Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

Weis jemand welche Kartenversion derzeit für den J12A - Bildschirm mit einem Knopf, TomTom - aktuell ist? Ich schaue zwar gelegentlich mal mit dem Map Update Tool am PC nach, aber die interessanten Karten sind schon seit einer gefühlten Ewigkeit immer aktuell.
Dazu noch eine weitere Frage bezüglich Kartenupdate per USB-Stick. Das mit dem Stick ist die einzige Version, die bei mir überhaupt geht. OTA hat noch nie funktioniert und WLAN ist am Standort des Fahrzeugs nicht vorhanden. Also benutze ich immer den Stick. Die Karten vom PC auf den Stick kopieren ist auch kein Problem. Aber im Fahrzeug dann die Karten ins NAVI kopieren dauert eine Ewigkeit. Ich mache daher immer nur die Länder (aktuell Deutschland und NL) die ich aktuell. Beim letzten Update wurde mir für diese Karten, nachdem der Stick in Fahrzeug eingesteckt war und die Karten erkannt wurden, angezeigt, dass der Vorgang ca. 13 Minuten braucht. Aber in Wirklichkeit dauerte es 1 Stunde und 8 Minuten. Und, bevor jemand fragt, der Stick ist völlig in Ordnung. Zunächst scheint auch alles recht flott zu gehen. Zumindest zeigt der Fortschrittsbalken im Display das so an. Dann passiert eine Ewigkeit nichts mehr. Und plötzlich ist der Vorgang abgeschlossen. So geht es für alle zu kopierenden Karten, bis dann alles kopiert ist. Hab das auch schon an Nissan gemeldet, aber nie eine Antwort bekommen.

@roscoe
also die 283C37LP1D (die habe ich aber nur über den Händler bekommen) dürfte wirklich die derzeit aktuelles Software sein und die Kartenversion wird auch bei mir mit 22219_0_11 angegeben. Irgendwann, vor langer langer Zeit, hieß es mal, man sollte die neueste MUT Version herunterladen und installieren, damit man auch wieder die aktuellsten Karten bekommt. Ob da was dran war, kann ich aber nicht sagen.

Zum Thema, Kartenaktualisierung und Dauer kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, ich lad mir auch nur die Länder runter, die für mich wichtig sind. Was soll ich mit aktuellen Karten aus Ländern, die ich sicher in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren nicht besuchen will? Und mit der Installationsdauer, ist es so wie mit einer Waschmaschine. Die sagt auch immer, es dauert noch 15 Minuten und dann wartes einfach mal eine geschlagene Stunde, bis sie fertig ist. Ich denke, das Navi ist wie diese eine Waschmaschine 🤣

Und erwarte vom Nissan Service keine hilfreichen Antworten. Die wirst du nie erhalten.
Bestes Beispiel: nein, mit ihrem Fahrzeug können sie Kartenupdates nur via WLan machen, mit einem USB Stick funktioniert das nicht.

