Qashqai J12: Alles zu Reifen für Elektroautos und Hybridautos

hunterb52

Teammitglied
Co-Administrator
Ich hatte ja eine Diskussion über spezielle Bereifung für Elektroautos in Gehört Elektromobilität die Zukunft? begonnen und erstelle dafür ein neues Thema.
Dazu füge ich die vorangegangenen Beiträge hier ein.
Das Ersatzrad ist ja seit dem Pannenset aus dem Kofferraum verschwunden, doch das ist ein Stichwort für die Frage, mit welchen Reifen Elektroautos ausgestattet werden? Hierzu könnten uns die Besitzer des e-Power die Frage beantworten. Wie man recherchieren kann, benötigen E-Autos keine speziellen Reifen aber wie sieht das im konkreten Fall aus.
Ich habe neulich in einen Testbericht gesehen, dass E-Autos einen viel höheren Reifenverschleiß haben. Wahrscheinlich wegen höherem Gewicht (?), und stärkerer Beschleunigung. Wer weiß es genau?
Wo sind denn nun die E-Auto Besitzer, die sich hier mal einklinken und die Fragen beantworten können?
Wenn sich die Leute mal die "unheimliche" Mühe machen würden, von Nissans Webseite die aktuelle Preisliste (in der auch die diversen technischen Daten stehen - wie seit Urzeiten....) herunterzuladen (ist übrigens öffentlich zugänglich), dann würden sie längst gelesen haben, dass für alle Modelle, egal ob Mild Hybrid oder e-Power die absolut identischen Reifen angegeben sind. Keine Unterschiede bei Tragindex, etc.

Visia / Acenta 215/65 R17
N-Connecta 235/55 R18
Tekna / Tekna+ 235/50 R19
Tekna+ (optional) 235/45 R20

Und damit ihr noch nicht mal selber googlen müsst: https://www.nissan.de/fahrzeuge/broschueren.html
Habe jetzt eine ganze Weile das WWW befragt und keine eindeutige Aussage zu dieser Frage gefunden.


In einigen Autobeiträgen wird das behauptet und mit mehr Leistung und Gewicht, Drehmoment und Abrieb begründet.

Aber genau in Gegenzug werden in anderen Beiträgen diese Ausführung als Irrglaube verworfen da Leistungsstarke Fahrzeuge mit Verbrenner auch hohe Drehmomente, Straßenhaftung, Gewicht durch große Hubraumstarke Motoren und hohe Beschleunigungswerte haben.

Das was meistens auch gleich ist, und beim Reifenkauf beachtet werden muss, das der Lastindex der Reifen in die Klasse 95 oder 97 fällt,
oder das die Reifen mit XL bezeichnet werden.

Daraufhin in den Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1 meines Hybrid gesehen und dort ist auch 95 gefordert.

Also ganz normale Bereifung nur mit höherem Lastindex.

Auch habe ich bei Reifenhändlern keine besonderen Reifen für Hybrid oder Elektrofahrzeuge gefunden, nur halt die Auswahl zum
Lastindex oder XL Bezeichnung.
Wenn ich mich angesprochen fühlen sollte, kann ich Dir versichern, daß mir Dein Hinweis nicht neu ist. Dabei geht es auch garnicht um die zugelassenen Rädergrößen, sondern ob E-Autos mit besonderen Reifen ausgestattet sind. Schließlich gibt es in den Medien verschiedendlich Berichte, wo soetwas genannt wird.
Das E-Autos keine speziellen Reifen benötigen ist zu lesen aber wie ist das beim Qashqai? Die E-Auto Besitzer sollten das doch mit einem Blick auf ihr Auto beantworten können. Wobei interessant wäre, ob hier auch wieder unterschiedliche Reifenmarken verbaut sind.
Ich habe in der Zeitung, nicht die Blöd-Zeitung, gelesen, dass einige Händler Werbeanzeigen schalten um spezielle Reifen für Elektroautos zu verkaufen. Haben angeblich besonders wenig Rollwiderstand, und waren teurer als normale Reifen. Ein Redakteur hatte daraufhin mal einige Hersteller befragt, der bestätigte, dass es keine speziellen Reifen für E-Autos gibt. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute auf diese Anzeigen reinfallen und sich dann solche Reifen montieren lassen.
Dem ist nicht ganz so, denn die Hersteller passen sich dem Bedarf an entsprechende Reifen für Elektroautos an. Man spricht von neuen Anforderungen an Rädern für Elektrofahrzeuge, die sich in drei Kategorien unterteilen lassen: Rollwiderstand, Tragfähigkeit und Geräuschentwicklung.
So gibt es von einigen namhaften Herstellern mittlerweile spezielle Reifen für Elektroautos.
 
