Qashqai J10: Alufelgen 18" mit Gutachten für 235/50

Ab heute:sry: (richtig wäre ab 10.7.2012) gibt es nun ein aktualisiertes Gutachten für die Serienfelge mit der Bereifung 235/55R17 und 235/50R18. Euer Händler findet dies in seinem System und für die, die nicht warten können, einfach PN (bitte Mail nicht vergessen!)

So, heute waren wir auch mal beim TÜV wegen des Gutachtens - unser Nissan-Händler hat uns dorthin geschickt.

Unser QQ+2 2.0DCI 4x4 Automatik mit original 18"Zoll-Felgen ist nagelneu und daher haben wir von "seventh" das neueste Gutachten vom 09.07.2012 erhalten. Nochmals danke an "seventh".

Der TÜV-Mann meinte:
Das Fahrzeug muß mit den montierten Reifen vorgeführt werden und wird dann abgenommen. Es gibt eine Bescheinigung die mitzuführen ist. Gebühr ~ 50.--Euro

Das was wir haben, ist eine Teilegutachten, daß den Sachverständigen/Prüfer unterstützen soll.
Siehe in 0. Allgemeines.

Habe prüfen lassen, ob es genehmigt wird, nicht daß ich falsche Reifen kaufe. Wäre alles klar, wenn es H-Reifen wären, da nur diese im Gutachten genannt sind. Der Benziner läuft über 190 ( H ) und der Diesel lauft unter 190 und käme eigentlich mit T aus.

Also müssen bei Verwendung der 235/50R18-Bereifung nochmals 50 Euro in die Hand genommen werden um eine entsprechend Genehmigung zu erhalten?! Das Abstempeln des Teilegutachtens hat unser Nissan-Händler nicht gemacht. Er meinte es würde auch nicht ausreichen und hatte uns zum TÜV geschickt. Der Händler meinte "Der TÜV würde über Ihnen stehen" und daher könne er das Gutachten auch nicht abstempeln und unterschreiben.

Recht verwirrend alles.

Gruß, Kandaules

18" Felgen stehen doch im COC als weitere zulässige Größe. Da bräuchte es keine Gutachten für. Mit 235er Reifen sieht das natürlich anders aus - bei einer Fremdfelge stände bei der Reifengröße dabei, welche Auflagen zu erfüllen sind...

Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt dazu entschieden die Ganzjahresreifen (Dunlop SP Sport 01 All Season, mit M+s und Schneeflocken Kennzeichnung) auf die originalen 18 Zöller drauf zu ziehen (bzw. schon schon drauf). Die Sommerschlappen liegen jetzt im Keller und werden ggfls. im nächsten Sommer "verbraucht".
Christian

@Seppi: Bist du noch immer zufrieden mit den DUNLOP SP SPORT 01 ALL SEASON? 2 Winter sollte sie ja jetzt schon auf dem Buckel haben. ;-)

Schreibe ihm doch noch eine PN, manche bekommen dann per Mail (sofern sie es so eingestellt haben) eine entsprechende Info

Oben