Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

Ich finde Propilot mit Navi link super..... hat im J12A nicht schlecht funktioniert........ jetzt im J12B gar gar nicht....!
Können da die J12B Fahrer mir sagen ob es bei ihnen geht?
Und wenn ja vielleicht mal vom Software Stand ein Bild einstellen.
Bin schon beim Händler gewesen........aber ist ein zähes Thema........
Meine Erfahrungen........Nissan /Händler verkaufen die Technik aber der Wissensstand/ Händler Info ist sehr schlecht......besonders auf dem Lande.
Da sollte Nissan seine Händler besser Informieren und Schulen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal blöd fragen.
Ist das die Funktion wo das Auto, z.B. vor einer schärferen Kurve, selbsttätig die Geschwindigkeit reduziert und danach wieder auf den eingestellten Wert beschleunigt?
Wenn dem so ist, funktioniert das bei meinem J12B mit EZ 9/2024 gut.
Softwarestand muss ich morgen mal nachschauen.

Außenring Autobahn zum Testen auf Temolimits hat der Propilot 0 reagiert, ok ich sah es ja im HUD und an den Verkehrsschildern aber das er plötzlich bei einer langgezogenen Kurve die sogar meine Frau mit 135kmh ungebremst gefahren wäre plötzlich selbstständig in die Eisen gegangen ist und auf 100kmh bremste war mir dann doch zu heftig.
Auf die Verkehrsschilder reagierte er vermutlich deshalb nicht mit selbstständig durchgeführter automatischer Geschwindigkeitsänderung, da du testweise den Navi link bzw die Tempomat Navi Verknüpfung aktiviert hast, aber in den weiteren Einstellungen Fahrassistenz nicht die automatische Geschwindigkeitsänderung erlaubt hast, die steht bei dir vermutlich auf manuell oder OFF.
Mit dieser Einstellungskombination ändert der ProPilot nur bei Gefahrenstellen und Kreisverkehren automatisch die Geschwindigkeit, nicht bei Geschwindigkeitsänderungen durch real existierender Beschilderung, also Schilder am Fahrbahnrand.
Letztendlich ist es aber für dich egal, da du bereits die Auswirkungen der "NUR" Aktivierung des Navi link bzw Tempomat Navi Vernüpfung nicht magst.

Zu Bedenken ist aber meiner bescheidenen Meinung nach, daß sämtliche Hersteller ihre Assistenzsysteme so konzipieren müssen, daß der Schwächste der Schwachen in völlig unbekannter Umgebung klar kommt, während der Stärkste bzw erfahrenste Autofahrer in völlig bekannter Umgebung das als "blödsinnige" Bevormundung empfindet und den Krempel dann abschaltet, völlig verständlich.

Morgen an alle,
@RWHMYK Ja das habe ich gemeint......
@donmaja Navi Link ist meiner Meinung aktiviert ......siehe Bild unten
@Martin _Cruiser Verkehrsschilder werden erkannt, nur nicht die... sagen wir mal die gefährliche Kurven......
Eventuell habe ich irgendwas deaktiviert.......finde es aber nicht
Schaut euch mal das Bild an und schreibt mir bitte falls es noch ein Untermenüpunkt gibt.

Anhänge

• 20251009_054853.jpg
    20251009_054853.jpg
    778,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hatte ich das Aha Erlebnis und mir wurde klar warum ich die Verknüpfung mit dem Nav schon vor 2 Jahren bei meiner ersten Ausfahrt deaktiviert habe. Gleich wieder die Verknüpfung des Pro Pilot mit dem Navi deaktiviert.
Danke für die Bestätigung meiner Aussage. Die einzige vernünftige Funktion im ProPilot ist für mich die Einhaltung der Spurtreue.

Ich hab meinen J12A auch per Stick ein Kartenupdate gemacht. Danke an Martin.
Allerdings dauerte das wirklich laaaaange.... obwohl es nur eine Karte war... mit ~800MB (40min) und das Auto meinte, es würde 6 min brauchen(!)

Habe gestern beide Deutschlandteile geladen, im Auto jeweils 1 Minute + ein bisschen gedauert.
Einige Karten vorher aber bereist gelöscht.
Nun ist endlich ein Kreisverkehr ganz in der Nähe zu sehen, nur lässt er mich da meinen alten Weg nicht mehr fahren,
da nun ein Stück als Einbahnstraße eingezeichnet wurde, welches nie als Einbahnstraße in Planung war, meines Wissens nach.
Fahre nach Navi nun in der eigenen Stadt einen Riesenschlenker, zumindest die Touristen....

Morgen an alle,
@RWHMYK Ja das habe ich gemeint......
@donmaja Navi Link ist meiner Meinung aktiviert ......siehe Bild unten
@Martin _Cruiser Verkehrsschilder werden erkannt, nur nicht die... sagen wir mal die gefährliche Kurven......
Eventuell habe ich irgendwas deaktiviert.......finde es aber nicht
Schaut euch mal das Bild an und schreibt mir bitte falls es noch ein Untermenüpunkt gibt.
Sieht für mich OK aus 👍 Das Navi ist verlinkt und die Geschwindigkeitsregelung ProPilot steht auf Auto(-matisch).
Was nicht in der Verkehrszeichendatenbank des J12B erfaßt ist an gefährlichen Bereichen, kann er natürlich nicht kennen und regeln, eventuell muß die Datenbank aktualisiert werden, kann dir aber nur ein J12B Fahrer sagen, ob deine aktuell ist.
Bei mir im J12A ist diese Verkehrszeichendatenbank im Kartenmaterial integriet, wird also bei Kartenupdates automatisch mit upgedatet.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist endlich ein Kreisverkehr ganz in der Nähe zu sehen, nur lässt er mich da meinen alten Weg nicht mehr fahren,
da nun ein Stück als Einbahnstraße eingezeichnet wurde, welches nie als Einbahnstraße in Planung war, meines Wissens nach.
Fahre nach Navi nun in der eigenen Stadt einen Riesenschlenker, zumindest die Touristen....

Off-Topic:
Da liegt vielleicht auf dem Riesenschlenker ein großes Einkaufszentrum, das mit dem Kartenanbieter gut befreundet ist: Schick mir die doofen Touries vorbei, die Einheimischen kennen den korrekten Weg 🤣
Ist halt nicht alles Gold was glänzt, Updates machen aus Bronze Silber, der Goldpreis ist aber viel zu hoch und steigt und steigt und steigt.

Oben