Du glaubst das auch ? Tragfähig, Rollwiderstand und Geräuschentwicklung sind Standardmerkmale. Was evtl. damit zu tun haben könnte, wenn man sich einige kleine E-Fahrzeuge ansieht, ist die Reifenbreite. Da werden die Reifen anscheinend immer schmaler. Gerade die Industrie ist ja bekanntlich Meister mit Erklärungen, um altbekannte Dinge mit neuen Erklärungen teurer zu machen.
 
Du glaubst das auch ? Tragfähig, Rollwiderstand und Geräuschentwicklung sind Standardmerkmale. ..............
Die Tragfähigkeit gibts in Abstufungen und hat mit den Standartwerten Breite, Querschnitt und Durchmesser nichts zu tun.
Es ist also durchaus möglich dass der Hersteller für die e- oder Hybridvariante höhere Tragfähigkeit verlangt.
Das steht aber dann eher im Kleingedruckten und nicht bei der üblichen Reifenangabe wie z.B. 215/60 - 20"
Die Geschwindigkeitsklassen sind ja auch abgestuft und u,U, vom Motor abhängig. Hatte nämlich mal ne Kiste mit 192km/h .. das waren 2km zu viel für die Reifen und deshalb Ärger mit TÜV. Unterschied S zu T. Für die kleineren Leistungsklassen der Kiste hätte es gereicht ;)
 
Ist vielleicht missverständlich rübergekommen. Mit Standard meinte ich die Werte an sich. Dazu gehören natürlich außer den allgemeinen Verständnis von Breite und Höhe auch der Geschwindigkeitsindex sowie der Traglastindex.
 
Übrigens... Hat hier jemand eine Idee, woher ich Andere, außer die von Nissan für den e Power angebotene Winter-Kompletträder bekomme?
 
Ich kaufe meine GJR seit Jahren immer bei rsu.de . Die haben auch Kompletträder. Sehr gute Preise und Top Abwicklung. Bei meinen Bestellungen waren sie immer in 48h da.
 
Vielen Dank für deinen Tipp! Wie du hier im Forum lesen kannst, scheint man (hauptsächlich wegen des höheren Gewicht) nicht irgend einen Reifen benutzen zu dürfen! Die e Power wiegen ca. 300kg mehr!

Also brauche ich Reifen mit Tragfähigkeitsindex 104 H XL schon Recht spezielle Geräte!
 
Also brauche ich Reifen mit Tragfähigkeitsindex 104 H XL schon Recht spezielle Geräte!

Der e-Power hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2180 kg. Das macht Pro Rad rund 550 kg. Laut COC sind es an der Vorderachse 1260 kg, also pro Rad 630 kg, und an der Hinterachse 1110 kg, also pro Rad 555 kg.

Damit brauchst Du einen Traglastindex ab 92 aufwärts.

104 entspricht ja 900 kg pro Rad. Wo soll das herkommen?

Da der e-Power bei 170 km/h abgeriegelt wird, ist der Geschwindigkeitsindex R.

Du brauchst also Reifen mit dem Index 92 R. Steht übrigens auch so im COC unter Punkt 35.
 
@Homer/T

Danke für diese sehr detaillierte Beschreibung! Ich hatte mich nach den von Nissan angebotenen Bridgestone gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yes, finde
Ich kaufe meine GJR seit Jahren immer bei rsu.de . Die haben auch Kompletträder. Sehr gute Preise und Top Abwicklung. Bei meinen Bestellungen waren sie immer in 48h da.
auch, dass rsu.de gut ist. Habe auch gute Erfahrungen sammeln können. preise sind echt human und mit der Abwicklung hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme.
 
Oben