Qashqai J12: Alles zu Reifen und Felgen J12

Bin neu hier dazugekommen und habe gleich meine originalen 18 Zöller Brigdestone Sommerreifen heruntergenommen und als Winterreifen den Nexen Winguard Sport 2 SUV 104H XL mit 235/55R18 aufziehen lassen. Erster Eindruck: Nicht flüsterleise aber ich bin trotzdem zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank Michael,
Ich nutze die originalen Nissan 18 Zoll Felgen jetzt mit den Nexen Reifen als Winterkomplett-Räder. Im Frühling 2023 kommen dann 20 Zoll Felgen , höchstwahrscheinlich mit Barum Reifen in der Dimension 235/45R20 dazu. In meinen COC Papieren ist diese Reifen Kombi aufgeführt und somit mit einer passenden Felge eintragungsfrei.

Der empfohlene Luftdruck für die jeweilige Reifengröße steht auf dem Aufkleber auf der B-Säule in der Fahrertür.

Bei Winterreifen dürfen es ruhig 0,2 bis 0,3 bar mehr sein - wegen des Grips auf Schnee.... Das höherer Luftdruck zu mehr/lauterem Abrollgeräusch führt, halte ich für ein Gerücht.... Reifen sind laut beim Fahren, wenn der Reifendruck zu niedrig ist, da eine größere Fläche als notwendig Kontakt mit der Fahrbahn hat.

Habe vor ein paar Tagen gewechselt von Falken auf Bridgestone... in beiden Fällen hat die Werkstatt den exakt gleichen Druck draufgegeben. Trotzdem ein Riesenunterschied im Laufgeräusch.

Das ist ja wohl auch logisch. Die entsprechenden Werte stehen ja auch auf dem Reifenlabel. Die Werte, die dort draufstehen, sind ja wohl nicht an den Haaren herbeigezogen und erfunden, sondern sind gemessen worden.

?????
Ich befürchte du hast es genau andersherum verstanden als ich gemeint habe?
Der Druck der Reifen steht da nicht drauf. Die dB-Zahl für das Geräusch aber schon.
Die Falken und der Bridgestone zeigen da beide 71dB. Die Geräuschkulisse ist eine völlig andere.

Oben