... ich habe mich jetzt nochmal mit dem Sony XNV-L77BT befasst, nachdem ich gesehen habe, daß es den iPod Ton digital erfasst und in dieser Kombination auch keine Titelbeschränkung besteht. Das Sony hat einige wirklich interessante Eigenschaften, die zum Teil auf der Sony-Webseite nicht richtig hervorgehoben werden.
- Sony spricht von einer Ausgangsleistung der Endstufen von 52 Watt, erwähnt aber nicht, daß das pro Kanal ist. So kommen in Summe respektable 208 Watt zusammen.
- Die Hardware besteht aus dem Radio selbst plus einem separaten kleinen Navigationsmodul. Der Clou: dieses kann man aus der Halterung ziehen und zuhause an den heimischen PC anschließen zum Updaten von Karten und POIs etc.
- Die Kartensoftware kommt von TomTom und beinhaltet das sogenannte HD Traffic (wenn ich es richtig interpretiere für ein Jahr kostenlos, danach 50 Euro pro Jahr). HD Traffic wertet Bewegungsprofile von Vodafone Handys auf den Strassen aus und erkennt so jede Verkehrsstörung. Außerdem erstellt es ein Nutzerprofil, also wie schnell man wo unterwegs ist. Be i einem Stau kommen so sehr angepasste Umfahrungsvorschläge heraus, die in Tests wiederholt zu den schnellsten Ankunftszeiten aller Mitbewerber (TMC Pro etc.) geführt hat. Die Staudaten werden alle drei Minuten aktualisiert. Das klingt überaus interessant und wäre mir als täglichem Autobahnnutzer auch die 5ß Euro im Jahr wert.
- Es gibt eine Fernbedienung, den sogenannten Commander, der Dreh- und Druckpunkte hat und mit einer Ein-Hand-Bedienung das ganze Gerät steuern kann.
- Die Rückfahrkamera muß nicht unbedingt von Sony sein. An die Cinchbuchse passt auch jedes andere Modul.
Das Sony XNV-L77BT kam im Oktober 2010 auf den Markt und hat wohl anfangs bei den ersten Kunden für massive Verstimmung gesorgt, weil die Updates nicht funktioniert haben, Seit Anfang 2011 scheint das im Griff zu sein, entsprechende Käufertests klingen fast euphorisch.
Das Sony ist damit tatsächlich ein Kandidat, den ich mir zur Endauswahl vormerken werde.
Gruß, Bernhard