QASHQAI J10: Achsmanschette wechseln

guter Hinweis kannte ich schon

@ Dickschnauze, danke für den Hinweis, aber von diesen Seiten hatte ich mir OE-Nr. besorgt um die E-teile zu bestellen. Naja, ganz schlau bin ich daraus nicht geworden. Ich kann zwar den Clip vorne am Kugelgelenk erkennen womit ich mit einem kräftigen schlag das Gelenk abnehmen kann. Am Ende der A- Welle erkenne ich den selben Clip, aber ob ich die ganze Welle so aus dem Getriebe bekomme weiss ich nicht. Beide Wellen sollen raus. So wie es aussieht wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als es zu probieren oder es zu lassen und zur Werkstatt fahren, dh wenn sich keiner meldet und noch einen brauchbaren Tipp gibt. Trotzdem THX

Verzweifelt Hilfe gesucht!

Hallo Community

Kurz zum Auto
Nissan Qashqai Acenta 2.0 Benziner
170500 km, Schalter

So nun mein Anliegen.
Ich habe gerade meine Winterpneus draufgezogen und dabei grinste mich auf der rechten Seite der Vorderachse grünes Fett an. Beim genaueren hinsehen entdeckte ich das die Achsmanschette (getriebeseitig) gerissen ist.

Nun meine Fragen.
Wie schnell reparieren lassen?
Wie hoch sind die Kosten ca.?
Gibt es eine behelfsmäßige Lösung? (Morgen ist ja nun Feiertag)

Danke schon mal im Voraus!

Also auf die schnelle kannst Du selbstverschweissendes Dichlungsband herum wickeln.

https://www.ebay.de/itm/Silikon-Rep...129698?hash=item2383dca0a2:g:UH4AAOSww9xZCvZO

Als Alternative und kurzfristig ein universal Reparatur Satz.Ist aber keine Dauerhafte Lösung.

https://www.ebay.de/i/152603395771?...3D707-134425-41852-0%26rvr_id%3D1350134194995

Bei der richtigen Reparatur wird die Welle entfernt und beide Manschetten neu gemacht.

Das ist je nach Arbeitsaufwand eine recht kostspielige Angelegenheit, abhängig von der Werkstatt und ob neue Teile gebraucht werden.Denn mit dieser Laufleistung ist eine Demontage der Sachen entsprechend schwierig. (Rost an Teilen und Passungen).

Preis kannst du hier mal mit deinen Fahrzeugdaten ermitteln.

https://www.fairgarage.de/achsmanschette-wechseln-kosten
:(

Oh je oh je :icon_neutral:
Die Kosten wieder :(

Aber lieber richtig gemacht als nur gepfuscht!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Und beide Manschetten machen zwecks eh einmal auseinander geschraubt und vorbeugend oder warum? :icon_cool:

Genau,
wenn die Antriebswelle schon ausgebaut werden muß, dann fallen 20 bis 30 Euro für die zweite Manschette m.M. nach nicht mehr ins Gewicht.

;)

Achsmanschette getriebeseitig wechseln

Hallo Liebe Gemeinde!

Wir suchen Beiträge wie man auf der Antriebswelle, getriebeseitig die Achsmanschette wechselt. Man findet nix über den Qashqai nur über andere Modelle. Hat das einen Grund? Hat das jemand schonmal gemacht? Bitte um zahlreiche Rückmeldungen. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe zwar nur die äußere Manschette gewechselt aber es sollte innen gleich sein.

Habe es wie folgt gemacht:

-) Rad ab ;)
-) ABS Kabel und Bremsschlauch vom Dämpfer lösen
-) Zentralmutter vom Radlager lösen dabei kann man schonmal pröfen ob sich die Welle aus der Nabe bewegt, geht manchmal etwas schwer. Sollte das der Fall sein nicht unkontrolliert am Zapfen der Welle rumschlagen da sonst das Gewinde beschädigt werden kann.
-) Dämpfer vom Achsträger trennen (2 Schrauben). Dann sollte man den Zapfen auch schon aus der Nabe ziehen können. Auf den Lenkeinschlag achten da er sonst nicht rausgeht.
-) Wenn der äußere Teil frei ist kann der innere Teil aus dem Getriebe raus. Dazu mit einem großen Schraubendreher o.ä. am Gelenk ansetzen und raushebeln (linke Seite). Rechts muss vorher noch das Zwischenlager losgeschraubt werden. Vorsicht, es wird Getriebeöl auslaufen, Auffangbehäter bereithalten.
Das Gelenk ist auf die Welle aufgesteckt. Dazu am besten da Welle im Schraubstock fixieren mit einem kleinen Hammer am Gelenk innen ansetzen und mit einem großen vorsichtg rausschlagen. Vorher ntrl. alte Manschette und altes Fett entfernen.
Beim Einbau darauf achten dass das Gelenk im Getriebe richtig sitzt, Welle einsetzen und mit einem Hammer von hinten einen kurzen Schag.
Nachdem alles wieder zusammengebaut ist Getriebe kontrollieren oder gleich mitwechseln.

So habe ich das gemacht. Für Schäden der Unfälle ist aber jeder selbst verantwortlich. ;)

Oben