Vorweg: Es geht hier um das Updaten der Karten TomTomConnect Navi (Einknopfnavi) des J12A MY 22
Heute mehrere Stunden wieder mit Kartenupdates per MUT verbracht und meine letzten Fragen mir selbst beantwortet, warum das Update auf Navi im Auto mit bearbeitetem Stick manchmal funktioniert, manchmal startet, ein paar Sekunden läuft und dann abbricht mit Meldung: USB Stick kann nicht gelesen werden !
Von den Karten sind nur insgesamt 11 Stück löschbar, z.B Lybien, Marokko, Mauretanien, Griechenland und andere weitere, es sind immer die Gleichen, die löschbar sind.
Bearbeitet man einen Stick mit dem MUT nun so, daß man zusätzlich zu den Löschbaren auch eine oder mehrere NICHT Löschbare Karten dabei hat, dann bricht das Navi im Auto nach ca 15 Sekunden das Ganze ab mit Fehlermeldung, ABER die Löschbaren wurden gelöscht bis dahin, die zu aktualisierenden Karten werden aber nicht aktualisiert, wenn man in einem Rutsch diverse Karten aktualisieren und Andere löschen möchte !!!
Wie macht man aus dem Ganzen Brimborium nun OHNE großes Nachdenken das möglichst Beste, OHNE sich unnötig zu lange damit aufzuhalten.
Schritt 1: Kartendaten Navi auf Stick laden und dann zum PC/Laptop
Schritt 2: Im MUT unter Reiter "Verfügbare Karten" ganz nach unten scrollen, hier ist dann die Karte "Europa" mit dem Funktionsfeld "Kartenreset + Update," hier dann anklicken und "Europa" komplett auf neuesten Stand bringen, dauerte bei mir ca 1,5 Stunden, die Datei ist 21,xx GB groß.
Schritt 3: Zurück zum Auto und Kartendaten Stick auf Navi laden, dauerte bei mir ca 33 Minuten.
Schritt 4: Zurück zum PC/Laptop, Stickdaten löschen und Stick vorsichtshalber nochmal formatieren.
Schritt 5: Zurück mit Stick zum Auto und wieder Kartendaten Navi auf Stick laden.
Schritt 6: Mit Stick zurück zum PC/Laptop und im MUT dann unter Reiter "Installierte Karten" unten rechts auf "Verwalten" tippen, nun kommen neben den Karten kleine Quadrate, wenn man eine oder mehrere von den Karten nicht braucht, dann einfach das Quadrat anklicken, für jede angeklickte Karte erhöht sich nun unten rechts das Feld "Karten löschen" um +1 und wenn man seine zu löschenden Karten dann festgelegt hat, unten rechts das "Löschfeld" anklicken.
Schritt 7: Zurück zum Auto und Kartendaten Stick auf das Navi laden.
ACHTUNG: Nach ca 15 Sekunden kommt Anzeige: USB Stick nicht lesbar, ABER bis dahin wurden dann im Hintergrund ALLE von euch als zu löschende festgelegten Karten gelöscht, die löschbar waren, man muß sich also keinen Kopf machen !!!
Fazit: Ich habe nun alle Karten auf neuestem Stand und die von mir ungewollten Karten sind soweit, wie es das Gesamtsystem zuläß, gelöscht und die, die ich nicht wollte und nun aktuell sind, damit muß man leben, dagegen ist man machtlos, insgesamt sind nun bei mir 11 Karten gelöscht, sie stehen auf 22219_0
Der Gesamtsystemspeicher im Navi Auto hat nun von seinen 56,xx GB 45,xx GB noch frei laut MUT.
Das Navi läuft nach Kaltstart wesentlich schneller hoch mit Wetterdaten, Premiumtraffic und Tankstellenpreisen.
... und das Beste daran ist, meine Karten stehen nun auf 22219_11, neueste Version !
Bitte an Admin/Moderator, dieses im Tread "Versionsinformationen" ergänzen, vielen Dank dafür voraus !