Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

Ich sehe die Aktuellen Verkehrszeichen durch die Cam im HUD oder KI Display und gut ist.

Die Geschwindigkeit, die man fahren darf, wird nicht nur von den Verkehrszeichen bestimmt, sondern auch von den Verkehrsregeln und von den geografisch-physikalischen Gegebenheiten der Strecke. Daher sind in der sog. Verkehrszeichendatenbank für jeden Streckenabschnitt der Karten die rechtlich zulässige Höchstgeschwindigkeit sowie die physikalisch sinnvolle Höchstgeschwindigkeit enthalten. Beides braucht der ProPilot, um die Fahrgeschwindigkeit des Autos zu regeln bzw. ggf. zu verringern. Siehe auch mein Beitrag weiter oben.
Und dafür genügt die reine Verkehrszeichenerkennung über die Kamera eben nicht, sondern es werden auch diese Daten aus den Karten mit herangezogen. Und da sich Straßen im Laufe der Zeit ändern können, werden eben diese Profildaten auch ab und zu aktualisiert zur Verfügung gestellt. Im Falle vom GoogleMaps-Navi als reine Verkehrszeichendatenbank, da die Karte selbst ja aktuell online kommt, beim TomTom-Navi in Verbindung mit den jeweiligen Kartenupdates.
 
Danke für die Erklärung aber das brauche ich nicht denn ich habe beim ProPilot und im Navi (das ich nie nutze da mit Carplay unterwegs), die Fahrgeschwindigkeit des Autos automatisch zu regeln bzw. ggf. zu verringern deaktiviert.
 
was mich gerade am j12 b stört ist........ im Fahren mit Navi Link und Wechsel z.B. von AB A7 auf AB A8........
- hat mein J12A super gemacht- im Display kam das Zeichen gefährliche Kurve, Geschwindigkeit wurde optimal reduziert und danach wieder auf eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.
- der J12B jetzt - erkennt diese Stelle zB gar nicht oder das gefährliche Kurven Zeichen kommt für 2 Sec. ...... somit auch keine Geschwindigkeit Reduzierung..... also geht nicht.

das muss ich beim Händler abklären, eigentlich sollten alle Systeme aktuell sein!?! ........ komisch das der A das konnte der B nicht :rolleyes:
 
Neue Besen kehren gut, aber die Alten wissen, wo der Dreck liegt.
Als ich damals meinen J12A bekam und die Karten von 22219_02 auf 22219_05 upgedated habe, wußte meiner auch bei vielen Autobahnausfahrten meiner Region nicht um so manche Gefärlichkeit, obwohl ja auch mein Gedanke war, daß ALLES aktuell sein sollte !?!
Jetzt erst mit letztem Update 22219_10 kommen bei 2 weiteren Ausfahrten Warnzeichen, wo vorher nie welche waren und das EINZIGE, was sich an denen geändert/erneuert hat in den letzten 40 Jahren, sind Straßenbelag und Leitplanken, der Straßenbelag aus natürlichen Gründen, bei den Leitplanken aus unnatürlichen, da hat so manches Auto früher eine Erneuerung angefordert, als normalerweise nötig.
 
Vorweg: Es geht hier um das Updaten der Karten TomTomConnect Navi (Einknopfnavi) des J12A MY 22

Heute mehrere Stunden wieder mit Kartenupdates per MUT verbracht und meine letzten Fragen mir selbst beantwortet, warum das Update auf Navi im Auto mit bearbeitetem Stick manchmal funktioniert, manchmal startet, ein paar Sekunden läuft und dann abbricht mit Meldung: USB Stick kann nicht gelesen werden !

Von den Karten sind nur insgesamt 11 Stück löschbar, z.B Lybien, Marokko, Mauretanien, Griechenland und andere weitere, es sind immer die Gleichen, die löschbar sind.
Bearbeitet man einen Stick mit dem MUT nun so, daß man zusätzlich zu den Löschbaren auch eine oder mehrere NICHT Löschbare Karten dabei hat, dann bricht das Navi im Auto nach ca 15 Sekunden das Ganze ab mit Fehlermeldung, ABER die Löschbaren wurden gelöscht bis dahin, die zu aktualisierenden Karten werden aber nicht aktualisiert, wenn man in einem Rutsch diverse Karten aktualisieren und Andere löschen möchte !!!

Wie macht man aus dem Ganzen Brimborium nun OHNE großes Nachdenken das möglichst Beste, OHNE sich unnötig zu lange damit aufzuhalten.

