Wenn das Airbag Lämpchen blinkt ist meistens eine Kabelverbindung, ein Steckverbinder oder ein elektronisches Bauteil das im Lenkradbereich unter dem Airbag eingebaut ist und mit unterschiedlichen Begriffen oder Namen bezeichnet wird, defekt.
Was genau der Fehler ist wird dann das Auslesen ergeben das eine Fachwerkstatt schon allein wegen dem Airbag machen sollte, dass nur nebenbei bemerkt.

Hier ein paar dieser üblichen Bezeichnungen für dieses elektronische Bauteil das einige wichtige Signale an das Steuergerät im Auto sendet damit alles funktionsfähig ist, oder Fehlerquellen erkannt werden.
Die bekanntesten sind Wickelfederkassette, Lenkradwinkelsensor, Lenkwinkelsensor, Wickelelement, Wickelspule oder auch Wickelfeder.
Alle Bezeichnungen beziehen sich nur auf dieses eine elektronische Bauteil das zum Beispiel bei meinem Qushqai J10 Bj. 2008 eingebaut ist.
Ich habe nach dem Austausch das defekte Teil von der Werkstatt ausgehändigt bekommen und es mal geöffnet. Da meistens von einer "Spirale" die Rede ist, war ich doch erstaunt das in diesem Bauteil keine Spirale oder Spiralband zu sehen war, in Gegenteil, dass "Innenleben" hat nur 2 kleine seitlich angebrachte und 1 großes mittleres Zahnrad und wird durch die Bewegung mit dem Lenkrad durch die elektronischen Bauteile in dieser "Kasette" gesteuert. Auch die diversen Bedienungselemente und Schalter am Lenkrad werden über dieses "Modul" gesteuert.
Ich werde noch mal versuchen ein paar Bilder davon hochzuladen damit man auch optisch einen Einblick erhält.