Qashqai J12: 360 Grad Kamera/Rückfahrkamera

Das riecht nach Kontaktproblem oder Kabelbruch .... Schraubst Du selbst?
Auch ein Hardwareausfall der Kamera selbst ist denkbar.
Hast Du noch Garantie? Falls ja: ab zum Händler.

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Tagen meinen neuen Qashqai in Empfang genommen und mir ist beim Einparken etwas aufgefallen, bei dem ich nicht sicher bin, ob ich einfach eine Einstellung übersehe.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, startet die 360°-Kamera automatisch – alles wie erwartet.
Wenn ich danach zum Rangieren kurz auf D gehe, verschwindet die Kamera sofort wieder und das normale Display erscheint.

Von meinem vorherigen Auto war ich es so gewohnt, dass beim Wechsel von R → D automatisch auf die Frontkamera bzw. eine Front-/360°-Ansicht gewechselt wird und die Kamera beim Rangieren aktiv bleibt und erst deaktiviert wird wenn ich etwas schneller fahre als nur zu rangieren.

Meine Fragen an euch:

• Gibt es beim Qashqai irgendwo eine Einstellung, damit die Kamera beim Rangieren aktiv bleibt?
  • Oder nutzt ihr einfach immer die Kamerataste, wenn ihr vorwärts rangiert?
Vielleicht habe ich auch einfach etwas übersehen.

Danke euch!

Ich meine es ist so, dass die Frontkamera erst dann aktiv wird, wenn sie ein Hindernis wie zB ein parkendes Auto vor dir erkennt.
So ist das bei mir. Du kannst aber jederzeit in Stellung D auf den Kamera Button unterhalb vom Display drücken, dann aktiviert sie sich auch sofort.
Beispiel: Du willst auspacken ( zwischen2 Autos), legst zuerst den Rückwärtsgang R ein und die Kamera wird sofort aktiv. Dann schaltest du auf D, um vorwärts auszuparken. Sobald du nah genug am vorderen Fahrzeug bist, schaltet sich die Frontkamera ein, weil sie anscheinend kapiert, dass du ausparken willst und nicht einfach nur nach vorne wegfahren oder sogar stehen bleiben möchtest.
War das verständlich 🤔 Wenn ja, lass mir ein Like 👍da😂, so heißt es doch immer bei den Influencern

Zuletzt bearbeitet:
Beim Einlegen von R schaltet die Heckkamera immer an, das Auto weiß aber nicht, ob es sich um ein Enparken handelt oder einen anderen Grund mit dem Rückwärtsfahren.
Wenn nun nach R auf D geschaltet wird und beim Vorwärtsfahren die PDCs ein Hinderniß erkennen, dann aktiviert sich die Frontkamera und ab diesem Zeitpunkt weiß das Auto, daß es sich um einen Einparkvorgang handelt und wird immer mit wechsel von R auf D und D auf R sofort die entsprechende Kamera aktivieren.
Genau so läuft es auch ab beim Ausparken, wobei hier dann das Auto das Ende des Ausparkens an der Geschwindigkeit erkennt, ab 5kmh und höher schaltet die Frontkamera bei Vorwärtsfahrt automatisch ab.

Oder ganz einfach vor dem Beginn des Ein- oder Ausparkvorgangs, die Kamera manuell über die Camera-Taste unter dem Display einschalten.
Dann bleibt die Kamera während des gesammten Vorgangs aktiv.
Und das umabhängig davon, wie oft man die Fahrstufe (D oder R) wechselt.

Alles klar, danke euch. Das habe ich mir leider alles schon so gedacht. Die Kamera manuell anzuschalten ist mir glaube ich zu umständlich. Echt schade, mein altes Auto ist beim Rückwärtsfahren immer in den Rangier-Modus gegangen, das war super.

Der persönliche Wille eines Menschen entscheidet, was für ihn umständlich ist oder nicht und an der Stelle muß ich etwas über mich selbst lächeln, denn auch mir ist es zu umständlich, bin mit der Stück für Stück automatischen Erkennung des Ein- u. Ausparkvorganges vollumfänglich zufrieden.

Alles klar, danke euch. Das habe ich mir leider alles schon so gedacht. Die Kamera manuell anzuschalten ist mir glaube ich zu umständlich. Echt schade, mein altes Auto ist beim Rückwärtsfahren immer in den Rangier-Modus gegangen, das war super.
Das tut der Qashqai ja auch.
Beim R schaltet sich die Kamera immer an

Es ging hier um die automatische Aktivierung der Frontkamera, bei allen Fahrzeugen aller Marken mit Rückfahrkamera geht diese bei R an, alles andere wäre defekt oder sinnbefreit 😉

Oben