Hallo @roscoe , während des Updatens der Karten per Stick auf deinen Wagen benötigt das Navi Verbindung zum Nissan Server, um ihm die Veränderung des Kartenmaterials auf deinem Navi mitzuteilen, damit der Server weiß, was er dir per OTA noch anbieten kann und was schon aktualisiert wurde.
Date ich zum Beispiel alles mögliche ab aber vergesse Österreich und reise dann dorthin, dann kann ich per OTA "nachupdaten" und brauch mich nicht zu ärgern und der Server weiß das, daß ich Österreich nicht gemacht habe und zeigt den Button Aktualisieren an in der Kartenübersicht Navi hinter Österreich.
Es reicht für die Verbindung zum Nissan Server beim J12A die Datenverbindung über die E-Call Simkarte im Normalfall, das ist aber meines Wissens nur 2G und somit grenzwertig, obwohl der Server ja nur Statusmeldungen über den Stand deiner Navikartendaten beötigt.
Was ist aber, wenn das 2G Netz schlecht ist:
Die Geschwindigkeit wird dir niergends angezeigt, selbst wenn das Netz für wenige Sekunden ausfällt, erlöschen nicht sofort die beiden Pfeile des kleinen Autosymbols oder bei älteren Betriebs-SW-Versionen die Pudelmütze, die das Autosymbol mal aufhatte oben rechts im Display.
Das GANZE bremst dann im Worst Case aber die Statusmeldungen an den Server ab und schon können aus prognostizierten 13 Minuten, 1h und 8Min. werden.
Versuch nächstes mal bitte, wenn du wieder an gewohnter Stelle mit dem Auto stehst, ihm vor dem Updaten per Stick W-Lan zu geben, zur Not über Handy und schau mal, ob es wie von mir stark vermutet dann schneller geht.
Bei meinem letzten Update habe ich per Stick Deutschland Nord, Deutschland Süd, Frankreich Nord, Frankreich Süd, Norwegen, Dänemark, Österreich, Schweiz, Italien Nord, Italien Süd und Luxenburg upgedatet und mit der Stoppuhr im Auto gesessen, Dauer war knapp 35 Minuten, Verbindung zum Nissan Server war definitiv NUR über die E-Call Simkarte.
Betriebs-SW-Version 283C37LP1D, Kartenmaterial 22219_0_11, beide Versionen sind aktuell immer noch die Neuesten beim J12A.

Ich weiß nicht, wie Du an solche Informationen gekommen bist, aber das die eCall Sim Karte einen Datenaustausch zum Update zulässt ist schlicht falsch...

Die gesetzlich vorgeschriebene Aktualisierte eCall Sim Karte kann nicht für den Datenaustausch mit anderen Providern (wie Navigations-Updates oder Musik-Streaming) genutzt werden.

Hier sind die Gründe und Unterschiede:

Zweckbindung:
Die eCall SIM ist eine „schlafende“ Karte. Sie aktiviert sich ausschließlich im Notfall (Unfall oder manueller SOS-Druck), um den minimalen Datensatz an die Rettungsleitstelle zu senden.

Datenschutz: Um die Privatsphäre zu schützen, darf die eCall SIM laut EU-Verordnung keine Bewegungsprofile erstellen oder ständig Daten senden.
Damit kann also erstmal der Standort ohne Notfall überhaupt nicht bestimmt werden.

Sie ist technisch so konfiguriert, dass sie keinen regulären Internetzugang ermöglicht.

Trennung der Systeme:
Für Online Dienste wie Navigation, Live-Verkehrsdaten oder WLAN-Hotspots verbauen die Hersteller meist eine separate SIM-Karte (oft eine eSIM) oder nutzen das Datenvolumen Ihres Smartphones (Tethering).

Kosten:
Während der eCall Dienst lebenslang kostenlos ist, erfordern die Datendienste für die Navigation meist ein kostenpflichtiges Abonnement beim Fahrzeughersteller.

So auch bei Nissan.....
Also wenn es bei der Datenübermittlung Probleme gibt, dann gibt es nur den Datenzugriff bei Nissan über eine extra Sim im Fahrzeug....

Dann erkläre mir mal bitte, wie der Wagen Wetterdaten, Daten Premiumtraffic, Tankstellenpreise und OTA Kartenupdates bekommt, wenn man im auf KEINEM Weg W-Lan anbietet !?
Natürlich wird das irgendwann nach Ablauf Probeabo kostenpflichtig, daß werksmäßig aber 2 Sim-Karten verbaut wären, wäre nicht nur mir völlig neu.

Dafür ist kein WLAN nötig, da genügt LTE oder ähnliches.
Mit WLAN kann man diese externen Dienste nur dann abrufen, wenn man einen Router oder ein Gateway hat, was den Zugang ins Internet ermöglicht. Und dieser Zugang benötigt direkte Leitung über DSL, LTE oder Standleitung.
Im Nissan wird wird das z. B. LTE (oder geringer) über SIM-Karten ohne Umweg über WLAN angeboten; die Technik ist in Android mit drin.

Oben