Qashqai / Qashqai+2: Alternative zum Connect - eine subjektive Bestandsaufnahme

ne ne mit dem sound hat das nix zu tun.

wollte erstmal das navi-karten update net machen (hab "noch" die 2012er karten) weil es mir zu teuer war und habe überlegt, was er für eine alternative gäbe.

und für andere navigations software lässt sich ein update entweder leichter beschaffen, ist günstiger oder arbeitet gleich mit google maps o.ä.

zum anderen finde ich open source Systeme ganz nett, auf denen ich zusätzlich installieren kann, was ich möchte und dazu noch die Möglichkeit habe zb filme zu gucken auf längeren fahrten...

naja und zu guter letzt finde ich das interface auch recht billig aufgemacht... aber das ist geschmackszache... in erster Linie geht es mir um das naiv. das finde ich nämlich wirklich verbesserungswürdig.

Mein Qashqai 1,6, Bj. 2008 , Radio mit CD Wechsler soll ein neues Radio bekommen.

Bin auf der Suche nach einem 7“ Radio+Navi, hab zu diesen Zwecken schon etliches hier gelesen, nur bin ich noch nicht auf das Non+Ultra gerät gestoßen, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
Was ich mir vorstelle:
· Radio mit Navi, Doppel Din
· Samsung Galaxy Android Handy kompatibel, das heißt; Steuerung von Handy und Multimedia Streaming, Telefonbuch….
· Freisprechung, vielleicht das orig. Mirco
· LFB sollte funktionieren
· Einparkhilfe, am liebsten Kamera , ( Orig. Abstandssensoren hinten sollten noch funktionieren)

Mein Problem ist das hier fast alle Appel Geräte bevorzugen, und somit auch Radios danach besprechen, das ist bei unserem Haushalt nicht so, wir benutzen Android Handy´s von Samsung.

Was ich noch benötige hört sich vielleicht doof an, ist aber ehrlich gesagt voll mein ernst, könnt ihr mir wenn ihr schon Vorschläge zu Radios macht auch gleich mit dazu schreiben welche Komponenten ich noch dazu benötige, z.B. welche Adapter, Einbaumaterial usw.

Also eine Einkaufliste für Anfänger, das wäre super, danke nochmal ich hoffe es melden sich viele Hi-Fi-Könner die sich auskennen.

Bitte nicht zu alte Generationen von Geräten vorschlagen.
L.G.
Mane

Hallo Gemeinde kann mir keiner Helfen, dachte es sind hier wirklich welche die sich auskennen, wenn man die Beiträge so liest, kann man meinen sie tun den ganzen Tag nicht´s anderes als Anlagen einbauen.:)
Darum habe ich mich an euch gewendet, da ich nicht so ein Profi bin, würde wirklich eure Hilfe benötigen.

Los her mit euren Vorschlägen.:cool:

L.G.
Mane

Wirklich keine Vorschläge?????? finde hier nur ältere Geräte, keine wirklich neuen.

Bitte seit doch so gnädig und hilft mir.

Schau doch einfach mal auf die Webseiten von Alpine, Kennwood und Pionieer nach da gibts doch genug Modelle.

Hier mal ein Beispiel Komplett-Set Nissan Qashqai ab 2007 Kenwood DNX-7230DAB Navigation Bluetooth DAB | eBay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da hab ich schon nachgeschaut, aber wenn es um´s verstehen geht fehlt mir halt sie Erfahrung, was brauch ich einen Radio, der Internet Zugang hat oder braucht man es doch, welchen adapter benötigt man, all diese fragen kann ich nicht auf der webseite erlesen, dafür bin ich doch im Forum

Schau mal vielleicht ist eine Filiale von denen hier in
Deiner Nähe, dann kannst Du dich vor Ort mal informieren.

Deutschland

@Mane: Die Anzahl derer, die Dir überhaupt auf Deine Fragen antworten könnten, vor allem hinsichtlich konkreter Erfahrungen und Know-Hows, dürfte auch verschwindend gering sein. Jedenfalls soweit ich vom bisherigen Mitlesen den Überblick habe. Ist leider so, die meisten sind mit dem Connect zufrieden.

@Homer/T
Ich dacht bloß weil doch hier einige Anlagen in den Qashqai eingebaut haben, könnten sie mir helfen

@Holti3
die wir hier haben sind alles Vollpfosten, mehr kann ich nicht dazu sagen, nen ACR haben wir in der nähe da kann ich mal wieder nachfragen, hängen immer sehr viel jugendliche da rum, genauso verhaltet sich der Betreiber auch, voll cooooolllll, muss ich halt nochmal dort hin, bin nicht so begeistert.

nun wirf mal die Flinte nicht ins Korn, es gibt sicher auch für Dich eine Lösung. Ist halt ne Frage des Preises und auch eine Frage des Einbaus.
Komplettlösungen gibt es nicht.

Ich habe in den letzten Jahren einige Headunits ausprobiert, die auch Deine Anforderungen erfüllen würden. Schau Dir mal als Beispiel das Clarion NX503E, das Alpine INE-W920 oder das Kenwood DNX7230 an. Zusammen mit den Zusatzteilen und dem Einbau kosten die so um die 1500 Euro. Ist ne Menge Geld, dafür funktioniert das Ganze hinterher auch.

Die Headunit ist gar nicht so das Problem. Für die Standardanschlüsse gibt es Adapter für Nissan. Das Einbaukit einschließlich der Radioblende kommt dann noch dazu. Ganz wichtig ist das Lenkradfernbedienungs-Interface. Das muß zum Radio und zum Lenkrad passen (Beim Qashqai gibt es verschiedene). Dann willst Du noch eine Rückfahrkamera, die wiederum braucht ein Signal vom Rückwärtsgang usw ... Der eigentliche Aufwand liegt bei der Installation des Zubehörs.

Wenn Du sowas nicht selbst machen kannst, dann brauchst Du einen Fachmann , der das Radio und den Qashqai gut kennt. Diese Leute sind rar.

Ich geb Dir einen guten Rat. Kontaktiere mal den Berny23 hier aus dem Forum. Der wohnt im Nürnberger Land, also gar nicht mal so weit von Dir. Fahr mal auf einen Kaffee zu ihm und mache mit ihm Brainstorming. Er kennt den Qashqai in- und auswendig und ist nebenbei auch ein richtig guter Einbauer.

Oben