Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

Man man, wie ätzend, ... und hier scheint es so zu sein, dass es bei dem einen so ist, bei dem anderen wieder anders, ... ich bin noch nicht lange mit Quashqai vertraut (vor einem Jahr ersten "modernen" Nissan gekauft), aber wenn ich die Diskussionen hier lese, gruselt es mich, ... und bin noch unsicher, ob ich kein Nerv mehr auf Nissan haben sollte, oder ob das Ganze nur unentwegt von Un-/Halbwissenden etwas chaotisch diskutiert wird!?
Du bist zu recht genervt und vieles wird eben von Un-/Halbwissenden etwas chaotisch diskutiert aber die Fragen beschäftigen die Leute. Zusammengefaßt haben Dickschnautze und Homer/T alles Wesentliche gesagt. Laß Dich nicht verunsichern und für individuelle Fragen , gibt es auch die Möglichkeit, sich an die E-Mailadresse des Nissan Kundenservices mit den Angaben zum Fahrzeug inkl. der Fahrgestellnummer zu wenden: germany@nissan-services.eu .

Aber so geht es den Werkstätten, wie den Endbenutzer, willkommen in der neunen digitalen Welt.
Du hast in den Werkstätten Mechaniker, Mechatroniker und was auch immer, aber der IT´ler fehlt in diesen Bereich. Aber der ist mittlerweile so wichtig geworden und wenn du keinen Mitarbeiter hast der dieses Defizit ausgleichen kann ........ dann hast du was man so hat.
Das wäre aber auch kein Mitarbeiter den man permanent beschäftigen kann, das kommt als Problem hinzu, wenn der nicht aus der Belegschaft wächsthat man da keinen der das know how dafür besitzt.

Dann sollten sich mehrere Autohäuser zusammenschließen und einen Nerd dafür einstellen, der dann regelmässig durch die verschiedenen Werkstätten tingelt und Probleme dieser Art löst.

Ist in anderen Firmen auch generell das Problem, ich übernehme in meiner Firma auch den 1st Level Support, ansonsten haben wie auch externe Spezies, die aber keine Ahnung unserer IT Infrastrucktur haben und dann ..... ich schweife ab.

Off-Topic:
Und ich würde gerne mal wissen, wie viele von den Mechanikern oder Mechatronikern eine Weiterbildung bzw. ein Schein für Hochvoltanlagen haben.

10 KV findest du in keinem Auto ... von daher wenn man keine Ausbildung zum Schwachstromer hat, 1KV ist im normalen Bereich (der QQ hat irgendwas bei 400 Volt und der Schein berechtigt auch nur zur Schaltung in Schaltanlagen).
ich weiß zwar nicht was das mit dem aktuellen Thema zu tun hat, aber gut.

Off-Topic:

Eigentlich brauch jeder Monteur einen Hochvoltschein.....

Allein ein Radwechsel setzt schon für Berufliche Arbeiten am Kfz ein Hochvoltschein voraus...

Wer darf den Reifenwechsel durchführen?

Nur Personen mit entsprechender Qualifikation dürfen Arbeiten am E-Auto und Hybrid ausführen:
  1. Mitarbeiter mit Hochvoltschulung: Sie kennen die Gefahren, wissen, wie man sich korrekt verhält und welche Sicherheitsmaßnahmen nötig sind.
  2. Besitzer eines Hochvoltscheins: Dieses Zertifikat bescheinigt die Befähigung zum sicheren Arbeiten am Hochvolt-System.
Fazit: Ein einfacher Reifenwechsel darf nur von geschultem Personal ausgeführt werden, das den Hochvolt-Bereich kennt.

Stufen der Qualifizierung
  • Stufe 1: Die Qualifizierung für allgemeine Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen, die nicht direkt am Hochvoltsystem stattfinden. Dies umfasst z.B. Karosseriearbeiten, Ölwechsel oder Arbeiten am konventionellen Bordnetz.
  • Stufe 2: Berechtigt zur Arbeit an Hochvoltsystemen im spannungsfreien Zustand (FHV). Dies beinhaltet das sichere Abschalten und Überprüfen der Spannungsfreiheit nach den "Fünf Sicherheitsregeln" sowie Arbeiten wie Instandsetzen, Auswechseln oder Prüfen.
  • Stufe 3: Befähigt zur Arbeit an unter Spannung stehenden Hochvoltsystemen (FHV), z. B. für Fehlersuche, Reparaturen oder Prüfungen unter Spannung. Dies erfordert weiterführende Kenntnisse und Fähigkeiten.
Also ohne diese Schulungen ist die BG schon auf der Spur der Verstöße und somit sichert sich der gescheite KFZ Betrieb ab.

Du hast in den Werkstätten Mechaniker, Mechatroniker und was auch immer, aber der IT´ler fehlt in diesen Bereich.

Da gebe ich dir teilweise recht. Allerdings braucht es dazu keine ITler. Die Ausbildung zum Mechatroniker beinhaltet das entsprechende Grundwissen auch. Außerdem gibt es mit jedem neuen Fahrzeug die entsprechenden Weiterbildungen. Diese beinhalten auch Fragen zu Software- und Kartenupdates für alle Komponenten des Fahrzeugs (nicht nur Connect, auch Motorsteuerung, BC usw.). Darüber hinaus sind im B2B-System von Nissan auch Bulletins mit den Handlungsanweisungen zu diversen Problemen vorhanden, auch zu Softwarefragen.

Leider ist es aber da auch so wie beim Endverbraucher mit der Betriebsanleitung: Keiner liest das.

Danke Euch für die Antworten auf meinen (verärgerten) Post 👍
Ich werde bei Gelegenheit mal eine andere Nissan-Werkstatt besuchen (und dazu befragen), auch weil ich die 600€ für die 30K-Inspektion schon mehr als happig fand (244€ allein die Pauschal-Wartungskosten für 30K + Kleinkram wie Filter ... und 188€ netto für 5L 0W20-Öl -> das sind 45€ brutto pro Liter!!! 😤
Sonst war nichts am QQ zu tun!
Auch ein neuer Pollenfilter schlug mit sage und schreibe 54€ zubuche, ... what??
Ok, bevor ich mich weiter aufrege, ... danke nochmal für die Antworten ... und allen ein schönes Wochenende 🍻

Oben