Qashqai / Qashqai+2: 4WD Anzeige

Guten Tag zusammen,
bin neu im Forum und fahre meinen ersten Nissan. Vor 14 Tagen habe ich einen gebrauchten Quashqai +2 gekauft. Zugelassen im Mai 2013.
Von Anbeginn an leuchtet bei mir die Anzeige 4WD in Orange auf. Es kann vorkommen, daß bei Fahrtbeginn die Anzeige aus ist und nach ein paar Minuten wieder aufleuchtet und anbleibt. Das sowohl im 4WD automatik Modus als auch in 2WD Modus. Kennt diese Problem jemand im Forum?
 
Die orange Warnleuchte 4WD leuchtet während des Steuergeräteselbsttests ab Zündung Ein bis kurz nach Motorstart. Dann sollte sie ausgehen. Wenn sie weiter leuchtet oder blinkt liegt eine Störung im Bereich des/der Allradantriebs/Allradantriebssteuerung vor.
Wenn du in den 4WD-Modus wechselst, geht dann die grüne 4WD-Kontrollleuchte mit den 4 Rädern an?
Leuchtet die gelbe 4WD-Warnleuchte ständig oder blinkt sie? Wenn sie blinkt in welchem Rythmus (schnell ca. 2x sec. oder langsam ca. 1x alle 2 sec.)?
Schlußendlich sollte das aber durch den :mrgreen: hinsichtlich der Störung überprüft werden.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die gelbe Anzeige brennt ständig ohne zu blinken. Eine grüne Anzeige habe ich noch nicht gesehen.
 
Wenn während der Fahrt die orange 4WD-Warnleuchte an ist oder blinkt ist der Allradantrieb entweder defekt oder der Abrollumfang der Vorder- und Hinterräder weicht voneinander ab. Entspricht der Reifenluftdruck überall den empfohlenen Werten (Aufkleber an der B-Säule Fahrertür)?
Sind orignial Räder montiert mit gleicher Reifengröße?
Wenn dem so ist, gehe ich von einem Defekt im Allradsystem aus, evtl. auch nur ein defekter Raddrezahlsensor. In diesem Fall sollte aber warscheinlich auch die ESP-OFF-Warnleuchte brennen.
Mein Tipp, nur im eingeschaltetem 2WD-Modus fahren und möglichst schnell vom :mrgreen: prüfen lassen.
Bei EZ 2013 hast du ja zumindest Garantie.
 
Ich war heute beim :mrgreen:. Der Fehler war eine lose Steckverbindung. Na hoffen wir es mal, daß es das war. Danke nochmals für die Tips.
 
Danke für das Feedback.
Ich denke das wird es gewesen sein. Jetzt solltest du im Auto-Modus auch die grüne Kontrollleuchte 4WD mit den 4 Rädern sehen.
 
"4WD" Warnleuchte dauerhaft an

Schönen guten Abend Zusammen!

Habe seit gestern das Problem, dass beim meinem Qashi auf ein Mal die Allradkontrolleuchte (orange "4WD") angegangen ist und während jeder Fahrt jetzt dauerhaft brennt.
Laut der Bedienungsanleitung gibt es diese Fehlermeldung so in der Form gar nicht. Beschrieben werden nur die (kurz/lang) blinkenden Zustände dieser Warnleuchte.
Es gab auch keine wahrnehmbare Geräusche, die auf ein mechanisches Problem hinweisen könnten. Der Wagen fährt sich genauso gut wie sonst. Was jetzt halt nicht geht ist dass man zwischen "2WD"/"Auto"/"lock" per Rädchen wählen kann. Meinen Ansprechpartner bei Nissan habe ich noch leider nicht erreichen können, daher würde mich schon gerne im Vorfeld umhören ob Jemand das Problem kennt.

Danke im Voraus!

Grüße,
Max

P.S.: J10 (QASHQAI 2.0 DCI ALLRAD) Bj 2010
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich gehe von einer Störung des Allradantriebs aus (logisch).
In der BA ist auch vom Leuchten oder Blinken die Rede.
Stimmen die Luftdrücke an VA und HA?
Wenn die Abrollumfänge der Räder der VA mit denen der Räder der HA eine zu große Differenz aufweisen und die Drehzahldifferenz permanent im Verteilergetriebe ausgeglichen werden muß kann es zu dieser Störung kommen. Ursache kann aber auch ein defekter Sensor sein (Lenkwinkelsensor, Gierratensensor etc.) dessen Wert zur Allradregelung nötig ist. Ebenso Marderbiss im Bereich der Verkabelung zum Verteilergetriebe, Fehler im Steuergerät oder im Verteilergetriebe, etc.
Aufschluß wird erstmal das Auslesen des Fehlerspeichers bringen.
Das leuchten der Kontrollleuchte sagt erstmal nur aus, daß der Allradantrieb dauerhaft gestört ist. Bei dieser Störung ist automatisch nur der Frontantrieb aktiv. Allrad ist komplett weggeschaltet. Daher reagiert der WD-Wahlknopf auch auf keine anderen Modi.
 
@pewoka : Vielen Dank für die Hinweise!

Luftdruck kann ich morgen direkt kontrollieren. Den Fehlerspeicher auslesen - frühstens am Mittwoch.
Na hoffentlich muss ich mir nicht zum Weihnachten nen "Lenkwinkelsensor" wünschen! ;-)

Grüße,
Max
 
Prüf erstmal die Steckverbindungen und die Kabel zur Ölbadkupplung an der HA und die Luftdrücke.
Fehler im Bereich der Sensorik kann sein, muß aber nicht. Meistens geht da auch die DSC-Kontrollleuchte mit an da diese Sensorik auch für die Stabilitätskontrolle wichtig sind.
 
Oben