QASHQAI J10: Abbiegelicht (Kurvenlicht) möglich?

Off-Topic:
Was haben wir nur all die Jahre ohne dieses Licht gemacht :quest: Ich habe nur mit Mühe nachts die Ausfahrt aus dem Kreisverkehr gefunden :exc:;)

Abbiegelicht ist sehr hilfreich!

Hallo,

mein Dienstwagen hat Abbiegelicht. Beim Einschalten der Richtungsanzeiger im Stand oder im Schritttempo und auch bei langsamer Fahrt mit deutlichem Lenkradeinschlag werden im Hauptscheinwerfer Spiegel eingedreht, die etwas mehr als 90° nach rechts und/oder links den seitlichen Bereich ausleuchten. Wer das erlebt hat weiß erst, wie groß der ansonsten nicht sichtbare seitliche Bereich tatsächlich ist. Zumal bei immer höher gestalteten Gürtellinien der modernen Fahrzeuge die Sicht in unmittelbarer Fahrzeugnähe immer schwieriger wird. Hierbei spreche ich natürlich nicht von den als Nebellampen bezeichneten Funzeln, die geradeaus gerichtet sind.

Auch bei Einlegen des Rückwärtsganges leuchten diese Abbiegelampen und ein Hindernis auf Höhe der Motorhaube bis zu den vorderen Türen wird deutlich sichtbar.

Nach dem bisher gelesenen Kommentaren glaube ich, dass viele Kommentatoren diese Wirkung noch nicht aus eigener Erfahrung kennen.

Auch ansonsten ist die Beleuchtung meines 1 Woche alten QQ eher konservativ. Kein Kurvenlicht, keine Bündelung bei höheren Geschwindigkeiten, kein automatisches Auf-/Abblenden (was ich nicht mag) ... Leider konnte ich so eine innovative Beleuchtung nicht bestellen. Der Preisunterschied ist übrigends nicht sehr groß, wenn ich mich sowieso für Xenon entschieden habe. Als Beispiel schaut mal nach dieser Option beim Opel Astra.

Off-Topic:
Hilft Dir auch nur bedingt bei derartigen Situationen, wenn`s dann auch noch schneit oder regnet, ....

Also ich hatte vorher einen Citroen C5 mit Xenon und richtig mitlenkenden Scheinwerfern. Ein schöner Gag und bei Unfall schön teure Lampen. Der Effekt war objektiv aber nicht sehr berauschend. Ich vermisse dies nicht.
Durch die erhöhte Position im QQ allgemein und die neuen Xenon im FL habe ich eine sehr gute Ausleuchtung auch in der Breite und in Kurven. :)

In der Bucht googeln, DER ist gut! :cheesy:

Du solltest aber schon erwähnen, dass diese Nachrüstsätze in der Regel nicht im Bereich der StvO zugelassen sind !!

Da hat IZAN recht, in den besagten Auktionen steht das, das die nicht im Bereich der StvO zugelassen sind.

Verstehe nur nicht warum. Andere Hersteller verbauen das doch in Ihren Fz serienmässig/optional gegen Aufpreis.

Oben