Es macht richtig Spass den Anhänger anzupeilen, früher musste meine Frau mich immer einweisen. Dies hat sich nun erledigt;).
Gleich beim ersten anfahren genau die Kupplung getroffen:smile:

Gruß vom Hepprumer

AHK-Montage

Hallo Leute,
ich bin ganz neu im Forum, fahre seit 4 Wochen einen +2 2.0 Diesel Baujahr 10.2010, fährt prima! Er soll eine AHK abnehmbar bekommen ist auch schon orginal von Nissan gekauft. Am letzten Wochenende hatte ich Schwierigkeiten mit der demontage der Schürze,
Kunststoff Clips die wegbrechen Schrauben die nicht zulösen waren. Hat jemand ein Tipp für die richtige Reihenfolge?

Gruß Artus

Wegen der von unten steckbaren AHK von Westfalia: Da ist nichts einzutragen oder vom TÜV abzunehmen. Die Bedienungsanleitung ist gleichzeitig eine ABE. Diese einfach mitführen. Steht aber auch so in der Anleitung welche man sich überall runterladen kann.

Ursrpünglich wollte ich ja die von Nissan weil mein :mrgreen: dafür ca 650 Euro wollte und für die Westfalia 850 Euro. Er hat mir aber dann eine selbst gekaufte AHK von Westfalia eingebaut. Hat mich am Schluß beides zusammen weniger gekostet als die von Nissan mit Einbau. Der :mrgreen:meinte er kaufe die von Westfalia ja dutzendweise und der Preis den ich bezahlt habe liegt weit unter seinem EK. Verstehe ich nicht. Der Verkäufer wo ich sie her habe verdient ja auch noch damit. Entweder macht mein :mrgreen: da etwas sehr falsch, oder er bindet mir ein Pferd auf.

Hier mal ein paar Bilder meiner AHK. Steckdose ist ja runterklappbar. hab ich halt kein Foto gemacht wo sie runtergeklappt ist.

Ich hab die Westfalia nur genommen weil ich sie eben mit Einbau genau so günstig bekommen hab wie die von Nissan. 200 Euro mehr wär's mir nicht wert gewesen, denn die von Nissan sieht man auch erst wenn man ein paar Meter vom Auto weg ist.

Hallo Leute,
mein kleiner Beitrag soll einfach mal zeigen, wei es auch gehen kann, wenn der Händler (normaler Händler in Hamburg) den Kunden behalten will:
Ich habe meinen QQ 1,6 i-way zum Internetpreis bekommen. Für die abzunehmende AHK habe ich dann noch einen Aufpreis von 300.- Euro bezahlt. Bei Übernahme des Wagens stellte ich fest, dass die Nissan-Kupplung verbaut wurde. Da ich aber die von Westfalia haben wollte hat mein Händler kurzerhand die AHK ausgetauscht. Leihwagen für die Montagezeit incl.
Noch Fragen?!

So einen Händler wünscht sich hier wohl jeder im Forum. :wink:

Gruß

abzunehmende AHK habe ich dann noch einen Aufpreis von 300.- Euro bezahlt. Bei Übernahme des Wagens stellte ich fest, dass die Nissan-Kupplung verbaut wurde. Da ich aber die von Westfalia haben wollte hat mein Händler kurzerhand die AHK ausgetauscht.

Und nun hast du das "Loch" von der Nissan-Kupplung in der Stoßstange? Denn bei der Westfalia braucht nur ganz wenig ausgesägt/ausgefräst werden. Bei der Nissan deutlich mehr. Oder sag nur er hat dir auch noch eine neue Stoßstange spendiert?

Jep, die ist auf meinem Bild nicht drauf. Ist aber deutlich dezenter als die Nisssan-Kupplung. Auch wenn die schon relativ gut ist.

Welchen E-Kabelsatz hast du verwendet und von wo hast du die AHK?
Möchte mir an meinen jetzt auch eine dran machen, Kriterium = abnehmbar und Ausschnitt nicht Sichtbar

Oben