Qashqai / Qashqai+2: ABS Überprüfung - arbeitet ständig

Tio

0
Hallo,
das ABS System überprüft sich ja selbständig, bei mir tritt seit neusten der Fehler auf, dass es mehrmals aus dem nichts auftaucht und mehrere Minuten arbeitet, man hört richtig das Klackern und das Reibungsgeräusch.
Hat noch jemand so ein Problem ?
Hab diesbezüglich auch ein Termin beim :mrgreen:.

Gruß Tio

Haste ne Lampe am brennen ? :cheesy:

Du weißt aber schon, daß da mehr drinne ist als nur ABS? Das Teil fängt auch an wenn du zu viel Gas gibst, oder zu schnell in Kuven unterwegs bist.

Und da es jetzt gerade kalt ist... vielleicht gibst du ja einfach zu viel Gas?

Hi !
Evtl. ein ABS Sensor defekt. Das kann der :mrgreen: aber im Fehlerspeicher sehen.

Gruß Alex

Hi,
unser Qashi steht jetzt beim :mrgreen: und Er liest es sicherlich aus, zumindest hab ich ihm das gesagt. Gruß

Haste ne Lampe am brennen ? :cheesy:

Du weißt aber schon, daß da mehr drinne ist als nur ABS? Das Teil fängt auch an wenn du zu viel Gas gibst, oder zu schnell in Kuven unterwegs bist.

Und da es jetzt gerade kalt ist... vielleicht gibst du ja einfach zu viel Gas?

Hi, ne keine Lampe leuchtet auf, und nein ich gebe nicht viel Gas, es ist sogar mehrere Minuten im Stand. Ich fahre ganz normal und auch nicht zu schnell, sonst gibt es Fotos.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
haben unser gutes Stück zurück und keine Fehler gefunden :exc::exc::exc:

Naja mal abwarten :):)

Gruß

Wie genau hört sich das an ?
Vielleicht verwechselst du es mit einem anderen Aggregat ?

Wenn du sagst man hört Klackern... ok... aber Reibungsgeräusch? Wenn du die Bremsen meinst dann müsstest du in dem Moment ja Bremsmomente spühren und das Auto bremst ?

Spürst du in dem Moment etwas am Bremspedal, wenn du versuchst zu bremsen? Die ABS-Regelung spürt man am Pedal deutlich.

@Tio

Hallo Tio, hatte so ein Schleifgeräusch auch an meinem QQ dachte auch zuerst ans ABS jedoch nach genauerem Suchen auf den Fehler gestoßen - Bremsen vorne leichter Rostansatz - rechts und links komplett zerlegt gereinigt (auch entrostet - mit Drahtbürste) alles wieder in gleicher Reihenfolge montiert - Probefahrt und siehe da war alles weg , seither alles Ruhe und in bester Ordnung nun schon fast 1000km. Bremswirkung vorher und nachher jeweils gleich - denke mal es hat sich mal beim Bremsen etwas Rost gelöst an den Scheiben und in den Zwischenspalt der Beläge gekommen . Fehler hörte sich an als sei ein Fehler bzw. Fehlfunktion des ABS vorhanden , hörte sich anfangs auch an als ob dies hinten der Fall wäre jedoch nach langem Suchen war´s dann vorne wie beschrieben . Hab nun auch fetsgestellt das dies bei nur/viel Kurzstrecke bzw. einer längeren Standzeit häufig mal auftreten kann - laut Nissan jedoch nicht die Ursache bzw. noch nie gehört , ist aber so . Denke mal du solltest deine Bremsen mal etwas genauer ansehen gegebenenfalls vorne wie oben beschrieben behandeln . Es reicht wenn ein kleines Roststück zwischen die Beläge und der Bremszange gerät und sich dort nicht mehr löst - sprich hört sich in etwa so an beim fahren und bremsen : tack,tack,tack ...... beim fahren schwächer kaum hörbar und beim bremsen stärker (zwischen zwei eng stehenden Häuser od. Mauerwände verstärkt hörbar-Schalrückkopplung). Versuchs einfach mal selbst und berichte mal .

Oben