Qashqai J12: Alles zu Reifen und Felgen J12

Erfahrungen mit RDK und schleichendem Plattfuß
Ich hatte kürzlich auf Winterräder wechseln lassen, Druck 0,2 bar über "Sollwert-Anzeige" im Cockpit - alles gut, es soll ja kälter werden. Das war an einem Donnerstag. Am Freitag aus Vorsicht mal auf die Luftdruckanzeige im Cockpit geschaut und leichten Druckverlust vorne rechts bemerkt (-0,3 bar, RDK: keine Meldung). --> weiter beobachten. Am Samstag standen 2x 250km (meist Autobahn) an.
Vor der Fahrt Kontrolle mit Akku-Kompressor: nochmals 0,2 bar verloren (RDK: keine Meldung), aber Pumpe im Kompressor srpingt trotz vollem Akku nicht an (Mc Murphy...)
Nächste Tankstelle 3km weg, also nach Abfahrt dort vorbei: Luftschlauch geklaut.... (Mc Murphy 2)
Tankstelle kurz vor der Autobahnauffahrt: Luft-Prüf-/Pumpanlage nimmt zwar 'nen Euro von mir, funktioniert aber nicht (Mc Murphy 3)
Zwei weitere Tankstellen an der Autobahn angefahren: 1x ohne Schlauch, 1x "Außer Betrieb" (Mc.... lassen wir das.)
Nach ca. 150km und weiterem leichten Druckverlust sowie ständigem Blick auf die Druckanzeige im Cockpit funktionierende Luft-Füllanlage an einer BAB-Tankstelle gefunden. Aufpumpen auf meinen Soll-Druck (0,2 bar über Sollwert der RDK). Nach Fortsetzen der Fahrt wieder gleicher Druck wie vor dem Aufpumpen (???) und erstmals RDK-Warnung (Druck war auch nicht geringer als vorher, aber jetzt kam die Warnung?!).
Unter weiterer RDK-Kontrolle weitergefahren ins Zielgebiet und Navi nach der nächstliegenden Nissan-Werkstatt gefragt: Kassel mit Öffnungszeit bis 14 Uhr.... diese angsteuert. Reifendruck noch ok (2,2 bar).
Schild an Eingangstür: Werkstatt bis 13 Uhr geöffnet, es war 13:01 Uhr.... aber man hat mich sofort drangenommen: Kleines Metallstück im Reifenpfrofil gefunden, Reifen geflickt, 13:20 Uhr fertig mit den Worten "Rechnung gibt's heute keine. Gute Fahrt!" Spende in die "Mannschaftskasse" bei Auto-Schubert (y) geworfen und rechtzeitig am Ziel angekommen, Mittagessen spendiert bekommen.... Gott sei Dank. 😇

Also irgendwie ist das dubios mit den Sensoren. Ich habe jetzt einen Termin für den Reifenwechsel für meine neuen Kompletteräder bei meiner Vertragswerkstatt gemacht.

Der Verkäufer behauptet, die Sensoren müssen „immer angelernt werden“, aber kann auch nicht wirklich ausdrücken, ob er meint „immer beim ersten Mal“ oder „immer bei jedem Wechsel“.

Beide Sekretärinnen wissen absolut gar nichts von dem Thema. Das kann man ihnen an sich nicht verübeln, aber ich kann doch nicht der erste Kunde sein, der sich damit beschäftigt??

Sekretärin ruft also bei der „Technik“ an. Da bekommt sie die Rückmeldung: „Also es kann sein, dass die Sensoren angelernt werden müssen. Sie können aber auch selber mit denen fahren und nochmal zum Anlernen kommen“. Ah ja. Danke für diese Nicht-Information.

Entweder wird das vor Ort gemacht (und ist auch jedes Mal oder zumindest beim ersten Mal) nötig oder nicht. Aber diese aus meiner Sicht völlig essenzielle und simple Information wird mir trotz mehrfachem Nachhaken an verschiedensten Stellen einfach nicht geliefert.

normal sollte der QQ (schon seit J11) 2 Satz Reifen selber erkennen!
Aber viele Werkstätten lernen die Reifen beim Wechsel neu an ....... der Grund----- die Druckerfassung vom QQ klappt dann auf alle Fälle und meistens auch beim losfahren schneller.
Vorausgesetzt der Mechaniker hat vorne/hinten oder rechts/links richtig programmiert ;):LOL::LOL::LOL:

Also innerhalb der Werkstatt? Das ist doch ein No-Go, daß die Werkstatt keine Ahnung hat.
Wenn ich zweimal im Jahr zum Räderwechsel bin, werden die Räder vom Monteur angelernt und der Luftdruck eingestellt. Das gehört zum Auftrag einfach dazu.
Das stimmt und das machen die sicher auch. Vielleicht hat die Werkstatt das auch alles ganz richtig gesagt, aber die Sekretärin konnte es nicht korrekt wiedergeben, so dass ich jetzt nicht schlauer bin als davor. Sie hat mich leider nicht selbst mit denen sprechen lassen.

Mir geht es primär darum, ob ich das Wechseln inklusive Anlernen auch in Eigenregie machen kann. Das war hier jetzt schon ein paar mal Thema mit unterschiedlichen Aussagen der User hier, aber leider eben auch meiner Ansprechpartner beim Vertragshändler.

normal sollte der QQ (schon seit J11) 2 Satz Reifen selber erkennen!
Aber viele Werkstätten lernen die Reifen beim Wechsel neu an ....... der Grund----- die Druckerfassung vom QQ klappt dann auf alle Fälle und meistens auch beim losfahren schneller.
Dass die das besser und schneller können als ich, hoffe ich doch 😅 Dennoch mache ich es lieber selbst für lau, anstatt für zwei Autos Geld fürs Wechseln und vielleicht noch einlagern auszugeben.

Hast du denn danach schon mal geprüft, ob die Sensoren im Display korrekt angezeigt werden?

Noch eine Frage dazu: im Benutzerhandbuch steht:
  • „Verwenden Sie nie einen nicht zu Ihrem Fahrzeug gehörenden Wagenheber“

Ist das wirklich so kritisch oder kann man da jeden x-beliebigen nehmen, solange er die 1.6+ Tonnen des QQ ePowers stemmt? (Meiner hat 2 Tonnen maximale Last)

Gibt es ansonsten etwas zu beachten, da es ja eine Art Elektroauto Light ist und ich glaube, bei Elektroautos soll man das tatsächlich nur vom Profi erledigen lassen.

Oben