Qashqai / Qashqai+2: Alternative zum Connect - eine subjektive Bestandsaufnahme

Um die 950€ im Netz gefunden.

Mit Tomtom navigation - sowas finde ich gut.

.. danke für den Tip, das Sony ist ein wirklich schönes Gerät. Großer Monitor, stets aktuelles Navigationsystem, elegantes Aktualisieren am heimischen PC, TomTom an sich ist schon eine Empfehlung, aber in der Bedienungsanleitung finden sich Einschränkungen, für mich die wesentliche: Das Gerät kann nur 2000 Musikstücke verwalten, für meine (bereits abgespeckte) Datenbank im Auto von rund 7000 Titeln deutlich zu wenig. Schade.

Gruß, Bernhard

... ich habe mich jetzt nochmal mit dem Sony XNV-L77BT befasst, nachdem ich gesehen habe, daß es den iPod Ton digital erfasst und in dieser Kombination auch keine Titelbeschränkung besteht. Das Sony hat einige wirklich interessante Eigenschaften, die zum Teil auf der Sony-Webseite nicht richtig hervorgehoben werden.

- Sony spricht von einer Ausgangsleistung der Endstufen von 52 Watt, erwähnt aber nicht, daß das pro Kanal ist. So kommen in Summe respektable 208 Watt zusammen.
- Die Hardware besteht aus dem Radio selbst plus einem separaten kleinen Navigationsmodul. Der Clou: dieses kann man aus der Halterung ziehen und zuhause an den heimischen PC anschließen zum Updaten von Karten und POIs etc.
- Die Kartensoftware kommt von TomTom und beinhaltet das sogenannte HD Traffic (wenn ich es richtig interpretiere für ein Jahr kostenlos, danach 50 Euro pro Jahr). HD Traffic wertet Bewegungsprofile von Vodafone Handys auf den Strassen aus und erkennt so jede Verkehrsstörung. Außerdem erstellt es ein Nutzerprofil, also wie schnell man wo unterwegs ist. Be i einem Stau kommen so sehr angepasste Umfahrungsvorschläge heraus, die in Tests wiederholt zu den schnellsten Ankunftszeiten aller Mitbewerber (TMC Pro etc.) geführt hat. Die Staudaten werden alle drei Minuten aktualisiert. Das klingt überaus interessant und wäre mir als täglichem Autobahnnutzer auch die 5ß Euro im Jahr wert.
- Es gibt eine Fernbedienung, den sogenannten Commander, der Dreh- und Druckpunkte hat und mit einer Ein-Hand-Bedienung das ganze Gerät steuern kann.
- Die Rückfahrkamera muß nicht unbedingt von Sony sein. An die Cinchbuchse passt auch jedes andere Modul.

Das Sony XNV-L77BT kam im Oktober 2010 auf den Markt und hat wohl anfangs bei den ersten Kunden für massive Verstimmung gesorgt, weil die Updates nicht funktioniert haben, Seit Anfang 2011 scheint das im Griff zu sein, entsprechende Käufertests klingen fast euphorisch.

Das Sony ist damit tatsächlich ein Kandidat, den ich mir zur Endauswahl vormerken werde.

Gruß, Bernhard

.. danke für den Link. Das DNX5260BT ist der kleine Bruder vom AVIC-F20BT und hat leider auch dieselben MP3 Einschränkungen:

- der iPod wird nur analog angebunden
- das Gerät kann maximal insgesamt 2500 Dateien verwalten. Ich wollte das erst nicht glauben und habe gedacht, das müssen doch die Dateien pro Ordner sein (da sind 300 zulässig). Aber Pioneer hat es mir schriftlich bestätigt, daß unabhängig von der Ordnerstruktur insgesamt nur 2500 Dateien möglich sind.

Alle anderen Daten sind natürlich untadelig.

Gruß, Bernhard

OK ich geb mich geschlagen.

Das Sony ist das nonplusultra der Naviceiver.;)

Wenn jetzt anstatt der TomTom Software noch Navigon laufen würde, wäre es perfekt. Aber so....

Fahre ich weiter mit meinen Original Radio mit 6 fach Wechsler und meinen Navigon Navi.

.. mir fehlt da der Überblick zwischen den verschiedenen Anbietern. Was spricht für Navigon oder was fehlt TomTom ? Gerne ganz subjektiv, denn letztlich muß ich mich ja auch subjektiv entscheiden.

Gruß, Bernhard

Was dafür oder dagegen spricht ist eine subjektive Entscheidung.
Kommt ganz darauf an was Du alles mit dem Navi machen willst. Man kann ja sogar schon Fernsehen damit.
C..-Bild hat folgende Testergebnisse, die auch ich bejahe: computerbild.de

Belese Dich doch einfach mal.
:wink_:

Naviceiver sind eine Glaubensfrage.

Ich für meinen Teil brauche keine 5000 Titel auf mp3.

Aber eine gute Navisoftware haben nun auf jeden Fall TomTom und andere.

Aber der einzige Naviceiver mit guter Navisoftware ist für mich jetzt das Teil von Sony.

Da wird der Vorteil von 2 sehr guten Herstellern verbunden. Sony und TomTom.

Ist natürlich meine Subjektive Meinung - aber dieses Teil gefällt mir.

Was mir nicht gefällt ist der Preis.:( - Mir wären 500 € auch lieber;)

.. ein neuer Ansatz bringt mich weiter. Die aktuellen Navitainer neigen dazu, mit Unmassen von Features überfrachtet zu sein. Für die DVD Wiedergabefunktionen werden 20 Seiten im Manual verbraucht, einen Film werde ich dennoch sicher nie im Auto anschauen. Mein Gedanke war, nach Vorgängermodellen Ausschau zu halten, die eventuell noch Ergonomie vor pure Funktionenschwemme stellen, und ich bin tatsächlich fündig geworden:

JVC KW-NX7000

Im Gegensatz zu allen anderen 7 Zöllern hat dieses Gerät noch echte Tipptasten (nicht nur Sensorflächen) und davon gleich 8 Stück, alle für mich im Alltag wichtigen Funktionen sind so direkt bedienbar: Lautstärke +/-, Titelsprung +/- und die 3D-Kartenansicht. die mir unterwegs Rückmeldung über die Strecke gibt, die unmittelbar vor mir liegt.

Neben dem Sony XNV-L77BT jetzt mein zweiter Kandidat für den neuen QQ. Das Sony hat das bessere Display (höhere Auflösung), aber das JVC die eindeutig bessere Bedienbarkeit.

Gruß, Bernhard

Oben