Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

@AndreasS , ich bin bestimmt nicht der Einzige hier im Forum, der sich extrem darüber freut und natürlich auch für dich, dieser Beitrag kann für jeden J12A Fahrer sehr schnell pures GOLD wert werden !
Viel Spaß beim Updaten auf Kartenversion 22219.0.11 bzw. in der Einzellkartenanzeige 22219_11 per MUT 👍

Zuletzt bearbeitet:
Danke Martin!

Entäusch bin ich in dieser Geschichte einfach vom Nissan Kundendienst. Ob das jener aus Deutschland war oder jener aus der Schweiz. Hilfreiche Antworten oder Unterstützung kam von beiden Seiten nicht. Die versprochene Untestützung für meinen Vertragshändler war ein kurzder und knapper Anruf bei ihm mit der Frage: "Sind sie an dem Fall noch dran?". Gerade für Händler, die nicht so auf mit der modernen Technik der EDV vertraut sind, natürlich eine echt große Hilfe :mad:.

Aber jedenfalls funktioniert es jetzt wieder bei mir, auch wenn das Kartenmaterial mit Version 08, wie zu erwarten war, nicht die neueste Version ist. Da ich jetzt ja über die passende Backupdatei verfüge, werde ich in den nächsten Tagen sicher auch wieder den Schritt auf 11 wagen.

Ich denke, die Sache liegt tiefer.
(1) Fahrzeuge haben heute mehr Elektronik und digitale Ausstattungen denn je.
(2) Wenn ich solche Fahrzeuge verkaufen will, muss ich auch die Unterstützung des Digitalen leisten und leisten können. Dann muss ich auch als Autohaus "mitwachsen". Da muss es dann auch z. B. eine vernünftig performante und stabile Internetanbindung mit verlässlichen Computersystemen geben.
(3) Der Hersteller muss seine Autohäuser mitnehmen, aus- und fortbilden und aber auch Standards setzen.
(4) Oder als Kunde ist es mir egal, da geht es über den Preis oder anderweitige Bindung an ein Autohaus. Dann muss der Kunde das Vakuum selbst abdecken. Was aber wieder nur eingeschränkt geht, weil überall und bereits seit Jahrzehnten im IT-Umfeld die Endkunden nicht an die wirklichen Profis und Spezialisten herankommen. Die sind zu gut und zu teuer und werden abgeschirmt.

Die Kette Hersteller - Autohaus - Kunde muss hins. Anspruch und Zufriedenheit aufeinander abgestimmt sein. Wenn der Kunde kommt und dem Autohaus sagen muss, dass es ein wichtiges Update für das Fahrzeug gibt, ist die Kette nicht okay. Das können die Systeme melden und regeln. Und die Autohäuser müssen zusammen mit dem Hersteller zeitnah wissen, wie größere Probleme angegangen werden. Das bedeutet aber auch, dass man die Systeme und ihre Funktionsweisen versteht.

Das Geschäft ist eben heute nicht mehr vorbei, wenn das verkaufte Fahrzeug vom Hof ist...

Ich stelle mir vor, die chinesischen Hersteller drängen auf den deutschen/europäischen Markt und berücksichtigen das in vollem Umfang bei immer digitaleren Fahrzeugen; dann haben alle anderen, wenn sich das 'rumgesprochen hat, kaum noch eine Chance. Und das muss für den Kunden dann nicht mal wirklich teuer sein.

Gut das das in diesem Fall noch geklappt hat, weil verschiedene Menschen aufmerksam waren. Aber der Weg und die Zeit waren unangemessen lang. Die Lösung als Vorgehen ist auch alles andere als überraschend, dazu musste nichts Neues erfunden werden...

Gerade weil Nissan mit seiner Datenschutz Erklärung nicht das gelbe ist. Gerade diese Woche gelesen. Besser als die Chinesen schlechter als der Rest.

Nur mal - wie könnte es anders sein - von mir eine blöde Frage
Gibt es irgend einen erklärbaren Grund, warum das Schreiben der Daten auf einen USB Stick auf dem USB Port in der Mittelkonsole von MUT nicht lesbar ist, lass ich aber die Daten über den USB-C Port auf einen Stick schreiben, kann MUT die plötzlich lesen?

??
Hast du 2 verschiedene USB Sticks verwendet?
Hast du verschiedene USB Ports in der Mittelkonsole (A und C?) oder hast du einen Adapter verwendet?
Deine Frage wirft für mich mehr Fragen auf als in Deiner Basisfrage, in dieser sind zu wenig Informationen um technisch verwertbar zu sein (zumindest für mich).

Berechtigte Fragen, denen ich mich anschließe.
Beim J12A hat man unten im Staufach der Mittelkonsole in Fahrtrichtung gesehen links einen USB-C Anschluß und rechts einen USB-A , Stick anlesen und nach Bearbeitung per MUT wieder ins Auto einlesen mache ich am rechten Anschluß mit einem USB-A Stick.
Die möglichen Probleme bei @AndreasS , warum es am USB-A nicht klappt könnten sein, Buchse defekt, Stick von der Speichergröße her zu groß oder zu klein oder falsch formatiert oder defekt oder oder oder bei der derzeitigen Informationslage.
Als ich damals als Anfänger mich damit beschäftigte hatte ich zwischenzeitlich einen USB 3.0 -A Stick mit 64GB und richtiger FAT32 (Standart) Formatierung, mit dem wäre ich heute noch am Verzweifeln !
Korrekt ist USB 2.0-A Stick 32GB und FAT32 (Standart) Formatierung beim J12A MUT Kartenupdaten und ob da noch was Anderes ginge, kann ich nicht beurteilen und bin auch kein Freund bei dem Thema bezüglich Experimenten oder Adaptierungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Martin_Cruiser bzw. @Dart
In Verwendung war bzw. ist ein NoName USB-A 2.0 Stick mit 64GB, formatiert auf FAT32 und einem Adapter auf USB-C

Am rechten, als am USB-A Port werden genau die gleichen Daten auf den Stick geschrieben, wie wenn ich den Stick in den USB-C rein schiebe, zum die Daten aus dem Auto herunterzuladen. Der A Port wird von MUT nicht erkannt, der C Port wird von MUT erkannt.

Jedenfalls werd ich jetzt nur noch über den C-Port den Datenabgleich durchführen, habe heute die wichtigsten Karten von 09 auf 11 geupdatet. Die 30iger Zone bei mir zu Hause kennt er immer noch nicht :), aber dafür kann das MUT und Nissan nichts.

Oben