Qashqai J12: Anhängerkupplung (abnehmbar)

Du wirst auch mit der Montage der Kupplung zufrieden sein. Ich habe die seit 2024 verbaut, eigentlich wollte ich eine von Westfalia. Die war da nicht lieferbar, wie andere Hersteller auch nicht. Nur GDW war lieferbar und ich hatte Zeitprobleme da der Urlaub mit Wohnwagen gebucht war. Bin sehr zufrieden mit der Kupplung.

Ich hab auch einen Nissan Satz seit Donnerstag verbaut und bin zufrieden, der Anschluss stört mich nicht wirklich. Ja klar geht besser auch deutlich schlechter :))

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-02-07 at 15.26.31.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-07 at 15.26.31.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Hallo in die Runde,
wir haben heute unseren neuen Qashqai Tekna+ abgeholt. Ich möchte noch eine Anhängerkupplung von GDW montieren.
Nun habe ich noch eine Frage zum E-Satz: Nissan bietet ein Sensor-Paket in Verbindung mit elektrischer Heckklappe an Teilenummer 2000000014893. Ist das dafür um den Sensor für die Heckklappe in der Stoßstange umzulegen oder verhindert der das die elektronische Heckklappe nicht geöffnet werden kann wenn ein Stecker in der Anhängersteckdose steckt?

@NQ26 ich habe das gerade durch alle KI laufen lassen - und es ist ein NPC Ghost. Alle Informationen beschränken sich auf alles was Du schon schreibst,
also 68€ speziell QQJ12 speziell NUR bei NISSAN zu haben und speziell für die elektrische Heckklappe.
Weitere Informationen sind aktuell nicht erreichbar und werden daher von NISSAN gezielt versteckt. :p

Hier im Forum weiss es auch .... - Niemand. :D Oder ???

Extra Sensor wäre denkbar; vielleicht auch nur ne simple Unterbrechung beim Anstecken ?!

Wennst auch Spass an der Sache hast, dann lass es Dir vom Installateur zeigen, am besten mit Fotos. :D
Wäre dann ein toller Beitrag fürs Forum !
Viele Grüssle :D

Soweit ich weiß, werden die PDC Sensoren hinten deaktiviert bei angeschlossenen Anhänger oder Träger.
Müsste mal meinen Träger anschließen um zu schauen was noch eventuell deaktiviert wird ( Trittsensor zur Öffnung?)

Oben