Qashqai / Qashqai+2: Anhängerkupplung + Auflastung

Einbau durch deinen Händler

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lass die die AHK + Auflasstung von deinen :mrgreen: durchführen.

Dann kann Nissan nichts mehr sagen und du hast alle mögliche dafür getan.

jep starre hängerkuplung bis 2 t kostet bei meinem :mrgreen: 800euros...
wird nix umgebaut usw. hab ich auch schon gefragt!!

lg hannes

Hi zusammen,

so wie es aussieht hat Westfalia und Rameder die max Anhängerlast korrigiert auf max 1,5To (siehe Tec. Details).
Ausserdem gibt Westfalia folgendes auf der Homepage von sich:

"Es handelt sich hierbei um die Last, die an das ziehende Fahrzeug angehängt werden kann. Von den Automobilherstellern werden für jeden Fahrzeugtyp Anhängelasten freigegeben. Unsere Angaben beziehen sich auf die Anhängevorrichtung selbst. Die für Ihr Fahrzeug zulässige Anhängelast entnehmen Sie bitte dem Fahrzeugschein bzw. Ðbrief (Zeile 28)."

Demzufolge ist es nicht erlaubt mehr als 1,4To zu ziehen.
Die Abnahme beim Tüv bestätigt nur den ordnungsgemässen einbau der Kupplung. Sollte der Tüv die Anhängerlast in die Papiere als korrektur eintragen ist es rein rechtlich erlaubt mehr zu ziehen aber NISSAN verweigert jegliche Garantieansprüche.

Laut Tüv ist die Max Anhängerlast sehr stark vom Fahrzeuggewicht abhängig und das ändert sich durch das Gutachen/Einzelabnahme ja wirklich nicht;)

Also ich werde die Westfalia nehmen da sie günstig und gut zum einbauen ist.

Gruß

Andy

Hi zusammen,

nur zur Info, hab jetzt direkt bei Nissan Nachgefragt:
Wie hoch ist die Anhängerlast bei der Westfallia Kupplung
Westfallia gibt 1,75 to an.

Antwort von Nissan:
Referenznummer: 1-12ISD1
Sehr geehrter Herr Mark,

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 05.10.09 bezüglich der Anhägelast am Qashqai+2.

Wir haben Ihre Anfrage an die Technische Abteilung weitergeleitet und die Auskunft bekommen, dass es für diese Anhängerkupplung keine Freigabe vom Händler gibt.

Soll wohl heissen das es bei 1,4to bleibt :sry:

Gruß

Andi

Erfahrungen Auflastung Anhängelast

Hallo,

ich bin neu hier...

Ich überlege, mir einen Qashqai zu kaufen. Nachdem ich mich mit dem Glasdach, das man nicht öffnen kann :( mehr oder weniger anfreunden konnte, ist meine Sorge noch die Anhängelast.

1400 kg sind mir einfach zu wenig. Wir haben Pferde und da brauche ich einfach mehr.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass ein paar sich schon die Auflastung auf 2 to geholt haben. Mein Händler hat mir diese auch angeboten.
Ich weiß aber nicht, was ich davon halten soll.

1. gibt es ja gewiss einen Grund, warum keine höhere Freigabe besteht (weiß das jemand - warum?)
2. habe ich noch keine Erfahrungen damit lesen können.

Also an alle, die diese Anhängerkupplung mit 2 to Auflastung verbaut haben: wie seid ihr damit zufrieden? Kann man wirklich problemlos an die 2 to gehen oder gibt es dann Schwierigkeiten etc.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Kupplung besteht die Gefahr eines Frühablebens. Manche haben ja schon ohne Anhänger Probleme mit der Kupplung.
Am ehesten ist dann vielleicht der 2.0 dCi mit Automatik sinnvoll, da diese eine Wandlerautomatik ist.

Am ehesten ist dann vielleicht der 2.0 dCi mit Automatik sinnvoll, da diese eine Wandlerautomatik ist.
Und das ist leider das dümmste, was man anstellen kann.
Die Automatikgetriebe von Rönö verkraften den Anhängerbetrieb noch schlechter als die Handschalter.
Meine Tochter hatte schon fast einen X-Trail (neues Modell) gekauft mit Automatik und im letzten Moment bemerkt, das der 2.0l Diesel als Handschalter 2000kg ziehen darf, derselbe Diesel mit Automatik jedoch nur noch 1350kg.
Also Hände weg von der Automatik, so sieht es jedenfalls für mich aus.
Viele Grüße Mainy

Ooops, sorry. Von der Theorie her könnten mehr gehen, wenn das Öl im Wandler gut gekühlt wird. Der Vorteil ist eben, das es keine schleifenden Beläge gibt. Aber trotzdem hast Du Recht: ein Blick in die Unterlagen hilft.
Trotz allem würde ich der angegeben Massen nicht überschreiten, Nissan hat sicherlich nicht ohne Grund Grenzen gesetzt. Und wenn eine höhere Anhängelast nötig ist, sollte man eine Klasse höher schauen.

:sry: Schade, finde den Qashqai nämlich mitlerweile echt gut ...
Den X-Trail kann ich mir leider nicht leisten so wie ich ihn dann gerne hätte.

Dann wird es wohl doch eher der Koleos von Renault oder ein gebrauchter Tiguan.

Oben