Qashqai J12: Alles zu Reifen und Felgen J12

Da ich das Auto noch nicht habe und deshalb nicht in der Zulassung nachsehen kann wollte ich fragen ob diese Räder passen.
Alufelgen Original Nissan
6UA4J / 6UA5A
7,5J x 18H2 ET45
5 x 114,3
inklusive RDKS
Reifen
Winterreifen
Semperit Speed Grip 5
235/55 R18 104V XL
Wenn ihr mir da helfen könntet würde ich sie mir Kaufen.

Du kannst die nicht einfach so kaufen, weil wenn es der neue E-Power mit 205 PS ist, hat dieser eventuell eine neue eigenständige
e-Nummer.

Damit dürfen Felgen nur dann ohne Probleme angebaut und gefahren werden wenn die ABE oder ein Gutachten diese Nummer exakt angibt.

Die jetzige für die J12-Baureihe lautet in der Regel e13*2018/858*00001*... (die letzten Ziffern variieren je nach Facelift-Stand).

Also erst nach der Nummer sehen und dann Rad und Reifen bestellen....

Weiterhin werde ich deinen Beitrag in das richtige Thema verschieben.

Gruß Dickschnautze

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dickschnauze für deine Antwort. Sind halt im moment günstig angeboten aber ich werde auf deinen Rat hören und noch warten.

Wir haben ja schon einen neuen J12 mit 205PS im Forum...
Vielleicht kannst da die e-Nummer gegengeprüft werden...

@RWHMYK
Du bist ja schon ganz nahe an dem neuen Qashqai dran...

@Driver2015
Du bist ja schon beliefert mit dem neuesten QQ..

@Dickschnautze
Ja, hab den neuen J12B e-Power 205 PS Tekna (ohne Premium-Paket) am Freitag bekommen ;)

Im Fahrzeugbrief steht folgende EG-Typ-Genemigung: e9*2018/858/11042*15 (erteilt am 16.10.2025).

Für 18" Reifen steht in der Zusatzbescheinigung (COC) folgende Zeile:
235/55R18 92 R 18x7.5J OS 45 A C1

Keine Ahnung, ob die Werte auch für den Tekna mit Premium-Paket zutreffen, da der ja auch ne andere Hinterachse (Mehrlenker-Hinterradaufhängung oder gibt es die nur noch beim N-Design?) und auch 20" Reifen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oben