Qashqai J10: Alufelgen 18" mit Gutachten für 235/50

Welchen Luftdruck fahrt Ihr auf der 235er-Bereifung?

Im Reifenfachhandel haben wir heute einen "Scorpion Verde All Season" in der Dimension 235/50 R18 97V gekauft. Als Fahrzeug kommt ein neuer Nissan Qashqai+2 2.0 dCi 4x4 mit Automatikgetriebe zum Einsatz. Als Fahrzeuggesamtgewicht sind 1810kg angegeben. Der Nissan-Bedienungsanleitung und dem Reifendruckschild kann ich die 235er-Dimension leider nicht entnehmen.

Danke & Gruß, Kandaules

Irgendwie hat man den Eindruck, du hast noch nie ein Auto gehabt... nimm doch einfach den Luftdruck, der auf dem Aufkleber an der B-Säule steht... wo ist dabei das Problem, pack evtl. noch 0,1 bis 0,2 bar obendrauf und gut is...

Ich habe bisher bei jeden Wagen, den Luftdruck genommen, der an der B-Säule angegeben war - egal, ob der Reifen breiter war oder nicht. Und da ich zügig unterwegs bin, habe ich immer noch 0,2 bar zugegeben.
An den Reifen war auch nach langer Laufleistung kein ungleichmäßiger Verschleiß feststellbar - also muss es wohl gepasst haben... :) :dknow:

Außerdem wird dir dein Reifen-:mrgreen: bei der Montage schon den richtigen Druck verpassen. Dein Job, dann nach den Werten zu fragen und sich danach richten.

Sehe gerade folgendes:

Dank seventh habe ich das neueste Gutachten "86XT0010-10" (vom 10.07.2012).

Das Gutachten gilt für EG-BE Nr.

e11*2001/116*0295*00
bis einschließlich
e11*2001/116*0295*22

Da unser QQ+2 2.0 dCi 4x4 im Oktober produziert wurde besitzt er laut COC die Nummer e11*2001/116*0295*24

Demnach muss ich noch einige Monate warten, bis ein aktualisiertes Gutachten erstellt wird bevor ich beim TÜV vorfahren kann?

Danke & Gruß, Kandaules

Was kann ich denn nun machen? Der 235er wird dieser Tage montiert. Eigentlich darf er ja so lange nicht genutzt werden, bis er vom TÜV abgenommen wurde, oder? Wann ca. kann man mit einem aktualisiertem Gutachten rechnen?

Bisher kam so aller 6 Monate ein aktuelles Gutachten. Vor einiger Zeit wurde dein obiger Einwand auch schon mal mitgeteilt. Ich hab soeben ins B2B geschaut. Gibt leider noch nichts Neues. Werde das verfolgen.
Ein Versuch ist es beim TÜV wert. Manch einer ist da nicht so genau. Mir bleibt nur die Daumen zu drücken.

Oben