Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

Ich sehe die Aktuellen Verkehrszeichen durch die Cam im HUD oder KI Display und gut ist.

Die Geschwindigkeit, die man fahren darf, wird nicht nur von den Verkehrszeichen bestimmt, sondern auch von den Verkehrsregeln und von den geografisch-physikalischen Gegebenheiten der Strecke. Daher sind in der sog. Verkehrszeichendatenbank für jeden Streckenabschnitt der Karten die rechtlich zulässige Höchstgeschwindigkeit sowie die physikalisch sinnvolle Höchstgeschwindigkeit enthalten. Beides braucht der ProPilot, um die Fahrgeschwindigkeit des Autos zu regeln bzw. ggf. zu verringern. Siehe auch mein Beitrag weiter oben.
Und dafür genügt die reine Verkehrszeichenerkennung über die Kamera eben nicht, sondern es werden auch diese Daten aus den Karten mit herangezogen. Und da sich Straßen im Laufe der Zeit ändern können, werden eben diese Profildaten auch ab und zu aktualisiert zur Verfügung gestellt. Im Falle vom GoogleMaps-Navi als reine Verkehrszeichendatenbank, da die Karte selbst ja aktuell online kommt, beim TomTom-Navi in Verbindung mit den jeweiligen Kartenupdates.

Danke für die Erklärung aber das brauche ich nicht denn ich habe beim ProPilot und im Navi (das ich nie nutze da mit Carplay unterwegs), die Fahrgeschwindigkeit des Autos automatisch zu regeln bzw. ggf. zu verringern deaktiviert.

was mich gerade am j12 b stört ist........ im Fahren mit Navi Link und Wechsel z.B. von AB A7 auf AB A8........
- hat mein J12A super gemacht- im Display kam das Zeichen gefährliche Kurve, Geschwindigkeit wurde optimal reduziert und danach wieder auf eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.
- der J12B jetzt - erkennt diese Stelle zB gar nicht oder das gefährliche Kurven Zeichen kommt für 2 Sec. ...... somit auch keine Geschwindigkeit Reduzierung..... also geht nicht.

das muss ich beim Händler abklären, eigentlich sollten alle Systeme aktuell sein!?! ........ komisch das der A das konnte der B nicht :rolleyes:

Oben