Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

Habe ich gemacht und ist auch nachzulesen. Daraus resultieren meine Fragen, steht alles im Thread.

Man wie soll Mann mit wenig PC Erfahrung, so etwas hinbekommen?
So wie ich zum Beispiel, mit sehr viel Hass auf Nissan, mit einem Blick aufs Laptop, als wenn ich gerade einen bösartigen Krankheitserreger entdeckt hätte, mit sehr vielen Fehlversuchen und Unmengen an verschwendeten Flatratevolumen und Verschwendung von sehr viel kostbarer Freizeit, die dann nicht zur Erholung von der Arbeit zur Verfügung stand, ABER...

..... wenn ich es geschafft habe, ganze Karten beim J12A upzudaten,
kann Jeder es schaffen, Verkehrzzeichendatenbanken beim J12B upzudaten.

Das größte Problem könnte im Moment sein, daß der Eine oder Andere das GROßE GANZE anzweifelt, wenn da was mit den Updates nicht funktioniert, was ist aber dieses große Ganze:

J12A benötigt Kartenupdates von Zeit zu Zeit, die Verkehrzeichendaten sind in den Karten integriert, hierfür ist das MUT = Map Update Tool zu nutzen.
J12B benötigt Verkehrszeichendatenbankenupdates von Zeit zu Zeit, die Karten kommen automatisch von Google Maps , ABER die Verkehrszeichendaten kommen NICHT mit den Karten, sie müssen mit der Software im Beitrag von @formel1 durch Update der Verkehrszeichendatenbank upgedated werden.

Anmerkung: Bei den Daten in den Verkehrszeichendatenbanken geht es nicht um Verkehrszeichen, die am Straßenrand stehen und von Kamera erfaßt werden, sondern um "imaginäre" Verkehrszeichen.
Was meine ich mit einem imaginären Verkehrszeichen ?
Wenn man aus einer geschlossenen Ortschaft raus kommt auf Landstrasse und da kein Schild steht, ist da 100kmh erlaubt in Deutschland, da steht aber kein Tempo 100kmh Schild, sondern man hat es im Kopf, daß da ein 100kmh Schild steht. Das Navi hat nichts im Kopf, es hat keinen Führerschein gemacht, aber es fragt nun die Verkehrszeichendatenbank ab, was da gilt !

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Bei den Daten in den Verkehrszeichendatenbanken geht es nicht um Verkehrszeichen, die am Straßenrand stehen und von Kamera erfaßt werden, sondern um "imaginäre" Verkehrszeichen.
Was meine ich mit einem imaginären Verkehrszeichen ?
Wenn man aus einer geschlossenen Ortschaft raus kommt auf Landstrasse und da kein Schild steht, ist da 100kmh erlaubt in Deutschland, da steht aber kein Tempo 100kmh Schild, sondern man hat es im Kopf, daß da ein 100kmh Schild steht. Das Navi hat nichts im Kopf, es hat keinen Führerschein gemacht, aber es fragt nun die Verkehrszeichendatenbank ab, was da gilt !

Da hast du recht. Der Fachbegriff dafür lautet: Profildaten der Straßenabschnitte.

Und diese beinhalten nicht nur die rechtlich zugelassenen Geschwindigkeiten, sondern zusätzlich auch die technisch maximal möglichen Geschwindigkeiten. Z. B. bei Kurvenabschnitten außerhalb, bei denen man möglicherweise mit Tempo 100 abfliegen würde, weil die Kurve nur mit 80 gefahrlos befahren werden kann. Man merkt dies beim ProPilot, wenn er vor einer Kurve die Geschwindigkeit leicht drosselt.

Hatten wir auch schonmal das Thema, als es um Geschwindigkeiten in Kreisverkehren ging in Abhängigkeit des Radius und Anzahl der Spuren bei Verwendung von ProPilot.
Sehr gut, wenn man die Fachbegriffe kennt, wenn man es der breiten Masse erklären möchte, ist es leider oft verwirrend wirkend, daher nahm ich mal den Begriff "imaginär" 😉

Nur zum Verständnis, für was braucht ihr im Facelift dieses "Verkehrszeichendatenbankupdate"?
Habt ihr nicht wie im Vorfaclift die Verkehrszeichenerkennung über die Kamera?
Ich sehe die Aktuellen Verkehrszeichen durch die Cam im HUD oder KI Display und gut ist.

Oben