QRV mit UKW u KW 100W PEP seid 01. 2009 im QQ
Hallo HAM Gemeinde unter QQ´s.
Hier ist noch einer DK 8 DX Günter. Bin seid 01. 2009 QRV aus meinem QQ auf 2m/70cm mit 50W. Auf KW von 40-10m mit 120W PEP und meinem gutem Icom IC-7000. Als Ant für UKW wird eine Fensterklemmlösung mit Diamond NR-770 benutzt. ---Null Probleme-----
Auf KW bin ich mit USA Srewdriverant. unterwegs (Motor getriebene absolut best angepasste Antenne, auf allen Bändern, Freq. mit SWR nahe 1:1. Somit keine Probleme mit Bord-Elektrik.
Als Spannungsversorgung dient die Bortbatterie in meinem 2l DCI QQ.
Direkt an der Batterie habe ich einen Abzweigkasten mit Sicherungen montirt (2x 35A), dann mit 2x 10mm weitergegangen nach Hinten wo eine Gerätschaften montiert sind (Kofferraum Rückenlehne). Dort wird die Spannung verteilt auf die einzelnen Abnehmer mit passender Vorsicherung.
Kabelführung von Batterie nach HINTEN erfolgte unter den Holmabdeckungen auf der Fahrerseite. Dieses wurde vom Nissan Werkst.-Servive beim Neukauf erledigt nach meinen Vorgaben.
Ansonsten richte ich mich strickt nach den Vorgaben von Nissan lt EMV zur Installation und Ant.-Montage.
--Auch alles auf der Seite DARC Service zu finden!!!!----
Der Montageort der KW Ant. war zu Anfang das DACH im hinterem Bereich
per Nissan Dachgepäckträger. Siehe Montage meiner Bilder, werde versuchen hier welche einzustellen.!!!
Kabelführung---Koax und Ant. Motor Steuerleitung einfach durch hintere Türen in oberer Ecke geführt.
Derzeit bin ich von der Dachmontage weg und habe KW Ant an hinterer Klappe montiert, -besseres beikommen----
Geht auch alles vom feinsten, auch Anpassung ideal unter Zuhilfenahme zusätzlicher Massebänder die ich von Klappe hinten zum Hauptteil des Autos gezogen habe. So kurz wie möglich!!!!
Bin allgemein bestens zufrieden, alles ohne Probleme und das Funken macht Spasss während der Fahrt oder auch Standmobil.
Keine Beeinflussung der Bordelektronik bei guter, sauberer Installation und guter Anpassung der Ant.
Massebänder: IMMER NUR KUPFER Flachkabel verwenden, NIE RUNDE KABEL!!!!!
Für weitere Deteilbilder oder Fragen stehe ich gern direkt zur Verfügung.
----E-Mail:
DB8DX@t-online.de-------
Habe gerade neuen Diesel 2L QQ+2 bestellt, soll Ende Mai kommen, dann geht der Umbau wieder los -hihi aber alles kein Problem. --Für mich zumindest.
Viel Spaß und Erfolg.
vy73 de Günter DK8DX
PS: Wenn Fragen sind einfach E-Mail