Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

Meiner EZ 3/25, aber ich hatte vor ein paar Wochen ein Update beim Freundlichen bekommen, weil das Entertainmentsystem in 10 Tagen Standzeit die Starterbatterie entladen hatte. Das Update soll angeblich den Stromverbrauch im Standby reduzieren.

Ich habe auch die YAK.18.06.84.12M
EZ: 04/ 2025
Keine 5 min im Auto und schon wird alles ab und ausgestellt wegen der 12V Batterie!
Meine Güte die ist aber auch empfindlich ob wohl sie am Erhaltungslader steckt. :eek:

Interessant war, was der vom ADAC gesagt hat, der vom Nissan Mobilitätsservice geschickt wurde und mir Starthilfe gegeben hat. Der meinte, dass das bei den modernen Autos normal ist und bei manch anderen Marken die Batterie schon nach 2 bis 3 Tagen Standzeit entladen ist. Schuld sei die permanente Überwachung, u.a. beim Keyless-System, ob ein passender Schlüssel in der Nähe ist und und und...

Dann brach man sich ja nicht zu wundern wenn dann alles zusammenbricht.
Bei meinen Outlander PHEV hat das genau 3 Monate gedauert bis die 12V aufgegeben hat.
Habe nächste Woche ein Termin beim Freundlichen wegen den Ausfallerscheinungen und den katastrophalen Spaltmaßen der Chromleisten.

Oben