Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

@AndreasS, das Update beim Händler, @Driver2015, ich habe alle Karten die ich brauche aktualisiert. Bei mir kam das im August, habe ich aber auch schon geschrieben. Die 1,2GB sind nur für die aktuelle Karte, den Rest musst du selber anstoßen. Die 1,2GB brauchen ca. 30Min.

@AndreasS
Ja, die 283C37LP1D habe ich über den Händler per USB installiert bekommen.

@Guzzi-Jorg
Danke für die Info.

Bei mir kommt das als Software-Update, nicht als Kartenupdate.
Die Karten werden weiterhin als aktuell angezeigt.
Wenn ich auf Software-Update starten gehe, sehe ich dann die 1,2GB, wo ich dann abschließend auf "Herunterladen" gehen müsste.
Daher dachte ich, es geht um die Connect-Software und nicht um die Karten.

Ich war da aber auch etwas verwundert, weil ich bei der ersten Update-Meldung auch der Meinung, war, dass da noch was von Kartenupdate stand ???
Da hatte ich erstmal auf "Später" geklickt, weil ich das Fahrzeug gleich abstellen und ausmachen musste wegen eines Termins.
Als ich dann nochmal ins Menü geschaut hatte, war dann nur noch von Software-Update die Rede und nichts von Karten.

Na mal schauen, was morgen angezeigt wird ;)

????? Bei mir kam die Meldung und ich drückte auf ja................. . Problem war das ich den Wohnwagen geholt habe und dann den Wagen laufen lassen muste, was blieb mir auch übrig.

Seit ich meinen J12A habe, habe ich 2x neue SW-Versions Updates bei der Fachwerke aufgespielt bekommen und danach ging erstmal nichts mit Kartenupdates per OTA, vorher auch nicht mehr, deswegen ja in Fachwerke gewesen.
In beiden Fällen habe ich aber am nächsten Tag mal manuell nach SW-Versions Update suchen lassen, beide Male kam dann was und ich habe Updaten lassen mit JA, die Nummern und Zeichenfolge der am Vortag aufgespielten SW-Version hat sich dadurch aber nicht geändert.
Hat beide Male knapp 30 Min. gedauert ABER danach konnte ich sofort OTA Kartenupdates machen beide Male.

Meine Vermutung:
Der NISSAN Server braucht erstmal eine gewisse Zeit, bis er mitbekommen hat, das man eine neue SW-Version aufgespielt bekommen hat, dann verlangt er eine Art Abgleich/Synchronisierung per Update SW-Version und dann liefert er erst neue OTA Kartenupdates.
Jedenfalls war es bei mir so.

Abgleich/Synchronisierung ist Unsinn. Bei Softwareupdates ist es üblich, auch einzelne Komponenten des Gesamtpakets mal zu aktualisieren. Das sind sog. Patches. Bei einer Größe von 1,2 GB dürfte das hier der Fall sein. Das Gesamtpaket umfasst ja immerhin zwischen 25 und 30 GB.

Das ist auch der Grund, warum die Werkstätten das Paket, wenn sie die Software komplett aktualisieren, jedes Mal frisch herunterladen sollen. Da sind nämlich dann die zwischenzeitlich erschienenen Patches schon integriert. Die Versionsnummer ändert sich wegen eines Patches nicht.

Da ich gestern den ersten Update-Hinweis mit "später" weggedrückt hatte, kam jetzt nach jedem Start ein Hinweis in den Benachrichtigungen (Glockensymbol auf dem Bildschirm oben links), ob ich das Software-Update starten möchten.
Diese Benachrichtigung habe ich heute mit "Ja" beantwortet. Danach begann der Kartendownload für Deutschland Nord (1,2GB).
Sieht man dann an einem blinkenden Download-Symbol oben rechts, wo sich auch das Verbindungssymbol mit dem Auto befindet.
Der Download hat etwa 15min gedauert und dann nochmal 5min für die eigentliche Installation.
Das gleiche habe ich dann noch für Deutschland Süd gemacht, wo aber was von 2,25GB stand.
Hat dann aber auch nur etwa 20min gedauert.
Dabei wurden dann beide Deutschlandkarten von 22219_8 auf 22219_11 aktualisiert.
Um den konkreten Fortschritt (Download/Installation) als Balken zu sehen, bin ich dann in das Software-Update-Menü gewechselt.
Dort dann bei "Software-Update starten" wurde der Fortschrittsbalken angezeigt.

Warum die Kartenupdates im Connect als Software-Update betitelt werden, verstehe ich nicht wirklich ;)
An der Connect-Software selbst wurde dabei nichts geupdatet.
Die Connect-Softwareversion ist die gleiche geblieben.
Wobei ich glaube, dass in der ersten Meldung, die ich mit "später" weggedrückt hatte, noch was von Karten-Updates stand ;)

Oben