Qashqai J12: Android-Auto drahtlos verbinden

Hallo, habe über die Nissan App eine Anfrage bzgl. des Updates für kabelloses Android Auto gefragt. Ich habe heute einen Rückruf erhalten, dass das Update nicht unter die Garantie fällt und kostenpflichtig wäre (100 Euro aufwärts), da es sich nicht um eine Reparatur handelt. Ich habe nächste Woche meinen 2. Service Termin in der Werkstatt. Gibt es evtl. gute Argumente um doch das Update kostenlos zu bekommen? Habe noch auf die fehlenden DAB Radio Logos hingewiesen. Die Dame wollte sich dahingehend noch einmal informieren und auch Rücksprache mit meiner Werkstatt halten. Dort hat sie aber vorab auch die Info bekommen, dass das Update kostenpflichtig wäre. Würde mich über Tipps freuen, wie ich den Händler doch noch überzeugen könnte? Danke.

Leider fehlen uns die Informationen, ob es sich um eine Vertragswerkstatt handelt oder es eine Werkstatt meherer Marken handelt. Somit wäre evtl. erklärlich, warum diese solche Serviceaktionen nicht oder nur kostenpflichtig durchführen.

Wie wir aber sehen, ist das nicht überall gleich und ich kann mir vorstellen, daß eine gewisse Werkstattbindung an Nissan die Voraussetzung ist.

"Normalerweise" sind Updates die Fehler eliminieren kostenfrei, Updates die Mängel beseitigen sind über die gesetzliche Gewährleistung immer kostenfrei und Updates, die den Funktionsumfang (gegenüber dem Kaufzeitpunkt) erhöhen oder auch nur verbessern dürfen etwas kosten, bzw. kosten je nach Hersteller immer etwas. D.h. früher waren auch bei den sündhaftteuren Navis (>3.500) Firmwareupdates von der Garantie gedeckt, da i.d.R. ein Firmwareupdate (auch) dazu dient Fehler zu beseitigen. Kartenupdates waren immer kostenpflichtig (bei meinem Chrysler 199,- zzgl. Umsatzsteuer je Karteupdate) und Feature-Updates wurden im Rahmen einer Inspektion kostenfrei aufgespielt, aber wenn man nur wegen des Updates kam, musste man es bezahlen.

Es handelt sich um ein Nissan Autohaus in Berlin Wittenau. Es gibt leider nicht so viele Nissan Werkstätten in meiner Umgebung.

Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Post in diesem forum, da ich ab heute ein frischgebackener Qashqai Besitzer bin.

Ich habe mir bereits einen aawireless Adapter zugelegt. Quasi direkt mitgekauft, als ich wusste, wann ich meinen Qashqai kriege.

Nun finde ich gegensätzliche Angaben zu dem USB Port in der Armlehne. Und zwar geht es um das Thema Dauerstrom.

Und zwar bin ich mir unsicher, ob der USB Port auch Strom liefert, wenn der Wagen komplett ausgeschaltet ist. Ich hab gerade noch mal geprüft nachdem der Wagen ne längere Zeit stand, ob ich von außen direkt wieder ne Verbindung kriege, wenn der Wagen abgeschaltet und verschlossen herumsteht. Bisher hat sich das Dongle nicht gemeldet, also scheint es aus zu sein. Jedoch möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass es tatsächlich aus ist und ich keine böse Überraschung wie z. B. Eine leere Batterie vorfinde.

Im Netz finden sich einige Gegenteilige Aussagen hierüber, auch chatgpt konnte mir keine richtige Antwort geben.

Mein Wagen ist ein N-Connecta 1
3 DIG-T der 2021er Baureihe.

Vielen Dank schonmal

Die USB-Ports - egal wo - und die 12V-Dosen sind alle stromlos, wenn das Auto aus ist. Das ist bi mir so, und es würde mich wundern, wenn es bei Deinem QQ anders wäre. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gebrauchten! 🍾

Oben