Adapter für alternatives Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

bevor mein neuer Qashqai (hoffentlich) im September oder Oktober ankommt, würde ich mich schon mal gerne darüber informieren, was denn zu tun ist, um ein anderes Radio ans laufen zu kriegen. In meinem Modell ist das Standard-CD-Radio verbaut, das ja eins der Marke Clarion zu sein scheint.

Ich hatte mir jetzt alternativ für meinen Qashqai entweder das Pioneer FH-P80BT oder das Clarion CX609E ausgesucht, die können beide MP3 und haben Bluetooth an Bord. Natürlich möchte ich die Lenkradfernbedienung weiterhin verwenden.

Bräuchte ich dann für das Clarion noch einen extra Adapter, damit die LFB funktioniert? Das Werksradio ist ja auch von Clarion. Oder sollte das anders verdrahtet sein?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pioneer Adapter für die Lenkradfernbedienung, CA-R-PI.143v2?

Danke schon für mal für eure Antworten.

Hallo gratch,
es ist egal welches Gerät du nimmst, denn ein Adapter ist in allen Fällen notwendig, da alle Fahrzeughersteller immer eigene Arten von Stecker verbauen und die OEM Hersteller auf ISO DIN setzen.
Aber solltest du eine LFB nehmen wie hamsterbacke, dann benötigst du nur diesen Adapter, da dort bereits der Stromadapter eingearbeitet ist. Kosten ca. 80,-€.

Mit der Initiative den Radio zu tauschen bekommst du schon mal einen etwas besseren Sound und natürlich diverse Anschußmöglichkeiten.
Aber so richtig Sound? siehe http://www.qashqaiforum.de/f19/komplettaustausch-aller-hifi-komponenten-inkl-daemmung-1235/

Gruß
berny

Hallo gratch,
Mit der Initiative den Radio zu tauschen bekommst du schon mal einen etwas besseren Sound und natürlich diverse Anschußmöglichkeiten.
Aber so richtig Sound? siehe http://www.qashqaiforum.de/f19/komplettaustausch-aller-hifi-komponenten-inkl-daemmung-1235/
Danke berny für die schnelle Antwort. Den Thread kenne ich gut, das ist mir nur persönlich etwas zuviel für den Moment. Vielleicht tausche ich die Lautsprecher mal so nach und nach aus, aber so direkt reicht es mir erst mal, wenn ich ein Radio drin habe, was MP3 kann. Ich bin nicht so der extreme Soundfreak, mir reichts schon, wenn es sich ganz ordentlich anhört. Ich brauche noch nichtmal unbedingt eine Endstufe oder sowas.

Mein Gedankengang wegen des Clarion ist so: Das werkseitig verbaute Clarion muss ja auch irgendwie an die LFB angeschlossen sein, vermutlich mit irgendeinem Stecker. Und da stellt sich mir halt die Frage, ob es nicht bei einem anderen Clarion Radio einfach reicht, den vorhandenen Stecker in das neue Radio einzustöpseln :)

Mein Gedankengang wegen des Clarion ist so: Das werkseitig verbaute Clarion muss ja auch irgendwie an die LFB angeschlossen sein, vermutlich mit irgendeinem Stecker. Und da stellt sich mir halt die Frage, ob es nicht bei einem anderen Clarion Radio einfach reicht, den vorhandenen Stecker in das neue Radio einzustöpseln
Definitiv nein. Der verbaute Radio wurde speziell für Nissan entwickelt. Das sind völlig andere Anschlüsse. siehe Bild.
Gruß
berny

Anhänge

• neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 851
Frage beantwortet, dann mache ich hier mal zu.

Lg
Christian
:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben