Qashqai J12: Alles zu Reifen und Felgen J12

Bei der Google Suche gefunden...
Wenn ich hier den E-Power finde, dann zeigt er in 18 und 19 Zoll dennoch verschiedene Felgengrößen bzw. ET usw..
Einmal steht ET 40mm und Mal steht 39 MM. Dann bei der Breite steht bei 18 Zoll bei einer Felge 7,5 Zoll und bei der anderen 8,5 Zoll.. Woher weiß ich nun, welche Maße es exakt für den Nissan bei 18 und 19 Zoll sind, damit ich damit gezielt suchen kann?
 
Was ich jetzt nicht ganz verstehe, warum muss ich für den E-Power suchen und kann nicht einfach den normalen J12 nehmen?
Weil jedes in der EU neu gebaute Fahrzeugreihe eine eigene Zulassungsnummer bekommt, das dann alle Relevanten Eigenschaften in Bezug auf Anbauteile und Zubehör regelt.

Damit gibt es verschiedene Nummern zum J12....wie auch in allen ABE für den Qashqai getrennt aufgeführt werden.

Damit nun die Rad/Reifen Kombination zugelassen ist und den Vorgaben des Kraftfahrbundesamt entspricht darf ein Felgenhersteller nur Felgen für das Fahrzeug herstellen und in den Markt bringen, die exakt an diesem geprüft wurden.
Hier also am J12 E-Power.....

Baust Du jetzt welche für einen J12 Mild-Hybrid an deinen E-Power an, ist das nicht zulässig und dein Fahrzeug kann die ABE
verlieren.
Welche Bereifung drauf können, habe ich bereits der Zulassungsbescheinigung entnommen - dort steht 235/50 R19 92R drin.
Es stehen aber nicht alle möglichen zugelassenen Rad/Reifen Kombination drin.....
Diese sind im COC explizit aufgelistet... So zum Beispiel die Kombination für Winterreifen die dann als Mindestmaß festgelegt wurden.

Da Du darauf nicht eingegangen bis ,stellt sich die Frage ob Dir klar ist was das COC bedeutet...?

Die genaue Ausfertigung zum E-Power ist folgende....
  • Generation: J12 [2021 .. 2024]
  • Produktion: [2022 .. 2023]
  • Vertriebsregionen: Europa
  • Leistung: 187 hp | 139.8 kW | 190 PS
  • Motor: 1.5 L, I3 , Hybrid
  • Zentrierloch / Felgenzentrierloch: 66.1 mm
  • Lochkreis (LK): 5x114.3 (5x4.5)
  • Art der Radverschraubung (Radbefestigung): Radschrauben
  • Gewindemaß: M12 x 1.5
  • Anzugsdrehmoment: 108 Nm

OE 235/55R18 7.5Jx18 ET45 43 - 47

OE 235/50R19 7.5Jx19 ET45 43 - 47

OE 235/45R20 8Jx20 ET40 38 - 42

Wie Du sehen kannst variieren die Einpresstiefen von 38mm bis 47mm je nach Rad/Reifen.....

Somit gibt es keine Ausführung die als einzige in Frage kommt mit exakter Einpresstiefe die Du für deine Suche verwenden kannst...


Kann ich keine gebrauchten Felgen nehmen, die passen würden? Daher frage ich mich ja, welche genauen Felgenmaße ich genau brauche? Die Bereifung ist mir laut Schein ja bekannt, siehe oben, aber eben nicht die Einpresstiefe, Lochkreis usw.. der Felge.
Jedenfalls keine Felge die vor dem Baudatum deines Qashqai liegt, da diese nicht nach den Traglasten des E-Power hergestellt wurde...

Diese Felge sollte auch eine KBA Nummer haben, und somit ist der Verwendungszweck und der Verwendungsbereich darüber festzustellen.

Somit nicht zulässig am Qashqai j12...
Nur die Reifen wären zulässig aber nur wenn diese eine erhöhte Traglast aufweisen von 104 oder höher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich die Sache von jedem Einzelnen. Aber bei Nissan haben sie so viele Reifen das sie sogar welche verkaufen. Und dann sogar die richtigen. 😉 Ich denke halt wenn ich mir ein Fahrzeug für 50000€ leiste, sollte auch noch ein Satz Winterreifen drinnen sein.
 
Es ist natürlich die Sache von jedem Einzelnen. Aber bei Nissan haben sie so viele Reifen das sie sogar welche verkaufen. Und dann sogar die richtigen. 😉 Ich denke halt wenn ich mir ein Fahrzeug für 50000€ leiste, sollte auch noch ein Satz Winterreifen drinnen sein.
Ich habe nur gewartet, bis dieser Kommentar kommt. 🙃
Und wenn man ein iPhone kauft, dann kauft man sich auch kein Schutzglas für 100 Euro. :)
Keiner hat was zum Verschenken. Und ein Auto kaufen tue ich in diesen Zeiten sicher nicht, erst recht keine Brückentechnlogie wie den E-Power. Der wird geleast. Daher habe ich auch keine COC Bescheinigung (erhalten), da ich den selbst nicht zugelassen habe und daher möchte ich keine 1500 Euro in Winterreifen stecken, die ich 2 Monate "brauche" - wenn überhaupt.

Jedenfalls keine Felge die vor dem Baudatum deines Qashqai liegt, da diese nicht nach den Traglasten des E-Power hergestellt wurde...

Diese Felge sollte auch eine KBA Nummer haben, und somit ist der Verwendungszweck und der Verwendungsbereich darüber festzustellen.

Somit nicht zulässig am Qashqai j12...
Nur die Reifen wären zulässig aber nur wenn diese eine erhöhte Traglast aufweisen von 104 oder höher....

Danke fürs Erklären!

Ich könnte ja auch noch einfach nur die Reifen tauschen - und die Felgen mit Winterreifen beziehen lassen.. oder die Reifen gegen Allwetterreifen tauschen.
 
Ich könnte ja auch noch einfach nur die Reifen tauschen - und die Felgen mit Winterreifen beziehen lassen.. oder die Reifen gegen Allwetterreifen tauschen.
Ja das ist eine schnelle Lösung, vielleicht auch Kostengünstig....

Ver-leasen den die Händler nicht auch Winterreifen auf Wunsch mit, gegen Aufpreis.....???

Und das COC sollte Dir zu Verfügung gestellt werden, vielleicht auch als Kopie, weil nur damit der Beweis der Zulässigkeit der Rad/Reifen
Kombination Rechtsschlüssig nachgewiesen werden kann...
 
Wie ich ja gesagt habe, es ist die Sache von jedem einzelnen. Es ist aber sicher egal ob das Auto gekauft oder geleast ist wenn es wegen Schrottreifen von der Fahrbahn fliegt. Mir ist meine Sicherheit und auch die Optik halt ein paar Euro wert.
 
Ich verstehe schon. Nur weil man günstiger wegkommen will, als mit einem Satz neuer Felgen und reifen vom Händler, bedeutet das ja nicht, dass man mit „Schrottreifen“ unterwegs ist. Es gibt auch was dazwischen.

Und nein, bei diesem Leasing gab es das nicht.

Aber ich denke, wir werden Allwetterreifen drauf ziehen oder Winterreifen kaufen und die Sommer und Winterreifen von der Felge immer tauschen.
 
Oben