Meinst du vielleicht Nissan lässt eigens für sich einen E-Satz nur für sich bei einem Hersteller (Jäger) herstellen um in dann zu vertreiben :quest:. Meines Wissens sind die von Nissan von den Grundfunktionen her identisch mit den frei Verkäuflichen aufgebaut einzige Ausnahme ist das Nissan direkt den Kabelbaum zum deaktivieren der Rückfahrsensoren nicht anbietet , hab mir den aber problemlos mit einem zusätzlichen Kabel (wurde in den Schlauch mit eingezogen) angeschlossen und somit volle Funktion , was nicht passte war die 13-polige Dose da ich für eine Zusatzfunktion zwei Abschaltkontakte (Microschalter) brauchte und die Dose leider nur einen vorhielt (mechanisch) , solche Dosen hab ich selber aber . Sollten jedoch keine Piepser installiert sein passt er problemlos . Die welche über den Zubehörhandel angeboten werden sind somit kompatibel bzw. sogar Baugleich und somit Preislich sogar günstiger .

....habe eben die Preise von NISSAN für den E-Satz incl. Dauerstromleitung bekommen.... sage und schreibe 167,33 € !!!!
Von Jaeger bei Bertelshofer kostet das gleiche 92.- € incl. Versandkosten und dabei wird die Piepsanlage sogar autom. abgeschaltet, wenn man den Stecker des Hängers reinsteckt.
Bei Setbestellung, Kupplung incl. E-Satz + Erweiterungssatz bei Transportsysteme24 ist es sogar noch billiger und die gesamte Anlage kostet 340,54 gegenüber 419,50 bei Bertelshofer.... wenn das mal keine Ersparnis ist !!! Gibt fast ne Tankfüllung. Nochmals heißen Dank für Eure wertvollen Tipps.

Nochmals falls nicht ganz mitgekommen , Nissan verwendet den Baugleichen Kabelsatz für die AHK wie die welche im Zubehör angeboten werden nur mit einem Unterschied : das Abschalten der Pieper erfolgt hier mechanisch über einen Schalter im Kofferraum und nicht wie bei den andern automatisch per Microschalter bzw. mech. Abschaltkontakt in der 13-poligen Dose . Was jedoch den Kabelsatz angeht ist dieser Baugleich bis auf gesagtes 1 Kabel was fehlt jedoch im Ausgebauten Zustand problemlos in die Hülle mit einzufädeln ist . Einfacher sich gleich den Zubehöreinbausatz direkt von Jäger (Zubehörhandel) zu besorgen , Vorteile : günstiger und voller Funktionsumfang .
Bei der zusätzlichen Leitung handelt es sich um die Rückleitung wenn automatisch über den Abschaltkontakt funktioniert , bei mechanischer Abschaltung über Schalter im Kofferraum wird dieser nicht benötigt .:exc:

P.S.: Zusätzlich noch die Frage was hast Serie an deinem FHZ verbaut : Connect - mit Rückfahrkamera bzw. Piepser ....

...also bei den Preisen von NISSAN für ein baugleiches Teil, das auch noch zusätzlich die auto Abschaltung hat, wäre ich ja bescheuert es nicht per Internet zu beziehen. Ich werde nun, ob des Preises, die Kupplung mit allem drum und dran doch bei T24 bestellen und mal schauen, wie meine Erfahrung mit denen sein wird.... werde darüber berichten.

Ich habe die Tekna Ausstattung mit Connect und Rückfahrkamera bestellt, lasse mir aber, wg. Frau :), die Piepser zusätzlich einbauen. Daher brauche ich natürlich auch die Abschaltung bei Hängerbetrieb.

Der E Satz bei N kostet 90 Netto. Also immer fair bleiben;)

Allerdings verbauen wir auch meistens Jäger. Die Gründe stehen ja oben:cheesy:

...@ seventh

lies doch bitte mal weiter oben.... mein :mrgreen: NISSAN will für den E-Satz incl. Dauerstrom 167 Brutto von mir.. ist das fair ??? Also doch Internet !! Als Rentner muss man halt sehen, wo man sparen kann.

Ich habe gelesen:sry: Nur kostet es 90 Netto. Teilenummer KE505-JD113 13polig abnehmbar und 60 Netto 7polig abnehmbar KE505-JD107
Was dein Händler draus macht, ist seine Sache. Ich habe die UPE mitgeteilt.

...@ seventh

lies doch bitte mal weiter oben.... mein :mrgreen: NISSAN will für den E-Satz incl. Dauerstrom 167 Brutto von mir.. ist das fair ??? Also doch Internet !! Als Rentner muss man halt sehen, wo man sparen kann.

Wie ist dies jetzt zu verstehen , nur Material oder incl. Einbau :quest:

Dauerplus als extra Teil benötigst du doch bei Jäger auch? Oder

PS. Hab da ma meinen Teilemann befragt. Jetzt bin ich schlauer. Somit hast du recht

Oben