Qashqai J12: Alles zu Reifen und Felgen J12

Beantworte doch mal Folgende Fragen bitte...

Ist die Fachwerkstatt ein Nissan Vertragshändler???

Wurde das Fahrzeug bei diesem Händler gekauft.

Ist es ein deutscher Händler mit deutschen Fahrzeugen oder werden dort auch Nissan Import Modelle verkauft???

Ist die Fachwerkstatt nur der Empfehlungsgeber oder auch der Verkäufer der Rad /Reifen.??

Wurde von "Dir" eine Überprüfung der Felge vor dem Kauf über ein Reifenhändler oder dem WWW gemacht???

Wurde Dir eine ABE für die Felgen überreicht???

Wurde über eine Einzeleintragung der Felgen gesprochen???

Wurde auf die Achslast vom E-Power geachtet, bei der Empfehlung für die Felge und "Wer" hat diese Empfehlung ausgesprochen...der Verkäufer für die Fahrzeuge, der Service Berater oder der Autohaus Betreiber der als Verkäufer mitarbeitet...?

Es sind Fragen, die eine Beurteilung der Sachlage erleichtern würde....

Gruß Dickschnautze

Hallo, ja, Fahrzeug wurde beim Fachhändler gekauft und auch gewartet. Im Oktober '23 wurde gemeinsam mit Werkstattmeister und dem sagen wir mal" Lageristen" Felgen und Reifen ausgesucht, bestellt und montiert. Gutachten zur ABE liegt mir vor. Aus diesem - das ist mir leider heute erst aufgefallen - geht hervor das die Felge nicht für E-Power zertifiziert ist. Ich habe im Vorfeld extra auf die hohe Achslast hingewiesen! Leider fehlt mir die fachliche Kompetenz und mußte der Werkstatt vertrauen!

Danke für die Info..

Meine Meinung dazu dann...

Der Verkauf ist für mich ein Sachmangel ...

Liefert der Verkäufer im Rahmen eines Kaufvertrags mit explizitem Hinweis auf den E-Power, Felgen mit Reifen, eine andere als die vertraglich vereinbarte Sache liegt eine Falschlieferung vor.

Die Lieferung einer falschen Ware steht nach § 434 Abs. 5 BGB einem Sachmangel der Ware gleich.

Dies gilt zunächst unabhängig davon, ob es sich um eine versehentliche oder bewusste Falschlieferung handelt.....

Leider hat Du den Reifensatz übernommen und wenn auch unwissend gebraucht...

Damit kann der Händler einen sogenannten Wertersatz einfordern, leider...

Versuche dort eine Lösung zu finden, das Du eine Nutzung nicht bezahlen musst und im Gegenzug eine Kostenbeitrag bei den richtigen Rad / Reifensatz mitträgst....

In welcher Höhe kannst nur Du bestimmen....

Der Händler ist zwar die Fachliche Kraft und hat einen Beratungsfehler begangen, aber die Überprüfung der Zulässigkeit liegt auch bei Dir...

Gruß Dickschnautze

Der Händler ist zwar die Fachliche Kraft und hat einen Beratungsfehler begangen, aber die Überprüfung der Zulässigkeit liegt auch bei Dir...

Off-Topic:
Ich liebe die Paragraphen zum Verbraucherschutz in Deutschland, geben sie doch oft die gleiche Verantwortung zur Kontrolle des Rechtmäßigem AUCH an den Endkunden.
Nah da kann sich der Herr Fachmann Prof. Dr. xyz mal ganz warm anziehen nach meinem aktuellstem großem Blutbild, wenn ich ihm mit meiner neuesten Diabetes-Analyse App aus dem Play-Store komme 😂
Kann man nicht miteinander vergleichen 🤔
DOCH, kann man, denn die richtige Dosierung und Auswahl von Medikamenten entscheidet genau so sehr wie die richtigen Felgen und Reifen über Leben und Tod ❗

Ist ähnlich mit meinen Rädern. Hab den gleichen Reifen nur als 235/55-18
Habe 1286 € bezahlt. Ob die Reifen was taugen, kann ich noch nicht sagen.
Ende Oktober wird gewechselt.

Wie genau muss man das eigentlich mit den Felgengrößen nehmen? Ich habe eine Felge gefunden, die mir gefällt, es gibt die jedoch nur in 7,5 X 17 und ET 38. In meinem COC-Papier steht bei 17 Zoll jedoch 17x7J OS37 bzw. OS40. Wäre 7,5 dann auch OK? Und entspricht ET überhaupt OS und ist auch hier 38 OK, weil es zwischen 35 und 40 liegt?

@taruM1967 Was steht in deinem CoC-Papier? ist die Größe aus deinem Angebot überhaupt dabei? Bei 18 Zoll steht bei mir wiederum 18x7.5J OS45. In deinem Angebot steht 8 x 18, aber zumindest auch ET45. Und auch hier wieder, "meine" Felge gibt es auch nur in 8 x 18 und nicht 7.5.

Wer könnte mich hierzu aufklären?

Diese Seite ist für eine Erklärung zu den wichtigsten Fragen sehr gut geeignet.

Da dieses Thema sooo umfangreich geworden ist, kann das nicht richtig im Detail für den einzelnen geklärt werden.

Die kleinste Abweichung kann zu unterschiedlichen Möglichkeiten führen....

Oben