Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

Da ich ja schon längere Zeit ein Problem habe mit meiner Kartendatenbank (beim Update abgeschmiert), war ich heute im Rahmen der Rückrufaktion bei meinem Händler und bekam die LP1D Version aufgespielt. Leider blieb die Kartenversion weiterhin leer und ich kann weiterhin das interne Navi nicht nützen. Es kommt weiterhin die Meldung "Die Kartendatenbank ist nicht vorhanden...."

Wenn man auf dem Datenserver vom Händler nachschaut, findet mal leider keine Kartendatenbankbezeichnung wie 22219_0_11 oder so.

Oder waren wir einfach zu schnell und hätten mit dem Updatestick nochmals ran müssen um eventuell hinterlegtes Kartenmaterial von ihm runter zu laden?

Hat da wer von Euch jetzt ne gute Idee???

Anhänge

• IMG_5332.jpg
    IMG_5332.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 30
Schau mal im Maschinenmenü. SO:

Zündung an - also Startknopf drücken ohne Brmese zu betätigen. Radio startet. Dann Camera Taste drücken und GLEICHZEITIG den mittlern Drehknopf immer ein gutes Stück weit links rechts links drehen. Dann sollte das Menü kommen wo du schliesslich auch weitere Informationen sehen kannst. Vielleicht ist dort was rot, also niO. Viele Grüsse.

Oder waren wir einfach zu schnell und hätten mit dem Updatestick nochmals ran müssen um eventuell hinterlegtes Kartenmaterial von ihm runter laden.
Das ist auch mein Gedanke.
Es ist völlig egal, welche Kartenversion ihr aufspielt, die Kartenversion kannst du danach immer noch am besten per MUT oder OTA updaten, hauptsache, es gibt überhaupt irgendwelche Kartenversionen wieder auf deinem Navi im Auto.
Das neueste Kartenupdate wird dir dein Händler so wie meine Fachwerke damals sowieso nicht aufspielen können, denn damit würde man ja die Gegenprüfung umgehen, bei der ermittelt wird, ob dein Auto überhaupt Zugriff auf die neueste Version hat per kostemlosem Probeabo oder nachträglich kostenpflichtigem Abo.
Dazu müßte der Stick aber erstmal in deinem Auto angelernt werden, damit der Nissanserver dieses ermitteln kann, geht aber nicht, weil dein Navi "zerschossen" ist.
Von deiner Fachwerke müßte also erstmal Kartenmateriel aufgespielt werden können mit einem Stick, der zuvor NICHT in DEINEM Auto angelernt werden mußte.
Das Update auf die neueste Betriebsversion ... LP1D regelt völlig vereinfacht nur, was für Produkte dir die Arbeitgeberseite geben kann, die Aktualisierung der Kartenversionen ist dann die Weiterbildung der Arbeitnehmerseite, aber was nützt dir die Arbeitgeberseite, wenn sie dir z.B. Tankstellenpreise anbieten kann in der Anzeige, aber die Arbeitnehmer noch nicht mal wissen, wo die Tankstellen sind und um welches Land es hier überhaupt geht.

Ich denke, hier geht es zunächst tatsächlich nicht um Kartenmaterial.
Wenn die Meldung der Software stimmt, fehlt die Datenbank, die das Kartenmaterial aufnehmen muss. (Ohne Datenbank wäre der Zugriff und das Berechnen so langsam, dass man schon angekommen wäre....)
Die Datenbanken sind offensichtlich auf die individuellen Fahrzeuge gebrandet worden. Eine Datenbank wird dann nicht "kopiert", sondern "angelegt". Das ist ein Unterschied. Oder es wird etwas "kopiert" und dann "individualisiert".
Wenn es im Auto keine Funktion gibt, und es gibt zumindest keine für uns Nutzende, muss es irgendwie anderes gehen, und zwar durch Fachwerkstatt oder Hersteller.

war ich heute im Rahmen der Rückrufaktion bei meinem Händler und bekam die LP1D Version aufgespielt. Leider blieb die Kartenversion weiterhin leer und ich kann weiterhin das interne Navi nicht nützen. Es kommt weiterhin die Meldung "Die Kartendatenbank ist nicht vorhanden...."
Und wieso hat die Werkstatt nicht das Navi Problem behoben wenn du schon mal dort warst zum SW updaten??

Mein Einknopf Navi J12A hat es nun auch zerlegt. Keine Karteninformationen mehr vorhanden. Ich soll neue Karten per USB aufspielen.....

Ach Du Scheisse der nächste dens erwischt hat. Ihr macht mir Mut.

Frag mal @QQ-Manfred der kann per USB helfen.
Das war neulich irgendwo schon Thema. Ich finde es aber nicht mehr leider.
Ich bin mir aber sicher. Ah da ist es ja... :p Ich mach dir ein Bild davon dann kannst Du ihn anschreiben.
Viele Grüssle :)
Edit: Entschuldige es lies sich nicht einfügen, ich versuchs noch mal

Anhänge

• QQ Manfred hilft 24-AZ-bnd-qW3äE4QvPnS.png
    QQ Manfred hilft 24-AZ-bnd-qW3äE4QvPnS.png
    82,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, ging es aber beim Angebot von @QQ-Manfred dabei, einem User zu helfen, an die Betriebssoftware 283C37LP1D zu kommen, dieses wird aber beim Verlust Kartendaten meines Erachtens nicht helfen, denn bei @AndreasS war es nicht die Lösung.
Ich war auch völlig erschrocken, als es damals @AndreasS so schlimm erwischte, daß er noch nicht mal mehr einen Stick an seinem Auto anlernen konnte für anschließendes Update per MUT 😮

Ich habe nach meinem letzten Update deshalb meine beiden USBs gelöscht/formatiert und sie dann nochmals angelernt am Auto, in der Hoffnung, daß wenn mir das mal passieren würde, ich dann schon Angelernte USBs habe.

Keine Ahnung, ob das funktionieren würde, möchte ich auch gar nicht wirklich ausprobieren müssen 🫣

Oben