Wie ist das?
Wir überlegen ebenfalls eine AHK an unserem QQ+2 nach zurüsten.
Das Angebot einer Vertragswerkstatt liegt bei ca. 750€ ist das im Vergleich teuer?

Können mir irgendwelche Nachteile (Garantieverlust auf die Karosserie etc.) entstehen, wenn die AHK nicht von Nissan eingebaut wird?

Hatte zunächst auch bei meinem Vertragshändler angefragt, erstes Angebot waren 800€, am Ende hätte er es auch für 750€ gemacht. Die Westfalia hat 340€ (incl. Versand) gekostet. Dazu kämen dann eventuell noch Einbaukosten oder du machst es selber, letzteres hatte ich mir aber nicht zugetraut. Ich kannte jemand, der es für 150€ eingebaut hat.

Ich hatte direkt beim Händler gefragt, ob es zu Garantieverlusten kommen kann, wenn ich es selber oder woanders einbaue, dies wurde jedoch ausdrücklich verneint.

Hallo würde gerne eine Anhängerkupplung Einbauen dieses wollte ich selber machen wie sieht es den mit der Gebrauchtwagen Garantie aus , habe den QQ erst letzte woche gekauft und habe daher noch 1 Jahr Garantie wäre nur schlecht wenn diese durch den selbsteinbau verloren geht?

MfG

Warum sollte die Garantie verloren gehen. Die AHK ist doch genauso ein Zubehörteil wie z. B. ein Skihalter für die Dachreling. Wenn Du letztere aufbaust, fragt doch auch keiner nach der Garantie des Autos. OK, der Einbau einer AHK ist ein wenig aufwändiger, aber dennoch von der Sache her nichts anderes.

Weil ich doch in die Bordelektronik eingreife deswegen dachte ich!!!!
Wie ist das muß ich die bei Nissan freischalten lassen, und wie sieht das mit dem Bordcomputer aus gibt es da Probleme?

Mfg

Wenn du Ahnung hast, dann bau das Ding an. Garantieprobleme gibt es, wie oben beschrieben, keine. Explodiert dein Wagen, weil du ein Kabel falsch angelötet ;) hast, übernimmt Nissan natürlich keine Folgeschäden.
Zusammengefasst! Du denkst zu viel :sry:
Viel Erfolg

Wobei man ergänzen muss, dass normalerweise nichts zu löten ist. Der Kabelsatz ist fahrzeugspezifisch und wird per Steckverbinder in den vorhandenen Kabelbaum zu den Heckleuchten eingeschleift. Ausnahme: Beim 13poligen Kabelsatz musst Du, falls Du vorhast, einen solchen zu verbauen, eine zusätzliche neue Ader bis nach vorn zur Batterie für Dauerplus für den Anhänger verlegen.

Wie ist das muß ich die Anhängerkupplung bei Nissan freischalten lassen, und wie sieht das mit dem Bordcomputer aus gibt es da Probleme ?

MfG

Oben