Qashqai / Qashqai+2: ABS macht laute Geräusche

A

anonymous

Ehemaliger
hallo an alle.

habe heute das erste mal das ABS zum einsatz bringen müssen.
dabei habe ich festgestellt dass es ganz schön laut ist.
ist das normal oder eher nicht?
denn von meinen vorgänger-pkw´s kenn ich das um einiges leiser und sanfter.

ist das bei euch auch so oder nicht?

grüße
solarius77
 

Commander.Keen

Plus Mitglied
Hallo Solarius,

beim QQ habe ich es noch nie richtig ausprobieren müssen, aber von meinem Almera kenne ich das auch, dass es ziemlich laut "Ratt-Ratt-Ratt-Ratt" macht und dabei das Bremspedal richtig schön im Takt mitvibriert. Also ich würde sagen... alles normal.

Mfg Andy
 

Andy-S

Mitglied
Hallo
hatte ja das vergnügen auf dem Fahrsicherheitstraining den QQ mal richtig ausreizen .
1. Ja ist normal das es Laut werden kann kommt auf Untergrund an .
2. Bleibt super in der spur und Bremswerte sind beeindruckend .

Grüße und immer eine rutschfreie Zeit Andreas
 

qashmann

Mitglied
Rat Rat Rat oder Rat Rat voll Normal

Das Rat Rat Rat des ABS bei Vollbremsung ist normal und auch das Rat Rat Morgens beim ersten losfahren bzw. nach 1 std. Abstellzeit ist auch voll normal das ist nämlich der Selbsttest des ABS Systems bei fahrt beginn.
 

QQ-Power

Mitglied
Rat Rat oder Klack ?

Hallo qashmann,
bei mir macht es eher einmal Klack nach circa 200 Meter Fahrt.
Aber, wie bei Dir beschrieben, einmal am Tag bzw. nach einer längeren Abstellzeit.
... nur einmal und ist auch recht leise.
Als ich einmal zufällog den Fuß auf der Bremse hatte, habe ich ein vibrieren gespührt, wie wenn das ABS anspringt.

Reden wir da vom gleichen Geräusch :quest:
 
Oben