Geht doch:
Zur Überraschung auch meines Händlers (der mit nur die Kopplung über Bluetooth mit meinem Pixel 7 Pro zeigen wollte) ist sofort und drahtlos !! Android Auto angegangen. Das Fahrzeug -J12 ePower Tecna plus- habe ich erst seit gestern.
Er sagte das, was oben auch jemand schrieb ("... drahtlos sollte nach meinen Infos erst Anfang/Mitte 2024 zur Verfügung stehen").
Also: es klappt für die ganz aktuellen Modelle.
Ich konnte auf Grund der Kürze noch nicht alle Punkte recherchieren, aber mir scheint dass der USB-Anschluss "im unteren Bereich der Instrumententafel" (Seite 239 der ePower-pdf-Betriebsanleitung 2022, für die Papierversion hatte ich noch keine Zeit) auch konsequenterweise nicht mehr da ist. Falls ich da richtig liege, könnte das Fehlen dieses USB-Anschlusses auch Unterscheidungsmerkmal sein, ob Android Auto drahtlos funktioniert oder ein Kabel benötigt. Da müssten sich mal die 2022er QQ-Experten zu äußern, ich kenne die Varianten nicht.
P.S. ich hatte im Sommer zwei 2023er, aber etwas ältere QQ ePower-Vorführwagen als Tecna (mit und ohne "plus") probegefahren, bei denen ging Android Auto definitiv nicht drahtlos.