Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

Na da bin ich mal gespannt, wann das Update bei mir kommt.
Hast du das mit dem Map Update über USB auch getestet und wenn ja, hat es funktioniert?
Gruß
mkpcxxl
 
Noch fragen? Natürlich habe ich es getestet, das Tool hat den stick sofort erkannt nach dem ich die Daten im auto auf dem stick geschrieben habe
 

Anhänge

  • 1000035423.jpg
    1000035423.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 59
Ich habe mich in dieser Woche auch mal am Kartenupdate per Stick und MUT versucht. In Ermangelung eines 32-GB-USB2.0-Sticks musste ich mir erstmal einen kaufen. Es war bei Amazon ein Intenso Business geworden. Der war zwar schon formatiert. Ich habe ihn dennoch unter Windows 11 nochmals mit FAT32 in den Standardeinstellungen formatiert. Danach habe ich ihn am letzten Sonntag im Auto angesteckt und die Karteninformationen heruntergeladen. Danach an den PC. Das MUT musste erstmal aktualisiert werden. Als das erledigt war, habe ich alle Karten aktualisiert, die rund um Deutschland liegen, sowie Deutschland selbst natürlich auch. Und zusätzlich noch Norditalien und Südtirol, falls man mal in Urlaub fährt. Der Download der am Ende 5,76 GB zog sich bis zum Sonntagabend hin, da ich nur einen 6-MBit-Zugang zum Internet habe.

Heute hatte ich dann mal Zeit, um die Karten ins Connect zu laden. Das lief dann völlig problemlos innerhalb von 16 Minuten ab. Den aktuellen Software- und Kartenstand könnt ihr auf den beiden Bildern ersehen. Der vorherige Kartenstand für die von mir aktualisierten Karten war 22219_8, so wie Dänemark noch jetzt ist. Laut MUT ist der Stand der Karten mit der Versionsnummer 22219_11 übrigens 2025/06, also ziemlich aktuell.

IMG_6552.jpg IMG_6553.jpeg
 
Als ich noch Karten über OTA weiter aktualisieren konnte, dauerte das pro Karte je nach Größe 8 bis 15 Minuten, also im Schnitt 11,5 Minuten, macht bei den 10 Karten, die ich maximal brauche, insgesamt 115 Minuten im Auto rumsitzend, man könnte auch fahren währenddessen aber was passiert, wenn man in schlechte Netzabdeckung dabei gerät ?!
Update über MUT ist einfach besser, die Zeit, die das MUT braucht, ist keine verlorene Zeit, kann man währendessen alles andere Mögliche machen.
Im Auto hat es dann bei mir knapp über 30 Minuten gedauert, für GANZ Europa und für die zukünftig nur 10 wirklich benötigten Karten bestimmt wesentlich kürzer im Auto.
Fazit: Hätte ich von Anfang an die Ausrüstung für Update per MUT gehabt, währe Kartenupdate per OTA für mich von Anfang an uninteressant gewesen, weil "unbequem."
 
Nun mein Erfahrungsbericht:
Habe heut auch das Softwareupdate für mein Zweiknopf Connect erhalten und habe dann mit dem Map Update Tool und einem USB Stick die mir wichtigen Karten aktualisiert.
Juhuu, hat alles geklappt bis auf eine Kleinigkeit. Ich wollte diverse Karten, die ich nie im Leben brauchen werde löschen. Habe dann im MUT die Karten zum Löschen ausgewählt, habe gewartet bis das MUT fertig war, bin zum Auto und da erschien erst kurz die Mitteilung, dass das Update gesartet wird und gleich darauf die Meldung, dass vom USB Stick nicht gelesen werden kann (ist der gleiche mit dem ich auch die erfolgreichen Karten Updates gemacht habe). Habe daraufhin es noch zweimal mit anderen Sticks probiert mit dem gleichen Resultat. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran das liegt ? Die Karten sind jedenfalls nicht gelöscht.
Desweiteren habe ich fest gestellt, dass ich Karten im Navi habe, die im m MUT gar nicht auftauchen, z.B. Algerien. D.h. ich kann die Karte werder aktualisieren noch löschen. Sehe seltsam all das. Na ja, das Wichtigste hat ja funtioniert.

Gruß
mkpcxxl
 
Die karten tauchen im navi auf aber mit der Kennziffer 0 am ende nicht mit 18 wie bei den aktuellen, die 0 bedeutet sie sind nich da. Gelistet werden die aber sind nicht vorhanden.


Karten die Standard in der EU map (17gb) sind kann mann nicht einfach löschen. Das geht nur bei den "Zusatz" karten wie z.b Türkei.
 
Das gleiche, wie bei meinem 1 Knopf-Navi, man sucht sich Karten aus, die man löschen will und nach kurzem Anlauf später im Auto kommt, daß Stick nicht gelesen werden kann.
Letztendlich werden aber dennoch hierbei einige Karten gelöscht und stehen später dann auf _0 in der Versionsübersicht Navi, andere Karten bleiben unverändert, sie sind definitiv NICHT löschbar und da schließe ich mich voll @Micha_123 an, sie sind fester Bestandteil der EU-Kartengruppe.
Griechenland konnte ich löschen, Türkei aber nicht, hier scheinen Grundsätzliche Unterschiede zwischen 2 und 1 Knopf-Navis zu sein, was zur EU-Kartengruppe gehört und was nicht ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch fragen? Natürlich habe ich es getestet, das Tool hat den stick sofort erkannt nach dem ich die Daten im auto auf dem stick geschrieben habe
Ich dachte bei 2-Knopf-System funktionierte USB-Update nicht.
Mein System hat per OTA Software-Update auf Version 283C38452E sowie Karten-Version "Deutschland Norden" 17445_18 bekommen.
Seitdem funktioniert die Software-Aktualisierung nicht mehr, Connect zeigt an, dass ein Software-Update mit einer Größe von nur 1 MB verfügbar ist, am Ende des Update-Vorgangs erscheint jedoch eine Fehlermeldung (siehe Bild). Sogar wenn ich aktuelle "Deutschland Norden" Karte zum Update wähle, kommt keine Meldung "Sie benutzen derzeit die aktuellste Kartenversion", sondern läuft wieder Update-Vorgang und nach 100% die gleiche Fehlermeldung.
Zum Thema USB-Update: wenn ich im Menu diese Funktion wähle, passiert nun nichts, wird nicht mehr nach USB-Stick zum Kartenkopieren gefragt.

Hat Jemand das gleiche Problem nach dem Update?
 

Anhänge

  • SW-Update_5.JPG
    SW-Update_5.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 7
  • SW-Update_6.JPG
    SW-Update_6.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 7
  • SW-Update_7.JPG
    SW-Update_7.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 7
Oben