Schritt 1: Kartendaten Navi auf Stick laden und dann zum PC/Laptop
Schritt 2: Im MUT unter Reiter "Verfügbare Karten" ganz nach unten scrollen, hier ist dann die Karte "Europa" mit dem Funktionsfeld "Kartenreset + Update," hier dann anklicken und "Europa" komplett auf neuesten Stand bringen, dauerte bei mir ca 1,5 Stunden, die Datei ist 21,xx GB groß.
Schritt 3: Zurück zum Auto und Kartendaten Stick auf Navi laden, dauerte bei mir ca 33 Minuten.
Schritt 4: Zurück zum PC/Laptop, Stickdaten löschen und Stick vorsichtshalber nochmal formatieren.
Schritt 5: Zurück mit Stick zum Auto und wieder Kartendaten Navi auf Stick laden.
Schritt 6: Mit Stick zurück zum PC/Laptop und im MUT dann unter Reiter "Installierte Karten" unten rechts auf "Verwalten" tippen, nun kommen neben den Karten kleine Quadrate, wenn man eine oder mehrere von den Karten nicht braucht, dann einfach das Quadrat anklicken, für jede angeklickte Karte erhöht sich nun unten rechts das Feld "Karten löschen" um +1 und wenn man seine zu löschenden Karten dann festgelegt hat, unten rechts das "Löschfeld" anklicken.
Schritt 7: Zurück zum Auto und Kartendaten Stick auf das Navi laden.
ACHTUNG: Nach ca 15 Sekunden kommt Anzeige: USB Stick nicht lesbar, ABER bis dahin wurden dann im Hintergrund ALLE von euch als zu löschende festgelegten Karten gelöscht, die löschbar waren, man muß sich also keinen Kopf machen !!!

Fazit: Ich habe nun alle Karten auf neuestem Stand und die von mir ungewollten Karten sind soweit, wie es das Gesamtsystem zuläß, gelöscht und die, die ich nicht wollte und nun aktuell sind, damit muß man leben, dagegen ist man machtlos, insgesamt sind nun bei mir 11 Karten gelöscht, sie stehen auf 22219_0

Der Gesamtsystemspeicher im Navi Auto hat nun von seinen 56,xx GB 45,xx GB noch frei laut MUT.
Das Navi läuft nach Kaltstart wesentlich schneller hoch mit Wetterdaten, Premiumtraffic und Tankstellenpreisen.

... und das Beste daran ist, meine Karten stehen nun auf 22219_11, neueste Version !

Bitte an Admin/Moderator, dieses im Tread "Versionsinformationen" ergänzen, vielen Dank dafür voraus !
 

Anhänge

  • IMG-20251004-WA0000.jpg
    IMG-20251004-WA0000.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20251004-WA0001.jpg
    IMG-20251004-WA0001.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Soeben Karten mit dem Nissan update Tool und USB Stick auf Version 11 updat. Ging alles problemlos und dauerte für circa 7 GB Daten Material 1 Stunde im Auto und am Pc USB Stick 5 Minuten. ON AIR war das leider nicht möglich da immer wieder keine Karten Aktualisierung vorhanden angezeigt wurde, eigentlich ein Armutszeugnis für die Nissan Europas Server.
 

Anhänge

  • IMG_0474.jpeg
    IMG_0474.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
Laut Nissan Connect Service Team wurde Kartenupdate OTA eingestellt, was bedeutet, daß man Karten, die auf Verfügbar stehen noch updaten kann, aber die Karten, welche auf Aktualisiert stehen, werden niemals mehr auf Verfügbar umgeschaltet, somit bekommt man immer hier die Info: Sie verwenden das aktuellste Kartenmaterial. Das ist natürlich FALSCH, sobald neues Update rauskommt.
Natürlich erkennt das Navi in den Versionsinformationen das aktuellste Update, wenn man es über Stick/MUT gemacht hat, diese Information wirkt aber nicht auf die Statusfelder der Karten und somit ist das Ganze ausgetrickst mit zukünftig OTA.
 
So ganz kann das nicht stimmen, zumindest bei mir. Auf die Aktuelle Sotware Version wurde beim Händler im März gemacht. Danach Karten Update OTA. Im August meldete sich das Navi das neue Karten zur Verfügung stehen, alles OTA gemacht. Nicht alle Karten aber alle wo ich ev. Mal fahren kann. Mauretanien und Nord Afrika werde ich genauso wenig bereisen wie Belarus und die Ukraine.
 
Vom 29.04.2025 bis heute hat mein QQ 3 verschiedene Betriebssoftware-Versionen bekommen durch Updates in Fachwerkstatt, immer wenn eine neu kam, konnte ich anschließend endlich Karten updaten ABER immer nur ein einziges mal pro Karte, Meldungen habe ich nie bekommen, daß etwas Neues verfügbar war, obwohl ich die Optionsfelder in allen Menues auf automatisch informieren gestellt hatte.
Deine Hardware könnte eventuell besser sein als meine ?????
 
Bestimmt nicht, die kam ganz normal vom Händler. Ich war auch etwas überrascht da ich ja gedrückt hatte und eigentlich das Auto ausmachen wollte. So blieb er an und der Wohnwagen wurde bei laufendem Motor aus der Halle geholt und angehangen.
 
Oben