Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

Ich habe mich damit auch länger mit dem Thema funktionierender USB-Stick für Kartenupdates rumgeschlagen und es gibt meiner Erfahrung nach zwei Dinge, auf die man achten muss:

1) Viele Sticks werden nicht erkannt, ich glaube, es liegt am Controller im Stick selbst. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Samsung BAR Plus USB-Stick gemacht, z.B. in der 64GB Ausführung. Er funktioniert am USB-A Port und dass er bis zu USB 3.1 beherrscht ist, ist auch kein Problem.

2) Formatierung: Ich mache es immer mit dem Tool guiformat.exe, umsonst erhältlich hier: ridgecrop.co.uk Sobald der Stick FAT32 braucht, aber größer als 32GB ist, ist das Tool praktisch Pflicht... Ein Klick und gut ist. Viel Erfolg!

Direktlink mit sofortiger Aufführung des Downloads sind nicht erlaubt.
Link geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich hatte bei meinem J12A mit Einknopf-Radio auch Probleme mit dem Update neuer Karten.
Das Nissan-TomTom-Tool ist am PC installiert, und mit einem 32GB-USB A Stick habe ich die
Daten über die Mittelkonsole geholt.
Nach der Aktualisierung am PC wurde der Stick kurz im Auto gelesen und dann kam die Meldung
"USB Stick ist nicht lesbar..."

Durch einen Zufall habe ich dann herausgefunden, dass man zusätzlich die Datenschutzmeldung
beim Start bestätigen muss und die OTA Verbindung (Auto-Symbol oben rechts im Display) hergestellt
sein muss.
Dann überträgt man die Daten auf den Stick - aktualisiert sie am PC - der Stick wird im Auto erkannt
und die aktuellen Karten werden installiert.

Die erfolglosen Versuche habe ich alle in der Garage (ohne OTA Verbindung) gemacht.

....aber mein Hauptproblem ist seit einem halben Jahr das Update der Multimediaversion
von Software Version 283C36PB9A auf 283C37LP1D.
Hier hat mir der Nissan Service bereits per Email bestätigt, dass die neue Version auf für
mein Fahrzeug möglich ist.
Leider hat es meine Nissan Werkstatt nach mehreren Versuchen immer noch nicht hin bekommen
die neue Version aufzuspielen.
Gibt es da Tipps, Hilfe oder in welcher Werkstatt (Raum Kassel/Göttingen/Berlin) es geklappt hat?

Das Problem der Nissan Werkstatt ist das der USB Datenträger größer!!! als 32GB sein muss und in Fat32 formatiert. Da ist eine größere Datei die bekommst du sonst nicht, Aussage meines freundlichen im vorigem Jahr nachdem es beim ersten mal nicht funktioniert hat.

Ganz genau, war auch so beim Forenmitglied @AndreasS , für Kartenupdates über das MUT ist 32GB richtig,
für Update Betriebssystem oder wie in seinem Fall Recovery der beschädigten Kartendatenbanken reicht 32GB nicht aus wie seine Werkstatt festgestellt hat bei den ersten vergeblichen Reparaturversuchen.

Oben