Qashqai / Qashqai+2: 4WD Anzeige

Hallo Max,

das hatte ich auch schon und bin zu meinem Schrauber gefahren. Ein kurzer Blick, keine Ahnung woran er es gemerkt hatte und er meint die Batterie sei kurz vor Exitus. Dadurch hat die Elektronik verrückt gespielt. Also entgegen aller Annahmen, meiner inbegriffen, es wäre etwas am Allrad defekt etc., war es "nur" die Batterie, die einen weg hatte. Gerade jetzt, bei tieferen Temp. macht sich das schnell bemerkbar mit der Batterie :cool:

Gruß
 
Stand heute: (endlich) die Winterreifen drauf gezogen. Luftdruck kontrolliert. Keine Veränderung in der Anzeige.

Per Software ("OBD2 Bluetooth Adapter" + "Torque Pro") Fehler ausgelesen, es werden leider keine angezeigt. Kann aber auch natürlich daran liegen, dass "Torque" nicht alle Nissan spezifischen Steuergeräte abfragen kann :-(
Morgen bin ich bei meinem Nissan Händler in der Werkstatt. Muss mich dann wohl gedulden.

Hmmm...wieder die Batterie also....Könnte durchaus sein, denn "die leere Batterie" wäre in meinem Fall sogar es Wert, nen eigenen Thread dafür aufzumachen. Innerhalb eines Jahres wurde diese bei mir 3(!) Mal ersetzt. Es konnten zwar keine Fremdverbraucher festgestellt werden, dennoch ist die Batterie leer, wenn der Wagen 3-4 Tage nicht bewegt wird. Da könnte ich mittlerweile kotzen.

Wenn ich 1+1 rechne, könnten die beiden Probleme es durchaus was miteinander zu tun haben. Die Batterie hatte ich vor kurzem wieder aufladen müssen (musste mir "Ctek MXS 5.0" zulegen). Diese scheint aber im Moment gut zu funktionieren. Macht zumindest morgens beim Kaltstart (wortwörtlich ;-) keine Zicken. Vielleicht sollte ich die Batterie mal ab- und wieder anklemmen... Warum habe ich nicht sofort dran gedacht....

Melde mich dann morgen mit den Ergebnissen.

Danke!

Gruß,
Max
 
Mit Torque & Co kommst du nur in das Motorsteuergerät. Daher keine Fehler.
Nach Zündung ein erfolgt eigentlich ein Steuergeräteselbsttest. Die Kontrollleuchten der Steuergeräte gehen an und nach einer gewissen Zeit (ca. 3 sec.) wieder aus. Wie ist das bei dir?
 
@pewoka: Mit welcher Software kommt man denn an die sonstigen Steuergeräte dran? Für Torque gibts noch die "Nissan" plugins, allerdings ohne "Qashaqai" Unterstützung, wenn ich das richtig gesehen habe.

Alle Kontrolleuchten gehen nach dem Motorstart wieder aus, bis auf die bereits erwähnte "4WD". :(
 
Ich denke mal ohne Nissan Consult oder ggf. Gutmann-Tester (Boschtester) o.ä. kommst du da nicht weiter. Reine OBD II- Apps und Scanner leisten keine Tiefendiagnose in andere Steuergeräte sondern lesen nur das Motorsteuergerät aus.
Daß die 4WD-Konttrollleuchte (orange) bei Zündung ein nach dem Steuergeräteselbsttest nicht ausgeht, sondern permanent anbleibt deutet, meiner Meinung nach, eher auf eine Störung im Bereich der Allradsteuerung (Kabel/Stecker/Steuergerät, Ölbadkupplung, etc.) hin, als auf die Batterie.
Wenn sie ausgehen würde und nach dem Motorstart dann dauernd leuchtet, könnte es eher die Batterie sein, da dann das Steuergerät durch die Unterspannung beim Startvorgang hängt.
Laß erstmal den FS auslesen.
 
Der Werkstattbesuch war semi erfolgreich. Der Fehlerspeicher wurde zwar ausgelesen und gelöscht die Probleme sind jedoch geblieben.
Das Umschalten auf Allrad Antrieb funktioniert immer noch nicht und die Warnleuchte ist immer noch permanent an...
Laut erster kurzer Analyse sind 2 Bauteile in den engsten Kreis der Verdächtigen gerückt : Ein Magnetventil an der HA und ein Hydro-Relais i.wo neben dem Motorblock. Für genaue Untersuchung müsste ich den Wagen für min. 2 Tage da lassen :shok: Da meine Frau nur noch wenige Tage vor der Entbindung steht, habe ich diese Option erst ein Mal verworfen und fahre vorerst nur frontangetrieben....


In dem Sinne wünsche allen ein schönes WE! :wink_:

Hier ist noch das vollständige Prüfprotokoll, falls jemand damit was anfangen kann :
 

Anhänge

  • fehlerspeicher_auswertung_qashqai.jpg
    fehlerspeicher_auswertung_qashqai.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 165
So dahaben wir den Salat wieder....Der Wagen stand 5 Tage und jetzt ist die Batterie komplett (tiefen?)entladen. Laut meinem Multimeter hat sie nur noch ganze 4,12V Spannung. Macht es Sinn sie jetzt zu "recondition" mit dem Ladegerät (Ctek MXS 5.0)? Ist die Batterie vielleicht einfach zu schwach?
bat.jpg
 
Oben