Qashqai J12: Alles zu Reifen und Felgen J12

Moinsen,
ich bin total verwirrt von den ganzen Beträgen und der Situation bei meinem QQ!
Ich habe in den Papieren stehen: 235/45R20 87U, die verbauten Reifen sind 235/45R20 100V. Ich wollte nach neuen Ganzjahresreifen schauen, bin mir jetzt bzgl. Gewichts- und Lastindex nicht sicher, was geht. Typenschlüssel sind 2228 und AAB. Könnt Ihr mir da weiter helfen, was jetzt richtig ist und welche Reifendimensionen ich brauche? Danke schon mal.

Mark

Die Zahl ist der Traglastindex, der Buchstabe der Geschwindigkeitsindex. Höher geht immer. Weniger eher nicht. Ausser bei Winterreifen. Wenn die Höchstgeschwindigkeit des Reifens unter der vom Auto ist, muss ein Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtbereich des Fahrers.

Habt Ihr Empfehlungen für Ganzjahresreifen?
Ich bin aktuell bei GT-Radial hängen geblieben. Sind die in Ordnung?

Hallo liebe Nissan-Freunde, meine Frau hat im März 2026 einen nagelneuen Nissan Qashqai J12 e-POWER mit 205 PS in der Ausstattung Tekna+ bekommen. Da der Herbst langsam näher rückt, habe ich mich bereits nach passenden Alufelgen für den Winter umgesehen.

Meine Frau möchte unbedingt schwarze Alufelgen in 17 Zoll haben. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir die Suche etwas einfacher vorgestellt hatte. Auf der Nissan-Internetseite finden sich leider nur wenige Informationen dazu, welche originale Nissan-Alufelgelgen für dieses Fahrzeug tatsächlich geeignet beziehungsweise zugelassen sind.

Beim Nissan-Autohaus kostet ein gebrauchtes 17-Zoll-Alufelgen-Set aus dem Jahr 2024 mehr als 1.300 Euro. Auf Kleinanzeigen werden dagegen nur sehr wenige gebrauchte Alufelgen für den Qashqai J12 angeboten.

Im Zubehörhandel bin ich auf diese Felgen gestoßen:

RC-Design RC 32 SBM

RC-Design RC 34 SG

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Felgen oder kann andere Modelle empfehlen? Wichtig wäre mir, dass sie für den Qashqai J12 e-POWER mit 205 PS wirklich passend und in Deutschland problemlos zugelassen sind.

Außerdem würde mich interessieren, ob für den Winter eher glänzend schwarze oder matte schwarze Alufelgen geeignet sind. Gibt es hinsichtlich der Pflege, Salzbeständigkeit oder der Sichtbarkeit von Verschmutzungen beziehungsweise Beschädigungen relevante Unterschiede?

Für jeden Erfahrungsbericht, Tipp oder Vorschlag bin ich euch im Voraus sehr dankbar!

Oben