar PNs habe ich verschickt...
Ciao...

Moin Cyclist,

na der +2 ist da recht flexibel, allerdings zu Lasten des Kofferraumes.

Auf der hinteren Sitzreihe kann man wirklich 3 Kindersitze montieren, allerdings wird es sehr knapp wenn man ISOFIX nutzt.

Hatte das mal so:

Hinter dem Fahrersitz, Isofix Römer für unsere Tochter 7 Jahre. Die Rücksitzbank habe ich dann etwa 10 cm vorgezogen.
Mitte auch ein Römer ohne Isofix für die Freundin meiner Tochter (7 Jahre).
Beifahrerseite hinten saß dann Junior (2) in seinem MaxiCosi mit Isofix.

Es ist aber auch beim Anschnallen viel "Fingerspitzengefühl" und Geduld gefragt. In engen Parklücken bekommst Du dann garantiert Probleme...

Besser wäre die 7 Jährige in der 3 Reihe unterzubringen.

Allerdings stellt der Qashqai+2 für mich nur die kurzfriste Lösung für den Transport mehrerer Personen dar.

An deiner Stelle würde ich mich zum Wohle der eigenen Kinder dann doch nach einem anderen Wagen umsehen, z.B. VW Caddy Maxi, VW T5, usw.

Gruß

Quatschgai+2

Mit dem Sitz vorziehen ist eine gute Idee. Das könnte klappen - ist es auch erlaubt? Bei einigen Opels usw. geht es zwar, darf man aber laut Hersteller nicht.
Ja mit dem Ausweichen ist das so eine Sache: Preis spielt natürlich eine Rolle, aber auch die Größe/Länge (außen, innen kann's nicht groß genug sein). Wir sind in einer sehr parkplatzarmen Großstadt....

Moin Cyclist,

warum sollte das vorziehen des Sitzes nicht erlaubt sein?
Der Sitz läuft auf Schienen und rastet ein, die Isofixhalterungen befinden sich am Sitz, der Gurt ist lang genug und wird durch diese rote Führung des Kindersitzes geführt...

Hihi, ansonsten ist der Qashqai ein tolles Auto so als Gesamtkonzept...

Vielleicht könnte es passen wenn Du deine "große" in der Mitte Platz nehmen lässt und die Isofix für die Youngster aussen hast.

Probiere es am besten beim :mrgreen: einmal aus.
Wir haben auch die Kinder mit auf Probefahrt genommen, der Verkäufer hat sich zwar am Kopf gekratzt, sah aber ein dass dies eine Familienentscheidung ist.

Gruß

Quatschgai+2

Ich meinte ja nicht das Vorziehen, sondern die Sitzbelegung: Z.B. Zafira und Orlando bieten ausreichend Platz, aber die Hersteller erlauben keinen KS auf dem Mittelsitz. Das kann Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben.... Leider gab es beim Händler kein Handbuch und Nissan hat sich dazu bisher nicht geäußert... wißt Ihr was dazu?

Moin Cyclist,

ein Kollege welcher im Polizeidienst steht, sagte mir, dass der Mittelsitz der Rückbank genutzt werden darf wenn ein 3-Punkt-Gurt vorhanden ist. Dies ist die Vorraussetzung für die ordnungsgemäße Besfestigung des Kindersitzes. Das hat der Qashqai, zudem ist der Mittelplatz beim QQ nicht als Notsitz konzipiert.

Bei einem Beckengurt darfst Du dort keinen Kindersitz befestigen....

Nissan selbst wird wohl kaum alle gängigen Gesetze der einzelnen Länder berücksichtigen können.

Da kann dir aber z.B. der ADAC oder die nächste Polizeidienststelle weiterhelfen. Manche haben sogar Flyer...

Siehe Autobild: Kindersitz-Test: SUVs - Bilder - autobild.de

Gruß

Quatschgai+2

Hatte ich auch nach geschaut: Doch, es gibt bis Vierlinge. Die Sitze sind aus den USA, verfügen über keinen nennenswerten Seitenaufprallschutz und sind daher nicht in D zugelassen. Kosten trotzdem locker 1000 Steine.

Oben