Qashqai J12: Android-Auto drahtlos verbinden

Mit meinem neuen J12B verbindet sich mein drei Jahre altes OnePlus dennoch nur mit USB-C kabel bzgl. Android Auto. Das jüngere Samsung meines Kollegen funkt kabellos Android Auto in meinem Vorführer. Also auch eine Geschichte, welches Mobilendgerät und wie alt. In den BT Einstellungen gibt es bei mir keine Einstellung für kabelloses AA. Wobei ich jetzt das USB-C Kabel nutze und wenigstens mein Handy lädt. Der Ankauf eines neuen Mobilphone steht derzeit nicht an.
Mein Galaxy S8 von 2017 hat sich auch kabellos verbinden lassen, das Alter ist also nicht der entscheidende Punkt !
Vielleicht eher die Marke ?!?

BT benötigst du zum telefonieren, WAA wird über WLAN verbunden.
 
Ob jemand das glaubt oder nicht - ich fuhr letzte Woche nach bella italia und an der Grenze koppelte das Connect system mit meinem oneplus phone kabellos android auto! Exakt an der Grenze ein Tastendruck auf den screen und ich konnte kabellos spiegeln. Beim Retourfahren, kaum über die Grenze, verlor android auto die (kabellose) Verbindung. Sorry, aber kann doch nicht länderspezifisch daran liegen, oder :unsure:
 
Hat jemand eine Idee, ob man AA wireless auch nur nach Bedarf verbinden kann? Habe jetzt nämlich festgestellt, dass AA wireless, obwohl eigentlich nicht genutzt und nur im Hintergrund so mitläuft, am Handy den Akku leersaugt. Bin aktuell ca. 6h auf der BAB unterwegs gewesen und mit 99 % Akku auf dem Handy gestartet. Am Ziel hatte ich gerade noch 29 % auf dem Akku. Bei AA wireless aktiviert sich ja sofort Google Maps und das GPS. Und das saugt den Akku leer. Da war die Lösung mit dem kabelgebundenen AA wohl doch nicht so schlecht.
 
Oben