Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

Zu Frage 1: Ja das stimmt USB 3 ist abwärtskompatibel.
Zu Frage 2: er will dir damit sagen das er den Stick erkannt hat und Akzeptiert.
Zu Frage 3: Ja das geht so schnell wenn du dir den Stick am PC ansiehst wirst du sehen das da nur ein paar MB aufgespielt wurden eigentlich
nur ne Art Visitenkarte das das Updatetool weiß welchen Softwarestand etc.. dein Fahrzeug hatt.

Nachtrag : Lustig wirds aber erst mit dem MUT Download dauert ewig und wenn du den Stick im Auto ansteckst würde ich mir ne Thermoskanne Kaffee mitnehmen und ein paar Kekse 😁
 

Off-Topic:

Ketzerische Frage.... gibt es überhaupt einen Hersteller, bei dem das funktioniert, wie es soll und autonomes Fahren ermöglichen würde???

Mercedes soll schon hart an der Grenze zu Level 3 sein, vollwertiges autonomes Fahren soll eines Tages möglich sein, wäre dann Level 5, ist also noch ein weiter Weg.
Heute erst auf Firmenfeier mit 2 Kollegen das Thema erörtert:
Der Eine fährt einen modernen VW, bekommt 4x pro jahr Kartenupdates kostenlos auf Lebenszeit Auto per W-Lan, der Andere fährt modernen Audi, kann hier nichts selbst machen und fährt 1x pro Jahr für Kartenupdates in Werkstatt, kostet knapp 200€ pro jahr für ihn so, klang nicht zufrieden.
Beide Autos Level2, Kollegen sehr vertrauenswürdig, arbeite seit 15 Jahren mit ihnen zusammen in gleicher Firma.
Nachtrag: TESLA mit seinem FSD, Full-Self-Driving, für ca. 8000€ buchbar, soll laut TESLA etwas wie Level 5 sein, klappt aber oft nicht, Tote meckern aber nicht.
 
So, nun muß ich mir wohl doch selbst helfen und wie das gehen soll bei 0 (Null) Vorahnung, weiß der Geier:
Bleiben wir doch bei Deinem "Problem". Die drei ersten Fragen zum Kartenupdate hast Du schon beantwortet bekommen und wie Du weiter vorgehst, findest Du hier Map Update Tool Benutzeranleitung . Dort liest Du auch, daß Windows 10 oder 11 völlig egal ist.
Weitere Beiträge hierzu stehen auch hier im Thread. Also, alles kein Hexenwerk.
 
Habe da leider NOCH zwei Fragen, bevor es losgehen kann mit Kartenaktualisierung, die ich mir auch nach langem Suchem im www. und Ausprobieren nicht sicher selbst beantworten kann bzw nur Bahnhof verstehe.

Die Verbindung von meinem Handy als W-Lan Hotspot-Geber zum Laptop soll ja stabil UND schnell sein, nun kann ich aber zusätzlich in den Hotspot Einstellungen des Handys als Unterpunkt Bluetooth- Tethering aktivieren, ich kann auch noch Laptop mit dem Bluetooth vom Handy verbinden und auch Bluetooth am Laptop aktivieren, sodaß ich sowohl am Laptop als auch am Handy dann sehen kann, daß sie mit dem jeweiligem anderen Garät verbunden sind über Bluetooth zusätzlich zum W-Lan.

FRAGE 1: Ist die reine W-Lan Hotspot Verbindung völlig ausreichend für Kartenaktualisierung ODER soll ich zusätzlich lieber auch Bluetooth-Tethering aktivieren am Handyhotspot UND die Bluetooth Verbindung der beiden Geräte voll aktivieren und sie auch hier zusätzlich verbinden ?

Frage 2: Beim Streamen von You-Tube Videos ist es ausgetestet egal, ob ich mit oder ohne Bluetooth Verbindung arbeite, streame ich Videos mit 720p am Laptop eingestellt , dann läuft Bild und Ton stabil, jedoch bei 1080p Auflösung gibt es so 1x einen 1Sek. Ruckler pro 10 Minuten.
Kann man daraus Rückschlüsse ziehen, ob das Gesamtsystem brauchbar ist für Kartenaktualisierung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hotspot ist vollkommen ausreichen, die Bluetooth Verbindung wird in diesem Falle nicht als Datenverbindung genutzt.
Bei der Aktualisierung ist die dicke der Datenverbindung sowieso nicht das ausschlaggebende, wenn dauert es eben länger bis es geladen wurde.

zu 2) nein, damit kann man keine Rücksschlüsse ziehen, wie aber bereits obenn geschrieben hat das damit nichts zu tun. Wo der Ruckler herkommt ist so schwer zu beantworten, dazu fehlen jede Menge technsiche Details ect (welches Band wird verwendet ... 5MHz z.B. hat zyklisch einen Test wegen Notfallfunk ...... ect. ect ect.)
 
@pefra das muss ich korrigieren, für 1080p reichen sogar 8 Mbit/s, optimal bis 12 Mbit/s.
Bei 4k sind 25 Mbit/s ausreichend.

PS: hat mit Glauben nichts zu tun, technische Fakten haben nichts mit "gefühlt" gemeinsam. Ansonsten bitte einmal informieren, dafür wird dir google oder jede Suchmaschnine dir Auskunft erteilen. Frag eine KI nach dem Hintergrund und dann bekommst du auch eine Rechnung dazu. Leider sind heutzutage alternative Fakten für die meisten Menschen das Ultimative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben