QASHQAI J10: Am linken Rücklicht schlagen sich Innen Wassertropfen nieder. Was denkt ihr?

Hallo,

irgendwie ist mein linkes Rücklicht nicht dicht. Nach Regen schlägt sich innen Wasser nieder und sind von Aussen sichtbar. Es trocknet nach kurzer Zeit wieder ab. Der TüV hat es bemängelt. Die Werkstatt will ausbauen und mit Fön trocknen vor dem TüV.

Die Werkstatt meint es ist keine grosse Sache. Deswegen frage ich mich - kann ich die auch selber ausbauen und trocknen?
 
Hier die demontage im Video


Die Dichtung ist für den Lampenträger, einfach öffnen und dann neue Dichtung einsetzen in der Abdeckung des Lampenträgers.
 
Vielen Dank! Ich Dödel muss mal Google besser nutzen.
Aber es ist doch gut, dass ich nachfrage...weil ich nicht mal wusste, was jetzt wie abdichtet und wo es undicht ist. Du meinst das Moosgummi, dass ich mit Pfeilen markiert habe, richtig?

Dieses kurze Moosgummi ist ALLES was das Rücklicht abdichtet, richtig? Mehr ist es nicht?
 
Das ist nicht die Dichtung die das Rücklicht abdichtet.

Dieser Streifen soll nur das Klappern verhindern und das Rücklicht und den Lack beim rein und raus schützen.

Der Monteur hat die andere Hand auf dem Deckel der Lampenabdeckung.
Diese wird gelöst und darunter ist im Deckel ein Dichtung.

Diese dichtet die Lampe gegen Regen und Waschwasser ab.

Siehe das Bild...


Du kannst diese Dichtung auch mit Heisswasserfett einstreichen, da das nicht abgewaschen wird.



Dein Bild werde ich entfernen, da es so als Abbildung nicht eingestellt werden darf...(Urheberrecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Entfernen - hatte nicht daran gedacht. Sorry.

Und diese Dichtung kann man einfach abziehen und den Fön reinhalten? Ist nur aufgesteckt? Sind da innen Kabel zur Birne, die ich abreissen kann wenn ich nicht vorsichtig bin? Es sieht ja eher so aus, als steckten die Lampen direkt an den Kontakten in der Dichtung. Also abziehen, trocknen, gut :)
 
Einfach Rücklicht ausbauen, Stecker abziehen, dann Lampenträger abnehmen.

Mit warmer Luft durch die Öffnung den Wasserbeschlag trocknen und mal die Dichtung auf Beschädigung prüfen.

Diese Abdeckung ist aus Kunststoff und dort sind Leiterbahnen aus Metall aufgebracht.

Einfach Deckel säubern.

Kabel ist nur am Stecker den Du abziehen kannst....
 
Hi! Ich hatte das selbe Problem.Bei genauem Ansehen des Kunststoffs bemerkte ich unglaublich viele feine Risse ,wahrscheinlich Alterung,und habe ein neues Rücklicht gekauft.
 
Wenn es nicht viel Beschlag ist und auch nach Trocknung wiederkommt: 2-3 von den kleinen Trockensäckchen die bei Überseeware oft drin stecken, im Rücklicht reinlegen. natürlich so dass man sie wieder rausbekommt und von außen nicht sichtbar sind ;)
 
Oben