Nach intensiver Beratung eurerseits, Recherchen und v.a. dem schwierigsten Teil - der Auswahl der passenden Felgen, welche v.a. der Dame auf dem Beifahrersitz gefallen mussten, ist das Thema nun auch bei uns endlich durch und die Winterreifen dran! Genau 1 Tag bevor es bei uns geschneit hat! Kleiner Erfahrungsbericht:
Hatte ja gesagt, dass es für mich unbedingt Winterreifen sein müssten und zwar wahrscheinlich in Größe 17". Als Reifen hatten wir uns ziemlich schnell auf den Hankook i*cept evo 3 X (W330A) festgelegt. Und eigentlich waren bald auch die Felgen ausgesucht, nämlich das Modell RC29 von RCDesign in dark-sparkle lackiert, Größe 215/65 R17. Aber, der mit Abstand günstigste Gesamtpreis war bei rsu zu haben und die Lieferung würde mitten in den Herbstferien erfolgen, wo wir gerade im Urlaub wären. Spätere Lieferung war nicht möglich, daher haben wir die Bestellung vertagt. Nach unserem Urlaub dann die Überraschung - bei rsu waren nur noch 2 Felgen zu haben! Ein Anruf brachte die Erkenntnis: man weiß nicht, ob die Felgen jemals nachgeliefert werden und wenn ja, wann das sein könnte...
Also nochmals alle Felgen durchgucken, am Konfigurator/Simulator schauen, ob die was sein könnten usw. Im Forum haben ja einige die schwarzen Felgen in 18" bestellt (Carmani Fritz, Karl usw.) und preislich waren die bei reifendirekt voll im Lack. Wir hätten auch um ein Haar den QQ in Weiß mit schwarzem Dach genommen. Dann hätte ich keine Sekunde überlegt und die schwarzen Felgen in 18" genommen. Aber irgendwie gefielen uns an unserem Dark Grey Metallic QQ weder silberne Felgen, noch schwarze. Bei der dunklen Autofarbe gehen die gefühlt komplett unter und die "normalen" silbernen stechen zu sehr heraus. Daher wollten wir am Liebsten welche möglichst in Wagenfarbe haben.
Nach weiteren Überlegungen und Sucherei sind wir letztlich bei den gleichen Felgen wie am Anfang rausgekommen, nur in der anderen Farbe nämlich himalaya-grey front-poliert. Nun sind die wie gesagt angekommen und wir sind bestens zufrieden und finden die passen super zum Auto! In 18" gibt es die Felge zwar, aber nicht für den QQ. Und 19" wollte ich für den Winter nicht haben und auch der Preisunterschied war mir viel zu hoch. Finde wie gesagt 17" sehen völlig OK aus.
Eine Sache hat mich bei der Montage überrascht und zwar lagen bei den gelieferten Kompletträdern sowohl neue Schrauben als auch Zentrierringe dabei. Hätte ich das Forum nicht vorher durchforstet, hätte ich nicht einmal gewusst, was das für Dinger sind. Danke an der Stelle! Habe nämlich vorher noch nie Zentrierringe benutzt oder gesehen. So habe ich die an den Felgen angebracht und die passten einwandfrei.
Ein Wort zu den Sensoren, da auch dieses Thema hier in den letzten Tagen einige Fragen hervorgebracht hat. Auch damit hatte ich vorher noch nie Erfahrungen und wusste nicht, wie ich die am Auto anlernen muss und ob überhaupt. Habe nach dem Reifenwechsel im Menü mit den hinterlegten Reifendrücken auf "Kalibrieren" geklickt. Weiß nicht einmal, ob das nötig war, da ich die Winterreifen mit den gleichen Reifendrücken versehen habe, wie die vorherigen Sommerreifen. Bin dann einfach losgefahren und nach ca. 5-7km hat das Auto die Sensoren erkannt und die korrekten Drücke im Menü angezeigt! Also alles gut, man musste nix machen.
Bestellt wie gesagt bei rsu für 1.292,96 €.